Line6 POD Studio UX2 (Soundprobleme)

  • Ersteller Guitar_Fanatic
  • Erstellt am
Guitar_Fanatic
Guitar_Fanatic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.09.11
Registriert
03.06.09
Beiträge
5
Kekse
0
Ort
Bremerhaven
Hey Leute!
Ich hab mir vor kurzem das POD Studio UX2 von Line6 gekauft da ich ein halbwegs vernünftiges Recording Tool für mich zuhause haben wollte.
Nun hab ich das Problem das ich nix höre. Ich hab das Teil per USB an den PC angeschlossen wie es sich gehört und die Software (POD Farm) nach allen Angaben installiert. Wenn ich nun meine Gitarre an das UX2 anschließe und POD Farm öffne, kommt zwar im Gerät und bei der Software was an, aber ich höre nix.

Und wenn ich das Teil als Aufnahmegerät unter Systemsteuerung einstell und anschließend die Lautstärke Regelung einstellen will kommt immer folgende Meldung:

"Die Soundhardware kann nicht fehlerfrei verwendet werden. Klicken sie in der Systemsteuerung auf "Drucker und andereHardware" und dann auf "Hardware", um Mixergeräte zu installieren."

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen...
Danke schonmal im vorraus

Gruß,
Robin
 
Eigenschaft
 
Du hast aber Boxen/Kopfhörer schon am POD Studio angeschlossen?
 
ja das hat ich schon...Denn hatte ich auch Sound. Aber mir wurde soweit gesagt das man auch über die Boxen vom Computer Sound haben müsste...Weil extra Boxen zum abhören würd ich mir nur kaufen wenn es keine andere Möglichkeit gibt.
 
Ich kann nur sagen wie es bei mir ist (habe nen X3).
Wenn ich den POD anschließe wird er automatisch als primäre Soundkarte eingestellt und alles läuft über ihn, ich hör dann z.B. mitm MediaPlayer auch Musik über den POD, bin also nicht am PC selbst angesteckt, denke dass das bei dir genau so ist ;)
 
Hmm...also Musik läuft bei mir nicht über den POD...aber kann trotzdem angehen...
 
Hm... wie gesagt ich hab den X3, bei dem UX kenn ich mich leider nicht aus, sry :(
 
Macht ja nix...Trotzdem Danke ^^
 
Es ist ja eigntlich ganz einfach: das POD Studio ist eine Soundkarte. Diese hat Eingang und Ausgang. Genauso wie deine schon vorhandene Soundkarte. Du hast also nun zwei am Rechner installiert. In der Software muss du dann eben sagen, welche du zur Aufnahme, und welche du zur Wiedergabe benutzen willst.

In der Windowsystemsteuerung stellt man das global ein, und die meisten Programm grifen dann einfach auf die Einstellung zu. Wenn du also dort den POD studio als Standard-Wiedergabegerät angibst, dann laufen da eben auch alle PC-Sounds rüber, und du brauchs die Onboard-Soundkarte nicht mehr.

Bei speziellenm Audioanwendungen stellt man aber explizit ein, welche Geräte man nutzt - das ist dann also unabhängig von der Einstllung unter Windows. Grundsätzlich ist das der Fall, wenn man ASIO-Treiber benutzt. Es ist aber so, dass eine Software immer nur mit einem ASIO-TReiber arbeiten kann. Wenn du dort dann den ASIO-Treiber von Line6 wählst, dann kannst du auch nur diesen Benutzen - zur Aufnahme und Wiedergabe. Mit einem Fremdtreiber wie ASIO4ALL ist es theoretisch möglich, mehrere Soundkarten anzusprechen, und so dann auch zwei zu "mischen" (also eine für die Aufnahme, die andere für die Wiedergabe. Und über andere Treibermodelle könnte es noch einfacher gehen. Aber das nützt dir nicht viel, denn ich denke dass das POD Studio stark auf seine eignen Treiber angwisen ist; fürs "Tone Direct Monitoring" sowieso. Und bei POD Farm Standalone kann man möglicherweise gar nicht selber die Audiogeräte auswählen, weil das eh nur mit einem Line6-Gerät läuft.

EDIT: Du musst dir aber nicht Studimonitor kaufen. Es reicht ja ein Adapter, um deine PC-Boxen an den UX2 anzuschließen.
 
Ok...Viele Dank für die Hilfe ^^
Ich werd mir jetzt aber trotzdem Extra Boxen für den POD Studio besorgen, da ich mir eh bald mal Studiomonitore zulegen wollte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben