Generell ist ein Bass POD etwas anderes als ein Gitarren POD. Genauso wie ein Gitarrenverstärker etwas anderes wie ein Bassverstärker ist! Hast Du schon mal mit dem Bass über einen Gitarrenamp gespielt?
Am Besten Du vergleichst zuerst mal die Pre-Amp Simulationen und die Cabinet Models der beiden PODS:
Bass POD Amp Models und Cabinet Models:
http://line6.com/basspodxt/amps.html
Guitar POD Amp Models und Cabinet Models:
http://line6.com/podxt/amps.html
Schnell siehst Du, dass sich die Amp Modeller stark unterscheiden und Du beim Gitarren POD keine 15er oder 18er Speaker Simulationen findest.
Etwas mehr im Detail betrachtet hat das Gitarren POD keine Low-Mitten und High-Mitten was beispielsweise für einen bundlosen Bass ein wichtiges Feature wäre .... außerdem typische Gitarren-Effekte ... was nicht weiter überraschen dürfte
Wenn Du gerade kein Bass POD aber ein Gitarren POD zur Hand hast und akuter Notfall herrscht ... Du darüber hinaus eine sehr konkrete Vorstellung hast, wie Dein Bass über ein vernünftiges Setup klingt ... dann kannst Du zur Not das Gitarren POD so verbiegen, dass ein halbwegs brauchbarer Sound für Deinen Bass raus kommt und Du für den Notfall ein brauchbares Ergebnis liefern kannst.
Ich hab selber grade ein Gitarren POD zum Recorden des Basses getestet ... und für mich ist das Ergebnis nicht zufriedenstellend ... zuwenig Druck .... und die meisten Gitarren Amp Simulationen kannst Du am Bass gar nicht verwenden und so geht die Vielfältigkeit des PODs verloren ... ich musste mich auf einige wenige sinnvolle Einstellungen beschränken.
Um Deine Frage aus meiner Sicht zu beantworten: Ja, es geht, Du wirst auch einen halbwegs brauchbaren Sound finden ... dessen Schwachstellen Du mit einer guten PA dahinter verbessern kannst ... aber Du verlierst eine Menge an Vielfältigkeit des Gerätes und kannst es nur sehr eingeschränkt verwenden. Für mich ist das so, als ob Du mit einem A4 nur im ersten Gang fahren würdest.
Ich würde an Deiner Stelle was drauflegen oder ein gebrauchtes Bass POD kaufen.
Greetz relact