danke für deine Anregungen, aber soweit ich das Ruby verstehe, besitzt es gar keinen SEND/RETURN, oder?
Ups, ja… ich hatte nur flüchtig in die UAFX Beschreibung geschaut und da die „4-Kabel-Anschlußmethode gesehen. Die ist aber wohl nur gedacht, um zwischen Pedal und einem Amp oder z.B. anderen UAFX Pedal umschalten zu können.
Zwischen „Vor“- und „Endstufe“ kommt man beim Ruby nicht. Das ist IMO aber auch nicht essentiell. Ich würde es dann einfach hinter das Ruby verkabeln, weil ich die Zerrer aus dem Helix nicht nutze…
Ansonsten kann ja das Ruby in einen der 3 Loops vom Helix FX einschleifen (…mit den genannten Schmerzen…).
okay, gibt es da bessere MultiFX, die das besser als das Helix können? hab viel Gutes über das Hotone Ampero Stomp II gehört (und da könnte man ja die AMP/Cab Section deaktivieren um das Ruby zu nutzen)...
Das kommt total daraus an, was einem gefällt. „Besser oder schlechter kann man IMO gar nicht sagen: Auch aus der riesen Menge an erhältlichen konventionellen Fuzz und Overdrive Pedalen, gibt es nur eine Hand voll, die mir das liefern, was ich suche.
Das sind (leider aber) idR halt nicht die „Klassiker“, wie Fuzz Face, Big Muff oder Tube Screamer (wovon es dann wieder zig Interpretationen gibt), sondern eher ein Himmelstrutz Gramps+, Bogner Oxford oder T-Rex Möller II.
Obgleich das Helix schon gefühlt ein Dutzend an Fuzz und Overdrive Modellen bietet, sind Modells solcher eher wenig verbreiteten Pedale, wie die von Himmelstrutz, da verständlicher Weise nicht unbedingt in der Liste.
Bei Delay, Tremolo, Chorus, Reverb, …. Effekten ist das für mich weit weniger problematisch. Ob da ein MXR Carbon Copy oder Roland Space Echo das Modelvorbild ist, ist das nicht so entscheiden. Ein Slap Back Echo hat 100 ms und Mix nach Gusto und fertig.
Hinzu kommt noch, dass mir live die Einzelpedale vor dem Helix sehr viel Flexibilität geben, da sie ihre eigenen Schalter haben. Ein blöder Nachteil so gut wie aller Floormodeler ist, dass man sie nur entweder im „Preset-„ oder „Stomp-Modus“ bedienen kann und daher ggf. umschalten muss. Ich nutze das Helix FX als „Steuerzentrale“, um via Preset (Snapshots) meine „Grundsounds“ zu schalten. Die Einzelpedal „würzen“ dann diese Grundsounds. Das mit dem Helix alleine zu realisieren ist umständlich.