Line in am Nord Electro3

• Ersteller toolmaker
  • Erstellt am
T
toolmaker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.12
Kekse
0
Hallo,
ich suche eine Ergänzung zu meinem Nord Stage76.
Möglich sind Nord Electro3 oder Kurzweil PC361LE.

Da ich ohne Keyboardmixer auskommen möchte und über
Schweller auf zwei Aktivboxen spielen will, frage ich mich, ob ich die Nord Stage
einfach am Electro durchschleifen kann? Oder verzerrt es dann?

Eigenschaft

Nord Electro ist keine gute Ergänzung zum Stage und umgekehrt, da sich beide Instrumente zu sehr ähneln.

Da ich ohne Keyboardmixer auskommen möchte und über
Schweller auf zwei Aktivboxen spielen will, frage ich mich, ob ich die Nord Stage
einfach am Electro durchschleifen kann? Oder verzerrt es dann?

mache ich genau so und es verzerrt absolut nichts.

Du musst allerdings den Kopfhörerausgang des Electro verwenden, weil nur auf diesen Ausgang das Line in Signal geroutet wird.

mache ich genau so und es verzerrt absolut nichts.

Du musst allerdings den Kopfhörerausgang des Electro verwenden, weil nur auf diesen Ausgang das Line in Signal geroutet wird.

ok. Und welchen output von der Nord Stage benutzt Du? Line out oder besser
Heatphone out? Damit die Pegel gleich stark sind?

Ich möchte an dieser Stelle nochmal darauf hinweisen, dass der Froschkapitän Recht hat. Die Kombination von Electro und Stage macht keinen Sinn, außer du hast äußerst spezifische Vorstellungen, wie es sein soll. Ich kann mir aber keinen Fall vorstellen, bei dem es nicht völlige Verschwendung wäre, weil Electro und Stage nunmal größtenteils gleich sind.

ok. Und welchen output von der Nord Stage benutzt Du? Line out oder besser
Heatphone out? Damit die Pegel gleich stark sind?

ich verwende den Line out Ausgang des Stage. Headphone Out wuerde sicherlich auch gehen, da bei Clavia die Ausgangspegel zwischen Headphone und Line sich nur unwesentlich unterscheiden.

und an alle die die meinen auf eine nicht gestellte Frage eine Antwort geben zu muessen ... ein Stage 76 (also ein Stage mit Hammermechanik) und ein Electro 3 ergaenzen sich schon alleine wegen der Tastatur ideal.

und an alle die die meinen auf eine nicht gestellte Frage eine Antwort geben zu muessen ... ein Stage 76 (also ein Stage mit Hammermechanik) und ein Electro 3 ergaenzen sich schon alleine wegen der Tastatur ideal.
Das sehe ich anders - sie haben weitestgehend die gleiche Klangerzeugung, also hat man mit beiden fast alles "doppelt gemoppelt". Bessere Alternativen wären, entweder ein Masterkeyboard anzuschaffen (zweite Tastatur, aber ohne Klangerzeugung => billiger) oder ein anderes Gerät mit anderer Klangerzeugung anzuschaffen (z.B. eine kleine Workstation, einen VA-Synth oder was man halt so braucht). Andernfalls zahlt man eine große Menge Geld für nur einen ziemlich kleinen Featuregewinn, und das kann ich nun wahrlich nicht als sinnvoll erachten.
Tut mir übrigens wahnsinnig leid, dass ich auf nicht gestellte Fragen antworte. Ich versuche allerdings, sinnvoll zu antworten und auch Alternativen aufzuzeigen, denn vielen Leuten ist ja oftmals garnicht klar, was es alles für Möglichkeiten gibt. In diesem Fall ist es aber umso deutlicher, denn der Fragesteller hatte in seinem Eingangspost bereits das PC3LE als Alternative zum Electro genannt. Wenn ich unter diesen Umständen nicht darauf hinweisen darf, dass ich dies für die wesentlich bessere Variante halten würde, sollten wir das Forum vielleicht schließen und stattdessen nur noch Bedienungsanleitungen auslegen...
Achja: Wenn es den Threadsteller stört, dass das Thema "Kombination Electro+Stage" aufgegriffen wird, dann könnte er das ruhig mitteilen und wir würden es unterlassen. Keine Frage. Allerdings würde ich hoffen, dass er das dann auch in einem etwas freundlicheren Ton tut.

Mal abgesehen davon, dass er mit dem PC3LE selber eine Alternative ins Rennen geworfen hat :)

...

1.) Er schreibt "ich suche" ich denke, er möchte Hilfe beim Finden.

2.) Ball flach halten.

3.) Deine Aussage "Electro 3 und Stage 76" ergänzen sich ideal, ist falsch. Und das ist jetzt keine "subjektive Geschmacksfrage" sondern einfach anhand der technischen Daten feststellbar.

Die Tastatur als "Hauptmerkmal" herauszustellen, das schon alleine die Anschaffung rechtfertigt, ungeachtet des fast deckungsgleichen Sounds und Aufgabenbereiches, ist natürlich absoluter Blödsinn.

So wäre es, um es mal zu verdeutlichen, nach deinen Worten wohl auch ideal den Stage76 mit einem StageCompact zu ergänzen (ALLEINE wegen der Tastatur!), oder wie wäre es mit StageCompact + Stage88?
Motif XS6+XS8?
G6/G8?
M3-88/M3-61?

Tastaturmässig alles ideale Ergänzungen.

Danke für euere Kommentare und Tipps. Ich denke jetzt, dass sich Electro3(SampleLibery) und NordStage(Synth section) super ergenzen, wenn man keinen Sequenzer und keinen Arppegiator braucht.
Da ich etwas mit geschlossenen Tasten(Waterfall) suche (wie Electro3) bin ist auch
am Kurzweil interessiert. Habe da am PC3 schon gute Flöte- und Streicherklänge gehört.

Hm, wenn du nicht so auf die Waterfalltastatur fixiert wärst, hätte ich eher zum Wave geraten: SampleLibrary, Synthvolldröhnung, was der Stage ja nur rudimentär kannm zumindest im Vergleich, und quasi kein Gewicht. Ich spiele den Wave als Ergänzung zum Stage und bin voll zufrieden damit.

Auf der anderen Seite sollte man von den Nords bei Natursounds nicht das erwarten, was die Kurzweils bieten. Der Wave (und der Electro 3) machen tolle Mellotröner, ganz klar, aber differenziert steuerbare Streicher mit mehreren Samplelayern sucht man hier vergeblich, da haben die Kurzen deutlich die Nase vorn.

Allerdings kommst du in beiden meiner Varianten nicht ohne Submixer aus, da weder Wave noch Kurz einen Audioeingang haben. Muss es denn eine Tastatur sein? ich komme mit der Stage-Hammertastatur und dem Orgeln super hin!

Oder würde ein Modul nicht aus seinen Dienst tun? Habe schon mal testweise die Kombination Stage > V-Synth XT gespielt, was ja eigentlich auch deinen Kriterien entsprechen würde (Strings, Synths, Audioeingang).

Das wären mal meine Überlegungen zu dem Thema.

Grüsse vom HammondToby

Mal von der Gerätewahl abgesehen, es muss ja nicht ein großer Submixer sein, gibt ja auch kleine kompakte Geräte wie z.B. den Nobels MIX-42C, damit wärst Du bei der Wahl des Gerätes nicht drauf angewiesen, dass es zwingend einen Line-In hat.