Line Splitter - Qualitäten?

topo
topo
HCA Recording
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
13.11.24
Registriert
05.07.04
Beiträge
8.913
Kekse
27.780
Ort
Frankfurt a.M.
Ich möchte in ein Rack einen Line Splitter einbauen, um das Stereo Signal (XLR) mindestens 1mal zu splitten, bevor es zu den Controllern und Amps usw. geht.
Da die Preise für Splitter von ca. 15,- € bis ca. 1000,-€ gehen, ist mir jedoch nicht klar, welche Qualitäten wirklich dahinter stecken.

Gibt es Erfahrungen?

Topo :cool:
 
Eigenschaft
 
also wenn sichergestellt ist dass beim Aufbau genügend Zeit und Kompetenz da ist, Brumprobleme die im ungünstigsten Fall auftauchen könnten (durch eine blöd angelegte Verstromung oder so) zu beseitigen, würde ich einfache XLR Y-Splits verwenden.

solange nicht zu oft gesplittet wird (öfter als 3-4x) sehe ich da kein Problem (und mache das oft genug auch selbst so, wenn ich mit dem Signal vom FOH-Pult in bis zu 3 unterschiedliche Controller muss.....

von billigen splittern die elektronik oder trafos oder so beinhalten würde ich eher die FInger lassen, da hatte ich schon welche die das Signal merkbar verschlechtert haben.....

der häufig übliche 2. abgang an Multicores der mittelklasse (für das Monitorpult) ist technisch gesehen meistens auch nichts anderes.
 
D.h. du nimmst einfach XLR-Y- Kabel?
Verliert man dadurch nicht Pegel?

Zumindest bei brummproblemen, würde ich einfach eine DI Box dazwischen schalten. Das müsste doch schnell zu machen bzw. damit zu lösen sein...
Topo :cool:
 
Hallo Topo,

ich mach das idR genauso wie Campfire geschrieben hat. Am Pult direkt mit Y-Kabeln und auf der Stage hab ich den Splitt 1:1 direkt an der Stagebox. Funktioniert tadelos. Und wenn's brummt wie du selbst schon schreibst einfach ne DI Box verwenden.

So einen passiven Split kannst du dir ja auch recht einfach selber bauen. Zwar recht viel Aufwand mit dem Lötkolben aber dafür eine günstige Lösung
 
ich splitte auch häufig erst auf der Bühne, dann spare ich returns....
man verliert bei nicht zu vielen Quellen kaum Pegel.....
ich hatte ohne merkbare auswirkungen den Main out schon auf bis zu 4 Quellen verteilt (3 Controller plus die FOH-Summe auch fürs Monitorpult)

DI-Box würde ich nicht nehmen, da braucht man nen Lineübertrager (DI-Box senkt in der Regel den Pegel auf Mikropegel).....

was bei meinem obigen Post ev. missverstandlich war:
das mit fen Multicores war auf den einfachen y-Split bezogen, da sind einfach 2 Multipins paralell gelötet.
 
Hi Topo,
Line Ausgänge haben so um die 200 Ohm Ausgangsimpedanz.
Line Eingänge haben um die 10 kOhm. Bei 2 Parallel sind das 5 kOhm, bei 4 parallel immer noch 2.5 kOhm, da verlierst du praktisch nichts durch die Parallelschaltung.

Wenn du per Trafo splitten willst, dann sind die Monacor LTR110 ein guter Tip. Die haben 3 Wicklungen und die kann man 1:1:1/2 gleichzeitig beschalten. (man könnte sogar 1/2:1/2:1/2 = 1:1:1 beschalten, aber dann verliert man in den Bässen Aussteuerbarkeit).
Sprich wenn du neben einer PA Endstufe noch eine HiFi Endstufe mit Cinch Eingängen verwendest, kannst du die an der 1/2 Wicklung anschließen.
Genau so etwas habe ich mir gebaut mit 2 Trafos als Stereoausführung. Funktioniert wunderbar.

Gruß
Christoph
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben