Ich sehe allerdings einen Trend (z.B. auch Fender, Blackstar), immer mehr Konfigurationsmöglichkeiten auf PC/Phone auszulagern.
Als Amp-loser Musiker, der nur am PC Musik macht war mir das bei meinem ID15 egal. Letzten Endes wird das aber auch nur eine Verwaltungsmöglichkeit bleiben. Sobald ein Gerät Knöpfe hat, werden diese rein Reflexhaft schon eher genutzt werden als GUI-Potis. Nur beim Verwalten von Presetbänken ist ein anderes Gerät fixer. Dass beim ID15 z.B. das Mid-Poti nur am PC erreichbar war - dumm gelaufen. Geräte, die dann gar keine Knöpfe oder zumindest nur sehr kleine haben, werden vermutlich in der Übergangsphase noch nett rüberkommen, dann aber auch durch rein digitale Bedienung gefressen werden. Die Nutzergruppen sind eben sehr sehr klein. Live wird das für Gitarristen noch lange keine (große) Rolle spielen und Zuhause ist man eben lieber bequem. Der eine ist eh mit dem PC zugange und braucht keinen Amp (ich z.B.), der andere muss sowieso einen Übungsamp haben und noch einer fläzt halt gerne auf dem Sofa und hat dabei das Smartphone mit irgendeiner Lautmacher-Gerätschaft dabei. Live oder im Proberaum wird es bis auf Prinzipienfälle ("neue Technik, cool, muss man nutzen") sowieso so ablaufen:
- Ich muss per Fuß schalten können
- Dadurch fallen diese, jene, und auch die Option weg
- Meine Band ist so klein, die Instrumente laufen noch nciht über die PA / - Meine Band ist zwar kein Riesending, aber groß genug, als dass ich mir das "ORISCHINAL KLINGENDE" Half-Stack/Combo/... da hin stellen und abnehmen kann
- Zuhause will ich einfach nur düdeln
Diejenigen, die sich dann mit Begeisterung in ein Smartphone/Tablet-zentriertes System mit zig Extrageräten stürzen, wenn es doch die Option Gitarre-Interface-Gerät ohne Fummelei gibt...nunja, die dürften keine Horden ausmachen. Wie gesagt: am Anfang alles spaßig und toll, aber nach ner Weile ist es dann doch so, dass man lieber schnell zwei Sachen zusammensteckt als noch großartig Sachen zu verbinden und fernzusteuern.
"Wenn du die beste Lösung für etwas suchst, lass deinen faulsten Mitarbeiter daran arbeiten." (Zitat verfremdet)
Und am Ende des Tages sind wir
alle der faulste Mitarbeiter...
OT: Obwohl junger ITler habe ich auch bis dato kein Smartphone - das Geld wäre bei mir anders besser aufgehoben, denn ich habe absolut keinen Mehrwert durch ein Mobilfunkgerät moderner Art. Dafür hat mein Handy einen Laserpointer und man kann mit dem Auto drüberfahren.