K
kaiwi
Registrierter Benutzer
Liebe Musikerinnen und Musiker,
ich habe mich hier angemeldet, weil ich eure Hilfe brauche.
Vorgeschichte: Vor 4 Jahren komponierte ich ein Orchesterwerk, das als MIDI-Datei in 2 Teilen vorliegt. Dieses hat 20 Instrumente, sodass ich 2 MIDI-Dateien daraus machen musste, die ich vor 4 Jahren von meinem Yamaha PSR 1500 abspielte und per Mikrofoneingang per Audacity aufnahm und auch dort zusammenschnitt, d.h. nur gleichzeitig abspielte, mixte und alles war super. Mit dem kleinen Problem, dass ein leichtes Rauschen in der Aufnahme war, bedingt durch den Mikroeingang.
Jetzt habe ich das Audiogram 3 und das PSR 1500 per AUX OUT [Level fixed!!!] damit verbunden. Per USB sendet das Audiogram an meinen PC und ich nehme per Cubase 4 auf. Problem: Die Aufnahme ist zu leise.
Lösungsansätze bisher:
- MIDI-Datei überprüft = daran liegts nicht!
- Audiogram-Levelregler bis zum "Rotwerden" gedreht = bleibt zu leise
- Audiogram-Levelregler über "Rotwerden" gedreht = übersteuert, rauscht
- Mixdowneinstellungen (mono, 48 kz, k/bit etc. verändert) = bleibt zu leise
- Lautstärkehülkurve nachträglich erhöht = rot bzw. rauscht
- Normalisiert = hat nix gebracht, da bereits max.
- Per Audacity aufgenommen = auch zu leise
Lade ich meine 4 Jahre alte Datei in Cubase, dann überschreitet sie die Hüllkurve enorm, man könnte meinen, sie ist übersteuert. Ist sie aber nicht, sie klingt astrein!
Kann ich dies mit meiner jetzigen Aufnahme ebenso machen?
Denn meine jetzige AUX-Aufnahme möchte ich mindestens so laut wie die Mikroaufnahme haben, am besten so laut wie die gekauften CDs. Nur halt ohne Rauschen.
Kann es sein, dass das AUX-Signal meines Keyboards zu schwach ist? Oder wie kann ich die Aufnahme erhöhen, ohne in den roten Bereich zu kommen und es einfach nur lauter zu machen?
Danke vorab für eure Antworten!
Viele Grüße
Kai
ich habe mich hier angemeldet, weil ich eure Hilfe brauche.
Vorgeschichte: Vor 4 Jahren komponierte ich ein Orchesterwerk, das als MIDI-Datei in 2 Teilen vorliegt. Dieses hat 20 Instrumente, sodass ich 2 MIDI-Dateien daraus machen musste, die ich vor 4 Jahren von meinem Yamaha PSR 1500 abspielte und per Mikrofoneingang per Audacity aufnahm und auch dort zusammenschnitt, d.h. nur gleichzeitig abspielte, mixte und alles war super. Mit dem kleinen Problem, dass ein leichtes Rauschen in der Aufnahme war, bedingt durch den Mikroeingang.
Jetzt habe ich das Audiogram 3 und das PSR 1500 per AUX OUT [Level fixed!!!] damit verbunden. Per USB sendet das Audiogram an meinen PC und ich nehme per Cubase 4 auf. Problem: Die Aufnahme ist zu leise.
Lösungsansätze bisher:
- MIDI-Datei überprüft = daran liegts nicht!
- Audiogram-Levelregler bis zum "Rotwerden" gedreht = bleibt zu leise
- Audiogram-Levelregler über "Rotwerden" gedreht = übersteuert, rauscht
- Mixdowneinstellungen (mono, 48 kz, k/bit etc. verändert) = bleibt zu leise
- Lautstärkehülkurve nachträglich erhöht = rot bzw. rauscht
- Normalisiert = hat nix gebracht, da bereits max.
- Per Audacity aufgenommen = auch zu leise
Lade ich meine 4 Jahre alte Datei in Cubase, dann überschreitet sie die Hüllkurve enorm, man könnte meinen, sie ist übersteuert. Ist sie aber nicht, sie klingt astrein!
Kann ich dies mit meiner jetzigen Aufnahme ebenso machen?
Denn meine jetzige AUX-Aufnahme möchte ich mindestens so laut wie die Mikroaufnahme haben, am besten so laut wie die gekauften CDs. Nur halt ohne Rauschen.
Kann es sein, dass das AUX-Signal meines Keyboards zu schwach ist? Oder wie kann ich die Aufnahme erhöhen, ohne in den roten Bereich zu kommen und es einfach nur lauter zu machen?
Danke vorab für eure Antworten!
Viele Grüße
Kai
- Eigenschaft