Line6 Spider Valve 112 - Verstärker brummt

b0mMeL
b0mMeL
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.21
Kekse
309
Hey Leute,

mein Spider Valve 112 macht seit einigen Tage ein paar Probleme. Ich besitze den Amp seit ca. 4 Jahren,
muss aber hinzufügen, dass dieser lediglich als Amp für zu Hause fungiert.

Gespielt wurde nur mäßig. Mal gab es Phasen da wurde in der Woche jeden Tag mal eine Stunde gespielt,
oder Phasen in denen der Amp auch mal 2 Monate nicht eingeschaltet wurde. Also besonders oft eigentlich nicht!

Der Amp besitzt einen On/Off Schalter sowie parallel dazu einen On/Standby Schalter.

- Schalte ich den Amp auf On/Standby verhält dieser sicht absolut still. Ohne weiteres nicht hörbar.
- Schalte ich den Amp jedoch auf On/On, quasi der Modus in dem ich letztendlich spielen kann, fängt er an zu brummen (mäßig, aber dennoch deutlich hörbar)!

Dabei spielt es keine (!) Rolle ob das Master Volume auf 0 eingestellt ist oder nicht. Alle Effekte sind ebenfalls aus.
Brummt mit und ohne angeschlossenen Pedalen. (FBV Express von Line 6, passend zum Amp)
Amp brummt auch ohne angeschlossenem Kabel bzw. wenn gar kein Kabel angeschlossen ist.

Deshalb schließe ich die Gitarre, das Kabel, das Pedal etc. als Ursache schonmal aus, es muss also am Amp an sich liegen.

Ich berfürchte, dass es sich hierbei nicht um einen normalen Zustand handelt, da der Amp davor definitiv komplett LEISE war bei mäßigen wohnungstauglichen Mastervolume bzw. bei gemuteter Gitarre

Hat jemand Ratschläge an was das liegen könne (Röhre ?) oder sollte ich mich gleich zur Werkstatt begeben?

Danke im voraus!
lg

Eigenschaft

Wenn der Amp aus sich selbst heraus brummt und du externe Ursachen ausschließen kannst, könnte es sich um einen Defekt handeln.
Hier empfehle ich aufgrund der L6-spezifischen Technologie einen L6-erfahrenen Servicepartner.

Ich weiß nicht, woher du kommst, aber es gibt in D L6-Service Partner, die das Problem auch telefonisch zumindest einkreisen könnten.
Auf der L6 Website findest du alle Service Partner in D. Einer mit gutem Ruf aus meiner Ecke ist Beats & Bytes in Dietzenbach: http://www.beatsbytes.de/index.html

VG

Hallo,

klingt nach einem Endstufenproblem.
Werkstatt ist angebracht. Das sollte aber jeder Techniker in den Griff kriegen können.

Grüße,
Schinkn

Ich komme aus der nähe von Heidelberg. Somit ist Darmstadt nich all zu weit entfernt, das trifft sich gut :)