Line6 TBP12 mit HSE152

H
Hobby
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.14
Registriert
06.02.14
Beiträge
3
Kekse
0
Ein fröhliches HALLO an die Wissensträger.
Ich habe eine Funkstrecke von Line6 (XD-V70) an der ich ein Headset HSE152 von IMG-Stageline betreiben möchte. Darum habe ich einen Adapter
von 3-Pol mini-XLR auf 4-Pol mini-XLR (TBP12-Taschensender) gelötet. Grundsätzlich funktioniert das Ganze auch, allerdings gibt es "aussetzer" beim Mikro wenn ich nicht laut (und ich meine laut) spreche. Übrigens funktioniert das HSE inklusive meines Adapters bei einem Shure-Sender.
Nun meine Frage:

Muss ich in meinen Adapter zur Entkopplung und Anpassung an den Innenwiderstand des Senders noch Kondensator und Widerstand einbauen damit das ganze sauber funzt? Und wenn ja welche und wie? Wäre super wenn Ihr mir helfen könntet.
 
Eigenschaft
 
Hallo Hobby,

herzlich willkommen im Musiker-Board!

Man sollte eher Aussetzer beim zu lauten Sprechen vermuten (Clip) als umgekehrt. Einen Defekt an Headset und Funkstrecke kannst Du ausschließen? Wie sieht Deine Adapterschaltung aus?
 
Hallo Wil,
ich habe jetzt noch einmal nachgeschaut.
3-Pol: 4-Pol:
Pin 1 ----------- Pin 1
Pin 2 ----------- Pin 3 und Pin 4
Pin 3 ----------- Pin 2
Beim HSE152 ist Pin 1=Masse, Pin 2=Signal, Pin 3= Stromversorgung
Beim TBP12 ist Pin 1=Masse, Pin 2= Stromversorgung, Pin 3= Signal, Pin 4= Z(Signalleitung f. Lavalier-Mikro, Masse oder frei f. Gitarre
Diese Angaben habe ich den Beschreibungen entnommen!

Wie Eingangs erwähnt funzt das HSE (inkl. Adapter) an einer Shure-Strecke.
Kann aber demnächst noch mal testen ob die Line6-Strecke mit dem mitgelieferten Lavalier-Mikro sauber spielt.
 
Hallo Hobby,

die Steckerbelegung müsste eigentlich stimmen. Hast Du mal unterschiedliche Einstellungen am Bodypack ausprobiert? Power Safe an/aus, Modeling an/aus?
 
Ich habe eine Line6 Billigfunke, aus der 30er Serie, aus Neugier zum Hau-Raus-Preis gekauft. Das scheint so eine Art NoiseGate eingebaut zu haben und macht ebenfalls erst auf, wenn Pegel in das Mikro kommt (da genügt aber schon ein sehr schwacher Pegel zum Aufmachen). Vielleicht hat das HSE152 ja zuwenig Output, so dass das eingaute Gate bei Line6 erst recht spät (im Sinne von: Du musst laut sein) aufmacht.
 
Bis hierher schon einmal DANKE!
Bin gerade etwas eingespannt (die Fastnacht steht vor der Tür) und kann deshalb nicht so testen wie es nötig wäre!
Habe mich mal parallel an Monacor (IMG-Stageline) gewand ob die einen Tip haben. Es gibt nämlich dort Adapterstecker mit Innenleben! Bilder anbei (wenn ich das hin bekomme):confused:

NTA-4M.jpg NTA-4SH.jpg
Wow! :great:
Wenn ich etwas erfahre poste ich das hier!
 
Hallo Hobby,

der NTA-4M ist bis auf die fehlende Brücke zwischen 3 und 4 die identisch mit Deinem Adapter (der zwischen 2 und 4 eingezeichnete Widerstand befindet sich bereits im HSE-152). Vermutlich wird er nicht funktionieren. Kann sein, dass der NTA-4SH funktioniert, aber wie gesagt, normalerweise müsste es mit Deinem bereits vorhandenen Adapter genauso klappen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben