Line6 M20d fehlende FX bei Aufnahme

Akkan
Akkan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.08.18
Registriert
23.11.12
Beiträge
277
Kekse
243
Hallo

Wir benutzen seit einiger Zeit das M20d in unserer Band. Klappt alles soweit super. Den Sound finde ich auch sehr gut und sehr linear. Was ich nicht verstehe ist folgendes:
Unser Sänger nutzt für sein Mikro ein TC Helicon Voice Effektgerät. Über InEar und über die PA gibt das M20d die Effekte raus, aber wenn ich mir die Mehrspuraufnahmen zuhause in die DAW lade sind die Effekte weg. Die Kette ist folgende: Mic -> TC Helicon -> Stereo ins Pult. Zur nachträglichen Bearbeitung ist das eigentlich nicht schlecht, wenn ich die Effekte erst in der DAW dazu basteln kann, aber bei schnellen Aufnahmen beim üben und zum anschließenden Verschicken an alle Musiker hätte ich die natürlich gerne dabei.
Weiß jemand wie das kommen kann? Die Stimme geht doch gar nicht trocken ins Pult. Ich weiß gerade nicht weiter.

Gruß
Kai
 
Eigenschaft
 
Hallo Kai,

ich habe auch das M 20 d und nutze es u.a. für Gesang und Gitarre, also Mic / Gitarre > Helicon > über 2 Kanäle ins Pult. Die Aufnahmen sind dann auch mit den gewünschten Effekten. Ich wüßte gerade auch nicht, wie das anders sein sollte. Ganz mysteriös ...
 
Ich kann es mir auch nicht erklären, aber danke für die Antwort/Anteilnahme. ;)
 
Ich habe jetzt den Grund rausgefunden. ;)
Das Problem saß wie immer vor dem Pult. Der Sänger nutzt nur ein wenig vom TC Helicon und noch zwei Effekte vom Pult selbst. Durch das mischen der externen und internen Effekte war nicht zu erkennen, wie "wenig" über das TC Helicon lief. Über die Monitore gibt das Pult alles aus, aber die Aufnahmen sind Pre-Fader also ohne interne Effekte. dadurch entstand der ungewöhnliche Höreindruck. :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben