Line6 Pod Go an Blackstar HT-Club 40 MKII

  • Ersteller Fluglurch
  • Erstellt am
F
Fluglurch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.10.23
Registriert
22.04.23
Beiträge
11
Kekse
0
Zunächst ein Hallo in die Runde, ich bin neu hier und komme nicht weiter mit meinem PodGo den ich an meinen Blackstar HT-Club 40 MKII anschließen möchte. Hierzu habe ich von der Möglichkeit der 4-Kabel-Methode gelesen.
Entsprechend des Manuals habe ich auch verkabelt. Zunächst ist mir aufgefallen, dass ich am Amp nichts mehr regeln kann. Sound kommt zwar raus, aber ich kann außer Mastervolume nichts am Amp regeln.
Zudem fehlt irgendwie der Druck und die Präsens. Ich möchte gern den natürlichen Sound vom Amp nutzen und lediglich Chorus, Delay und Reverb einschleifen. Komme aber leider nicht weiter.
Vielleicht hat jemand von euch eine Idee. Vielen Dank im Voraus.

Gruß Fluglurch
 
Hi @Fluglurch

den Pod Go habe ich nicht, aber dein Problem ist ja ein Klassiker. Die Schritte sind wie folgt:
  • Richtig verkabeln: Gitarre -> Eingang Multi -> Multi Send -> Eingang Amp -> Amp Send -> Multi Return -> Multi Output -> Amp Return -> Amp Out -> Speaker. Da vermute ich, dass du alles richtig verkabelt hast.
  • Jetzt kommt es :D ... : FX Loop im Amp und vor allem im Multi FX aktivieren. Das ist wahrscheinlich die Stelle an der du einen Fehler gemacht hast. Wenn nämlich der Loop im Multi ausgeschaltet ist, fließt der Ton nicht über die Vorstufe des Verstärkers und du hast genau das: du kannst am Amp nicht regeln außer der Lautstärke, also der Endstufe.
  • Cab Sims im Multi ausschalten, da du die Endstufe und die Lautsprecher des Verstärkers benutzt.
Das war's. Im Pod Go hast du vielleicht nicht explizit einen FX Loop, sondern wahrscheinlich einen "Block", den du entsprechend wie einen Loop einstellst oder so. Wichtig ist dass das Prinzip verstanden wird: dass der Sound "irgendwann" über die Vorstufe des Amps fließen muss.

Das ist jetzt natürlich nur eine Vermutung von mir, aber vielleicht trifft es ja zu.

Gruß
P.

PS: und willkommen im Forum!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo P.
Zunächst vielen Dank für Deine Hilfe. Ich habe mal ein Bild von einem Preset gemacht, da ich noch am zweifeln bin wie das mit dem FX-Loop funktioniert.
Vielleicht könntest Du mal einen blick drauf werfen.
 

Anhänge

  • Screenshot.png
    Screenshot.png
    60,8 KB · Aufrufe: 123
Wie gesagt, ich habe den Pod Go nicht, aber ich vermute, dass du diesen FX Loop (dein Screenshot) einschalten musst. Grundsätzlich läuft das Signal wie folgt:

Gitarre -> in den Multi FX (Effekte vor der Vorstufe: z.B. Distortion, Wah, Overdrive, Whammy, Fuzz...) -> in die Vorstufe des Amps (diese ist im FX Loop des Multis) -> in dem Multi FX (Effekte nach der Vorstufe: z.B. Delay, Reverb, Chorus...) -> in die Endstufe des Amps -> in den Lautsprecher.

Schaue z.B. bei Minute 2:35 hier


View: https://youtu.be/gInZxhKL4Cg

D.h. auch für die Kette auf deinem Screenshot: Overdrive, Distortion etc. sollten vor dem Loop sein. Chorus, Reverb und Delay nach dem Loop. Der Amp im Multi FX sollte "aus" sein, die Cabs auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das sieht sehr hilfreich aus! Werde ich morgen gleich testen. Jedenfalls schonmal vielen Dank für Deinen Support!:claphands:
Werde dann nochmal Feedback geben.

Gruß Fluglurch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich möchte gern den natürlichen Sound vom Amp nutzen und lediglich Chorus, Delay und Reverb einschleifen
Dazu brauchst du doch die 4-Kabel-Methode gar nicht.
Einfach vom FX Send ins Multi gehen und vom Out dort zurück in FX Return. Natürlich solltest du bei dieser Methode die Amp Sim im Multi aus lassen ;)
 
Hallo zusammen,
die Antwort hat ein wenig länger gedauert, aber es funktioniert alles! Der entscheidende Punkt war tatsächlich der FX-Loop welchen ich vergessen hatte zu aktivieren.:bang:
Gemäß des o.g. Videos habe bzw. hatte ich auch verkabelt. Nutze jetzt rein den natürlichen Clean und Drive Sound vom Blackstar mittels Footswitch und schleife einfach die gewünschten Effekte
vom Pod Go rein. Amp- und Speaker-Simulationen habe ich komplett deaktiviert. Ergebnis ist super!
Jedenfalls vielen Dank für eure Unterstützung!;)(y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben