Line6 Pod Go mit ToneX, macht das am Transistor Amp Zuhause Sinn?

chrishomerocker
chrishomerocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.09.24
Registriert
06.04.24
Beiträge
9
Kekse
0
Ort
Franken
ich überlege die Amp Modelle meines Line6 Pod go durch das einschleifen eines ToneX zu ersetzen, da die Ansprache, Dynamik und so weiter und Qualität der Modelle von ToniX ja wohl noch mal eine Ecke besser sein sollen.

Hat jemand schon das Setup Pot go mit ToneX so in Verwendung, mich würde interessieren, ob dadurch wirklich eine deutliche Verbesserung des Klanges, Dynamic und Ansprache zu erzielen ist? - unter der Voraussetzung Transistoramp zum üben auf Zimmerlautstärke.

Durch den speziellen Verwendungszweck zum üben in Zimmerlautstärke und vor einem Transistor befürchte ich, dass hier der Qualitätsunterschied bei den Amps zwischen dem pod go und ToneX eventuell nicht wahrnehmbar sind, oder nur gering. Wer kann dazu bei diesem Setup was sagen?

Im Proberaum nutze ich das volle Paket mit einem EVH 5150 50 Watt an einer Marshall 4x12 Box. Für die Effekte nutze ich ein Boss GT 100. dies zur Hintergrund Info, bei Band Lautstärke mit Schlagzeuger geht aus meiner Sicht nichts über einen vollwertigen Röhrenamp in Sachen Ansprache, Direktheit und Dynamik.

Zu Hause zum üben nutze ich bisher den Pod go vor einem Clean eingestellten Blackstar ID 20 Transistor Amp. da ich hier naturgemäß kein Schlagzeuger im Spiel ist, nutze ich das Setup rein für Zimmerlautstärke. an sich bin ich mit dem Sounds des Pod Go sehr zufrieden, auch die Amp Modelle klingen aus meiner Sicht gut. Aber die vielen positiven Tests zur Qualität der ToneX Amps bringen mich zum nachdenken.
 
Ich kenne den Pod GO nicht, daher kann ich dir leider keinen Vergleich zum Tonex nennen, aber du schreibst ja, dass du selbst den EVH 5150 spielst. Der Pod hat bestimmt eine Amp-Simulation vom 5150. Bist du mit der Qualität der Simulation zufrieden für zuhause?

Wie du schon geschrieben hast, denke ich nicht, dass das Tonex in den Line6 Pod GO, weitergeschliffen in den Blackstar ID 20 soviel Unterschied ausmacht, dass es sich lohnt nochmal die 350€ zusätzlich auszugeben. Ich denke, dass heutige Ampsimulationen schon sehr gut sind.

Das Tonex ist verdammt gut, keine Frage. Ich benutze es ja selbst. Sinniger ist es, wenn du die gesamte Kette, also dir ein qualitativ gutes Preset mit mikrofonierten "passenden" Cab aus dem Internet lädst und dann auf ein/e/n FRFR Box/Monitor/Kopfhörer/Interface gehst. Du kannst ja trotzdem deine Effekte aus dem Pod benutzen: Tonex in den FX Loop, die CabSIM ausschalten und dann auf eine FRFR Box gehen oder über den Kopfhörer-Ausgang deines Pods.

Doch vorsicht beim Gebrauchtkauf des Tonex Pedals. Der vorherige Besitzer muss das Tonex Pedal aus seinem IK Multimedia Account austragen (Transfer heißt es, glaube ich), sonst kannst du es nicht nutzen. Oder du kannst dem IK Multimeida Support nachweisen, dass du das Tonex tatsächlich gekauft hast. Dann schalten sie das für dich frei, wenn du ganz lieb fragst (so war es bei mir ^^).
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich hab ToneX one und POD Express in Betrieb und würde mal behaupten dass die je nach Model klanglich gleichauf sind.

Die Feinheiten treten vllt mehr hervor wenn du über hochwertige Monitore spielen würdest - in den Transistoramp mit Ampmodell kannst du das vermutlich vernachlässigen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stimmt, das Tonex One hatte ich ja ganz vergessen. Der ist ja günstiger, aber von der Soundqualität ja komplett identisch zum großen Pedal.

Also, wenn du nicht zig Sounds via Midi schaltbar brauchst, wäre das ne günstigere Alternative, falls dich das Tonex doch zu sehr reizt. 😅
 
schon mal vielen Dank für Euren Input und die ausführlichen Antworten(y):), das hilft mir schon mal weiter, auch für die realistische Einschätzung, dass sich das beim Setup zu Hause wahrscheinlich nicht rentiert. Auch der Hinweis, dass man beim ToneX die Lizenz beim Gebraucht Kauf beachten muss, ist wertvoll, vielleicht hole ich mir das Teil einfach gebraucht um es mal standalone zu probieren.

Beim kleinen ToneX One hat jemand bei den Bemerkungen bei Thomann dazu geschrieben, dass sich das eigentlich nicht rechnet. Wenn man den ein oder anderen Amp wie einen Soldano SL100 separat dazu kaufen muss ist man preislich beim Großen mehr oder weniger. Da ist das alles inklusive mit Amplitude Max oder so…
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch wieder was dazu gelernt. Dass das Amplitube Tonex SE beim One dabei ist, hatte ich nicht auf dem Schirm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ABER - so richtig cool am ToneX-Universum sind eigentlich die Captures von echten Amps die man zu hunderttausendfach gratis bekommt.
Von dem was Amplitube so modelt bin ich gar nicht so begeistert ehrlich gesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke euch noch mal, wenn das GAS weiter anhält, hole ich das ToniX, aber nicht mit der Erwartung, deutlich bessere Amps zu kriegen wie beim Pod Go oder meinem Helix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Einen Helix hast du auch noch? Dann spielst du über den Pod GO? Ich dachte, das Helix wäre nochmal ne Klasse besser in der Line6 Hierarchie, nicht?
 
Einen Helix hast du auch noch? Dann spielst du über den Pod GO?
ja, habe ein Helix LT zum recorden am PC, zum regelmäßigen üben nutze ich aber den Pod Go, den nehme ich oft auch ins Wohnzimmer oder woanders hin mit weil der einfach viel besser zu transportieren ist als das Helix (sauschwer). Bei meinem Setup (Zimmerlautstärke und vor kleinem Transistoramp) finde ich beide klanglich vergleichbar, das wurde ja auch in Tests so festgestellt.

Mir geht es eigentlich darum, die enorme Direktheit in der Ansprache die unglaublich ist (und damit aber auch die Spielfehler gnadenlos offenlegt) meines EVH5150 in Zimmerlautstärke zu reproduzieren, aber das geht rein physikalisch wohl nicht….
 
du könntest dir das hier mal ansehen:


View: https://youtu.be/KuELpKyqtCs

evtl gibt es da auch ein vergleichbar gutes Model für ToneX-Bzw du könntest dir damit ja deinen Amp auch capturen..

(Und btw finde ich den 5150 im POD express auch ziemlich fett.. aber keine Ahnung wie nah der am original ist...)
 

View: https://youtu.be/ryin8Xaiwrs

ToneX in POD Express via USB direct mit der Kamera-App aufgenommen. Die Kombi funktioniert super, die reinen Hardware-Latenzen sind nicht relevant.
 
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Hatte auch mal nach den Latenzen geschaut.

Gibt da sehr gute Videos von Leo Gibson bei YT.

Tonex One ~ 1,5ms
Tonex Pedal ~ 2,5ms
Pod GO ~ 3,5ms

10ms wäre in etwa die Latenz, wenn man auf einer kleineren Bühne von seinem Stack entfernt steht, zum Vergleich. Hat er auch in einem seiner Videos gesagt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben