OK, mach ich mal den Anfang:
Anhand des Reglers ganz links wird der Delaytyp bestimmt - diese sind in ihrer Grundeinstellung eigentlich alle schon mehr als brauchbar, zumal man mit dem Taptaster das Tempo noch schnell nachkorrigieren kann. Vor allem das Digital-Delay, das Analog-Delay und das Tapeecho verwende ich so wie vorgegeben... Ein sehr geiles Solo-Delay ist das Tube-echo, welches noch ein bissel verzerrt und sehr hell klingt. Mit den anderen 5 Reglern lässt sich Geschwindigkeit, Repeats Mix und Soundverhalten einstellen (2 der Regler sind quasi context-sensitiv). Ich verwende das DL-4 vor einem cleanen Fender hinter den Zerrerpedalen ->für mich ideal, der Effektloop ist mir zu umständlich und der Unterschied marginal.
Als feste Settings habe ich mir ein dezent eingestelltes Analog-Delay mit Modulation gespeichert (Als Soundvorbild dient hier eindeutig "The Warmth - Incubus); 2. ein etwas lauter eingestelltes klangneutrales Digital-Delay mit ca 3 Wiederholungen, die schön abflachen (auch hier gibt's ein Vorbild: Maserati - 2 Gitarren mit unglaublich präziser Delayarbeit!).
Interlude: Die Kurve, mit der das Delaysignal abflacht ist eine der großen Stärken des DL-4. Die Wiederholungen werden nicht linear leiser, die Lautstärkeunterschiede werden mehr zwischen den Wiederholungen. Ich weiß nur schwer wie ich's beschreiben soll, ich hoffe ihr wisst was ich meine... Jedenfalls macht diese Kurve einen großen Teil des guten Delayeindruckes des DL-4 aus und wird von den meisten Herstellern meiner Meinung nach schlechter umgesetzt.
Als drittes Setting hab ich noch das Auto-Swell-Delay gespeichert - wird zwar nicht oft verwendet aber die genaue Einstellung find ich nie wieder raus, drum bleibt's gespeichert.
Mit dem Loopsampler hab ich mich bisher nicht arrangieren können, er ist zu kurz und schlecht einstellbar was das Timing betrifft. Ganz OK um ein kurzes Sample aufzunehmen, als Looper brauchts dann doch was anderes! Hier muß ich sagen, daß der Boss dd20 hier seine Aufgabe sehr viel besser erfüllt. Aber auch kein Ersatz für einen richtigen Loopsampler wie der RC-2!
Mit dem externen Expressionpedal konnt ich noch nicht in Ruhe rumprobieren aber die Möglichkeiten damit sind sicher abgefahren. Wenn's mal soweit ist schreib ich's in den Spacesound-Thread - versprochen!
Gruß Gutmann