Hmm... Sehr interessante Sache. Hast du sowas schon mal ausprobiert?
bin leider noch nicht dazu gekommen, aber ich habe noch eine handvoll Trafos rumliegen und 2 Geräte mit notorisch 'merkwürdigem' Line-Ausgang.
Ein Korg Pandora PX4B (so'n Bass-Taschenamp) und ein iPad.
Speziell der Ausgang von letzterem klingt über Kopfhörer deutlich besser als aufgenommen...
Der Pre73 reisst schon die Preismauer ein, selbst wenn man bei den Trafos Abstriche macht.
Er ist voll diskret aufgebaut und hat ein analog geregeltes Netzteil.
Ich habe für Mikros 2 Telefunken V676a, sicher klingt ein Pre73 nicht identisch, aber die Richtung sollte ähnlich sein.
Die alten Teile haben keine Phantomspannung und die falsche Ausgangsimpedanz für 'modernes' Equipment.
Pro Stück hab ich um 250 Euro bezahlt, plus Trafos und Stromversorgung plus 'Basteln'.
Insofern finde ich den Schweden echt preiswert.
Das mit der Soundbeschreibung ist nicht leicht. Ich würde die V676 schon als neutral bezeichnen.
Aber irgendwas passiert da mit dem Ton, vor allem in den unteren Mitten.
Nicht dass der angehoben wäre, aber der Bereich wird ausgesprochen deutlich wiedergegeben.
Weil das sonst eher selten der Fall ist, ähnelt es einer leichten Anhebung und wird meist mit warm umschrieben.
Von muggelig ist es aber kilometer entfernt. Einfach ein schöner, angenehmer und gut differenzierter Ton.
Ich war mal zufällig in einem Laden, die einen V672 (als Micpre geschaltet) aufgebaut hatten.
Mit einem GMK und einem SE Bändchen. Zum Vergleich war ein Neve Portico im Einsatz.
Geschmackssache - aber von Wiedergabequalität war das in etwa ein Level.
Ein ISA One und ein UA Twinfinity standen daneben. Die könnten da nicht mit... war der Kommentar.
Einen davon hat er dann angeschlossen, ich weiss aber nicht mehr welchen.
Wir haben da nicht lange rumprobiert (war auch klar, dass ich nix davon kaufen würde).
Aber auf die Schnelle hätte ich das bestätigt.
Was aber nicht ausschliesst, dass es für so einen Preamp auch die passende Quelle und Mikro gibt.
Einen Avalon 737 habe ich von Aufnahmen als präziser in Erinnerung, trotzdem schöner, runder Ton.
Das ist meine beschränkte Erfahrung in dem Preisbereich...
Es ist ja immer eine Frage, ob man ultra-präzise aufnehmen will, oder etwas Klangformung betreibt.
Ich tendiere eher zum stimmigen Gesamtergebnis und würde das auch entsprechend einsetzen.
Kann mir aber nicht vorstellen, dass der Pre73 da so dick aufträgt, dass es muggelig wird.
Was mich erstaunt hat, ist vieviel diese diskreten Preamps aus dynamischen Mikros holen.
Ein GMK vermisse ich nicht wirklich. Bei dem verfügbaren Gain tendiere ich eher zu Bändchen.
(und kaufe jeden (Mikrofon)Krempel der mir irgendwo für kleines Geld unterkommt - immer wieder spannend zu probieren)
cheers, Tom