Line6 Studio UX2 vs. NA Komplete Audio 6

  • Ersteller Betamettwurst
  • Erstellt am
B
Betamettwurst
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.12
Registriert
24.10.12
Beiträge
2
Kekse
0
Moin erstmal ;)

ICh hätte da mal eine Frage... und zwar:
Ich möchte mir ein Audio Interface anschaffen, vorwiegend zum Aufnehmen meiner E-Gitarre. Aber auch für Vocals, evtl Midi Keyboard anschließen... mal sehen, was da noch kommt ;)
Jetzt kommt mir als erstes das UX2 in den Sinn (da es eben "speziell für Gitarristen und Bassisten" gemacht ist...)
Mir wurde aber auch das Komplete Audio 6 von Native Instruments empfohlen. (Da ist ja, wie beim Line 6 auch, ein Haufen Software mit bei, Guitar Rig, mit ein paar Amps usw.)
Ich habe mir mal ein paar Guitar Rig Sounds angehört und war schon sehr beeindruckt, die Line 6 sounds klingen meiner Meinung nach nicht ganz so "wuchtig" ... Ich meine, klar, das ist alles eine Sache der Einstellung, aber trotzdem ;)
Jetzt wäre eben meine Frage, was ihr davon haltet, weil ich möchte ungerne viel Geld ausgeben, um mir dann in ein paar Jahren wieder etwas neues kaufen zu müssen.

Öhhm ja, ich hoffe das war alles...
Tut mir Leid, wenn da Fehler drin sind. Ich hab den Text mal spontan geschrieben^^

MfG
Betamettwurst
 
Eigenschaft
 
Hallo Betamettwurst,

wieviel Budget hast Du denn?

von der Tendenz her würde ich aufgrund der Anschlussmöglichkeiten eher zum Komplete Audio 6 raten.

Die Aussage, in ein paar Jahren nicht wieder Geld in die Hand nehmen zu wollen kennen wir alle.

Für den Anfang musst Du überlegen, was Du aufnehmen willst. Schreiten Deine Ziele immer weiter mit der Zeit, so ist der Austausch von Equipment ein ganz natürlicher Prozess. Also keine Panik. Für den Anfang reichen erstmal Standard-Lösungen.

Bin jetzt seit einiger Zeit (1 1/2 Jahre oder so) auch nur mit einem Tascam US-122mkII am Start. Da ich mir erstmal Recording-Basics draufgeschafft habe, reichte es. So langsam denke ich über ein anderes Interface nach. Der Verlust bei Verkauf hält sich in Grenzen und ich betrachte das immer als Lehrgeld:

Für Euro" X" hat mich das Interface "Y" nach "Z" gebracht. Ist doch OK so.

Lieber mal mutig anfangen, als gar nicht anfangen :great:

Man sieht sich wieder, wenn wir über Interfaces in der 500€Plus-Klasse miteinander sprechen ;)

P.S.: Nachträglich herzlich willkommen an "Board" !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Betamettwurst,

allerdings ist bei dem Komplete Audio 6 nur der Guitar Rig Player dabei. Den kannst du dir sowieso kostenlos herunterladen, egal ob du die das Komplete Audio 6 kaufst oder nicht. Der Guitar Rig Player enthält nur eine stark eingeschränkte Auswahl an Amps, etc.. Weitere Amps bekommst du nur durch kauf der Vollversion (179,--) oder durch Zukauf von Instrumentenpaketen. Bei Line 6 hast du dafür schon eine größere Auswahl an Amps, Effekten, etc. dabei.

Gruß
Klaus
 
Hmm

Erstmal vielen Dank für die Antworten ;)
Ich bin der Meinung, da ist schon ein Zusatzpaket bei, weil auf der Website stand, da wären extra Amps mit bei...
Ich lese mich nochmal schlau, was da genau drin ist und werde mich dann warscheinlich ehh für den Komplete Audio 6 entscheiden ;)

Danke nochmal :)

P.S.: Ich habe gerade eine Liste gefunden, wo genauer die Unterschiede der einzelnen Versionen stehen... Ihr müsst nicht unbedingt reingucken, aber vlt sucht die ja noch i-wann mal i-ein anderer ;)
http://www.native-instruments.com/#/de/products/producer/guitar-rig-5-player/?page=2469
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, habs jetzt auch gefunden, sind noch weitere Verstärker und Effekte dabei.

Gruß
Klaus
 
Jep, das Angebot mach im Moment die Runde!!!
 
Hallo,

wollte mir eventuell auch das Komplete Audio 6 holen und suche grad nach Foreneinträgen zum Thema und bin auf das Angebot gestoßen, welches MoDzilla gepostet hat. Ich denke mal, das war so ein Weihnachtsspecial. Macht Native Instruments immer solche Specials zu Weihnachten? Dann warte ich lieber noch bis Weihnachten mit dem Kauf :gutenmorgen:
 
Also wenn es um Gitarre->VST geht würde ich prompt zum UX2 tendieren! Hat so ziemlich die besten Latenzwerte, zumindest von diversen gleichwertigen Interfaces der Riga die mir bisher unter gekommen sind (tascam, m-audio usw). Und das ist sehr wichtig. Die Mirco Preamps sind auch sehr gut, habe mit nem AKG großmembran schon öfter Jam sessions und akustik klampfe aufgenommen. Die Treiber von Line6 sind auch mit die besten und stabilsten. Der Service und Treibersupport ist auch sehr gut, da kannst du unter Umständen bei manch anderem Hersteller die Krise kriegen.
Zum 2.: Ich mache auch alles über software was gitarren und bass sounds angeht. mit guitarrig zB mach ich nur ergänzungseffekte wie Tubescreamer, delay, modulationseffekte usw. Die reinen Ampsounds find ich in GR recht schrapelig (ausser bass clean). Da bekommt man mit der POD Farm wesentlich amtlichere Egebnisse!
Nichts desto trotz find ich die meißten freeware amp sims (zB von LePou) immernoch weit besser als die dort gebotenen. Die Cab-sims würde ich auch definitiv mit Impulse Responses machen, das istkein vergleich zu den üblichen boxensimulationen von GR & co.
Auf das Softwarepaket würde ich also nicht all zu viel geben.

ps: wichtig ist auch allgemein der mitgelieferte ASIO Treiber!! Manche Hersteller haben garkeine eigenen, oder total miserable. Die oft nur 1 kanalig arbeiten können (asio4all zB, den du nutzen musst, wenn kein asio treiber dabei ist)
1 kanalig heißt in dem Fall, der ASIO Treiber kann immer nur ein(e) Programm/Software verwalten und blockt sobald diese läuft alle anderen. Das bedeutet du kannst beispielsweise kein DAW laufen lassen und gleichzeitig den mediaplayer oder sounds aus dem internet browser etc. das klingt zwar erstmal marginal aber nervt dann schlussendlich doch rapide ;)


Ansonsten haben NI natürlich einen guten Ruf, und ich schätze mal auch einen eigenen ASIO Treiber, die bieten ja auch floorboards für GR usw. Ich würd mir an deiner Stelle beide bestellen, direkt vergleichen für deine Einsatzzwecke und dann den verlierer zurück schicken. Angesichts der beachtlichen Preisdifferenz, würde ich aber dem UX2 hier klar den Vorrang gewähren.

Ich hatte damals mit M-Audio fasttrack oder Tascam US122 zB nur Probleme, seit ich das UX2 hab, brauchte ich mich mit dem Quatsch nicht mehr beschäftigen. Die nächsten Tage trudelt ein Saffire Pro 40 hier ein und das UX2 wird nichts desto trotz mein "Homeboy" am arbeitsplatz bleiben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wollte mir eventuell auch das Komplete Audio 6 holen und suche grad nach Foreneinträgen zum Thema und bin auf das Angebot gestoßen, welches MoDzilla gepostet hat. Ich denke mal, das war so ein Weihnachtsspecial. Macht Native Instruments immer solche Specials zu Weihnachten? Dann warte ich lieber noch bis Weihnachten mit dem Kauf :gutenmorgen:

Warte nicht bis Weihnachten, das Special läuft grad noch bis 02. September :)
 
Danke MoDzilla, zum Glück noch rechtzeitig gelesen! Ich habs mir grad bestellt :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben