quasi
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 16.12.21
- Kekse
- 433
Hallo zusammen,
da ich noch keinen M9 User-Thread gefunden habe, frage ich einfach mal hier:
Habe mir ein M9 gekauft und möchte selbiges gerne per MIDI fernbedienen.
Aus der Anleitung werde ich zu diesem Thema gerade nicht so richtig schlau:
Möglich ist eine sogenannte "Szenenanwahl", es gibt 6 Szenen (1A, 1B, 2A, 2B, 3A, 3B) mit jeweils 4 "Ordnern".
Also Szene 1A hat Ordner 1, 2, 3 & 4 usw.
Diese insgesamt 24 Ordner kann ich per MIDI ProgramChange aufrufen.
Was genau sind jetzt diese "Ordner"? Ist das quasi ein vordefiniertes Preset aus innerhalb einer Szene aktivierten oder gerade nicht aktivierten Effekten?
Darum geht es mir quasi, ich möchte bestimmte Effektkonfigurationen per MIDI abrufen können, z.B. so:
ProgramChange 0 => Im M9 ist ein Chorus und ein Hall aktiviert.
ProgramChange 1 => Im M9 ist ein Delay und ein Hall aktiviert.
ProgramChange 2 => Im M9 ist ein Delay und ein Phaser aktiviert.
Dazu würde ich mir nach meinem Verständnis verschiedene Szenen zusammenstellen, in denen jeweils ein bestimmter "Satz" an Effekten vorhanden ist. Für cleane Sounds z.b. Hall, Delay Lang und Delay Kurz, Chorus und Phaser o.ä. In einer zweiten Szene dann Delay, Chorus, Flanger und Phaser. In diesen "Ordnern" kann ich dann festlegen, welche Effekte innerhalb der Szene gerade aktiv und inaktiv sind, richtig?
Da mein MIDI-Board noch im Proberaum steht, kann ich das gerade leider nicht selber testen...
Nunja, ihr seht ich brauche da ein wenig Input, spielt jemand von Euch das M9 (oder auch das M13, da wird es ja ähnlich sein) und steuert selbiges über MIDI? (Oder weiss, wie das geht?)
Besten Dank schonmal!
da ich noch keinen M9 User-Thread gefunden habe, frage ich einfach mal hier:
Habe mir ein M9 gekauft und möchte selbiges gerne per MIDI fernbedienen.
Aus der Anleitung werde ich zu diesem Thema gerade nicht so richtig schlau:
Möglich ist eine sogenannte "Szenenanwahl", es gibt 6 Szenen (1A, 1B, 2A, 2B, 3A, 3B) mit jeweils 4 "Ordnern".
Also Szene 1A hat Ordner 1, 2, 3 & 4 usw.
Diese insgesamt 24 Ordner kann ich per MIDI ProgramChange aufrufen.
Was genau sind jetzt diese "Ordner"? Ist das quasi ein vordefiniertes Preset aus innerhalb einer Szene aktivierten oder gerade nicht aktivierten Effekten?
Darum geht es mir quasi, ich möchte bestimmte Effektkonfigurationen per MIDI abrufen können, z.B. so:
ProgramChange 0 => Im M9 ist ein Chorus und ein Hall aktiviert.
ProgramChange 1 => Im M9 ist ein Delay und ein Hall aktiviert.
ProgramChange 2 => Im M9 ist ein Delay und ein Phaser aktiviert.
Dazu würde ich mir nach meinem Verständnis verschiedene Szenen zusammenstellen, in denen jeweils ein bestimmter "Satz" an Effekten vorhanden ist. Für cleane Sounds z.b. Hall, Delay Lang und Delay Kurz, Chorus und Phaser o.ä. In einer zweiten Szene dann Delay, Chorus, Flanger und Phaser. In diesen "Ordnern" kann ich dann festlegen, welche Effekte innerhalb der Szene gerade aktiv und inaktiv sind, richtig?
Da mein MIDI-Board noch im Proberaum steht, kann ich das gerade leider nicht selber testen...
Nunja, ihr seht ich brauche da ein wenig Input, spielt jemand von Euch das M9 (oder auch das M13, da wird es ja ähnlich sein) und steuert selbiges über MIDI? (Oder weiss, wie das geht?)
Besten Dank schonmal!
- Eigenschaft