Line Ein-/Ausgänge (Was: Koepfhoererausgang am PX-120)

  • Ersteller Rahim Tux
  • Erstellt am
R
Rahim Tux
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.10
Registriert
23.03.08
Beiträge
9
Kekse
72
sorry, falls diese Frage hier nicht passt, bin neu, (wo sollte ich sie sonst am besten stellen?) dachte nur es passt, weil topo gerade davon sprach.

Ich mach für meine Antwort mal einen neuen Thread auf, weil das nicht mehr so recht in den Review Thread paßt.

also, meine Frage lautet: Kann man die Kopfhoererausgaenge am PX-120 (einigermassen sinnvoll, das heisst meine Frage ist eigentlich: Wie gut?) nutzen, um das Piano mit einem Rechner oder einem Mischpult zu verbinden? Das heisst, kann man sie als Ersatz fuer einen richtigen Line-Out verwenden?

Ja, kann man. Der größte Unterschied zwischen einem Line- und einem Kopfhörerausgang ist, daß ein Kopfhörerausgang auch mit einer niederohmigen Last (dem Kopfhörer) klarkommt. Wenn man den Lautstärkeregler entsprechend einstellt, liefert ein Kopfhörerausgang den gleichen Pegel wie ein Lineausgang (wenn man ihn zu hoch einstellt, übersteuert man ggf. den Eingang des daran angeschlossenen Gerätes).

Ich hab das PX-320, das neben den Lineausgängen auch Lineeingänge besitzt. Das ist ein Feature, das ich erst nach dem Kauf wirklich zu schätzen gelernt habe. Das PX-320 verwende ich als MIDI Masterkeyboard für ein Softwarepiano, Galaxy II, das ich so konfiguriert habe, daß es sowohl ein trockenes Signal (also ohne Hall) als auch ein Signal mit Hall generiert. Das trockene Signal geht in den Eingang meines PX-320 und das mit dem Hall in meine HIFI-Anlage. Wenn ich jetzt eine Taste anschlage, erklingt die Note aus dem Instrument, an dem ich sitze, und unmittelbar darauf umgibt mich der schöne Hall und Raumklang erzeugt von meiner HIFI-Anlage. Diesen Präzedenzeffekt hätte man zwar auch, wenn man den eigenen Klang des PX-320 verwendet, aber der passt nicht unbedingt zu dem Klang des Softwarepianos. Das hat auch noch den netten Nebeneffekt, daß man beim Spielen direkt die Vibration des Instruments in seinen Fingerspitzen spürt. Diese haptische Rückmeldung erzeugt ein noch natürlicheres Spielgefühl, das ein wenig fehlt, wenn man externe Lautsprecher verwendet. Und das möchte man, um Sound mit mehr Volumen zu bekommen.


Ciao,
Christian
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben