Line Interface

• Ersteller soulful
  • Erstellt am
soulful
soulful
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.07.24
Kekse
30
Hallo Gemeinde
Ich bin im recorden unerfahren.
Ich möchte nur das Ausgangssignal (Stereo Line Signal) meines Receptors mit Logic aufnehmen.
Ich brauche keine Mic Pre-Amps.
Welches Interface empfiehlt sich?
Danke für Eure Tips
Urs

Eigenschaft

Gibt es so etwas auch mit 6.3mm Klinken Eingängen?

Klar, wird dann aber teurer. Lexicon Alpha Studio für 63€, Esi U24XL für 88€, Alesis IO2 Express für 93€ wären z.B. solche Kandidaten.

Man sollte darauf achten, daß die Interfaces wenigstens in 24bit arbeiten.

Jap, die Frage ist wie gut sollen die Wandler sein/ Welcher Preisbereich? :)

die Wandler brauchen nicht besser zu sein als die Ausgangswandler des Muse Receptors...
(da es davon mehrere gibt und Details zur konkreten Ausstattung schwer zu finden sind, lasse ich das offen)

im Zweifelsfall aufschrauben und nachsehen... aber vermutlich reicht einer der 'einfachen' Kandidaten
(wären high-end Wandler im Receptor, würde einem das auf der Seite sicher entgegenspringen) ;)

cheers, Tom

Super, mir ist schon geholfen.
Vielen Dank Euch!
Urs

Hat der Receptor einen SPDIF-Ausgang? Wenn ja, könntest du darüber verlustfrei aufnehmen. Brauchst dann ein Interface mit DIgital-Eingang, dessen "Qualität" ist dann aber egal. Was für einen Mac hast du? Die meisten haben einen SPIDF-Eingang, dann bräuchtest du gar kein zusätzliches Interface (eventuell nur einen Coax-Opto-Converter).

Solange die Klinkeneingänge am Interface unsymmetrisch sind (was bei den günstigen der Fall ist), hat eine Klinke-Klinke verbindung keine Vorteile gegenüber Klinke-Cinch.

Ansonsten finde ich es eh etwas ungewöhnlich einen Receptor zum Aufnehmen zu benutzen. Weil im Grunde ist der Aufbau dann ja so, dass man Software-Insztrumente auf einem PC spielt, und den Ausgang dieses PCs an den Eingang eines zweiten PCs anschließt, auf dem man dann aufnimmt. Naheliegnder wäre es nur einen PC zu nutzen, also auf deinem Mac in Logic MIDI-aufnehmen und die Software-Instrumente dort, anstatt auf dem Receptor zu laden :D

Ich habe einen Receptor VIP, der hat leider keinen SPDIF-Ausgang.

Auf dem Receptor habe ich u.a. CPU-lastige Software wie Synthogy Ivory und Kontakt Instrumente, die ich live benutze.
Nun habe ich begonnen, mehrspurige Sachen mit Logic auf meinem iMac (OSX 10.8) aufzunehmen und habe bemerkt, dass dieser mit den genannten Instrumenten an seine Grenzen stösst.
Deshalb die Idee den Receptor mit einzubinden.

den S/PDIF habe ich auch gesucht (und nicht auf Anhieb gefunden) ;)
vermutlich ist das Konzept ursprünglich Richtung live-Bühnen-Sound gegangen

aber grundsätzlich ist das schon ok (die Sache mit dem 2. PC)
hätte ich persönlich auch gern... wenn die Teile denn 'vernünftige' Mehrkanalausgabe hätten
ist imho deutlich einfacher zu kontrollieren, als in einer All-in-One Box (Logic, Cubase etc)
die klassische Lösung mit dem 2. Komplett-PC ist eben etwas sperrig
auf die hübschen neuen Mini-Boards bekommt man keine PCI Karten mehr draufgesetzt :(

cheers, Tom

Die teureren Modelle Receptor Trio / Quattro verfügen über diese Möglichkeiten, meiner leider nicht.

Wäre das Focusrite Scarlett 2i2 für meine Zwecke empfehlenswert?

Ja, solange Du keine E-Gitarre mit hohem Output direkt anschliessen willst.