Line arrey Indoor

• Ersteller ehemaliger012
  • Erstellt am
E
ehemaliger012
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.11
Kekse
23
hallo und guten tag..

ich habe beim pa verleiher um ein line-arrey fuer eine indoor veranstalung angefragt.
groessenordnung ca. 600 personen.

er meinte aber das ein line-array gebuendelt den sound abstrahlt und das indoor bei einer veranstaltung dieser groessenordnung eher kontrapoduktiv ist. da die reflektionen sich im raum verteilen und der sound dann schlechter wird.

aber bei einer normalen pa verteilt sich der schall auch und reflektiert doch auch?

und klingt ein line-array bei einer veranstaltung dieser groessenordnung besser?
es wuerde sich um ein DB Audiotechnik Q1+ Sub handeln.

Als alternative gibt es eine Turbosound PA anlage.

Die Veranstaltung wird zu 100% voll werden. also wuerden die leute einiges schlucken?

also was soll ich nehmen.. linearray oder normale PA?
bitte um hilfe?

Eigenschaft

ich glaub nicht dass sich ein LA da lohnen würde.... ich weiss nicht mal ob man in so einer standart 500er location die höhe zusammen bringt, um das LA schlussendlich auch zum LA zu machen. ich mein man kanns schon machen, aber bringen tut's halt nix, ausser dass man eine schweineteures LA drin hängen hat, dass aber wie eine stink normale PA mit geflogenen tops arbeitet. nur mit dem unterschied, dasses halt nicht dafür gebaut ist und deswegen fehler produzieren wird.

ich würd unter 1000pax indoor an kein line-array denken... das is einfach zuviel des guten und bringt genau genommen nix. sieht halt toll aus, aber ein geschickt platziertes groundstack bzw mehrere davon machen unter garantie keinen schlechteren sound! (und kostet weniger)

Ohne genauen Hallenplan kann man das nicht wirklich sinnvoll sagen. Grundsätzlich würde ich aber auch erstmal zu einem konventionellen System greifen, da das normalerweise preiswerter und einfacher zur handeln ist.

aber bei einer normalen pa verteilt sich der schall auch und reflektiert doch auch?
...richtig, weil Physik ist Physik!

Wenn dir die 75° horizontal reichen hätte ich da bei 3-4 Q1 pro Seite keine Bedenken. Wäre für mich dann eher eine Frage des Preises und des Geschmacks, sollte die Halle nichts für eins von beiden klare Vorteile erbringen.

Q ist ja kein Line-Array, und es wurde genau auch für diesen Zweck gebaut um auch kleinere Veranstaltungen sinnvoll abzudecken.

Um welche Turbosound Anlage handelt es sich denn?

ich würd unter 1000pax indoor an kein line-array denken... das is einfach zuviel des guten und bringt genau genommen nix. sieht halt toll aus, aber ein geschickt platziertes groundstack bzw mehrere davon machen unter garantie keinen schlechteren sound! (und kostet weniger)
Man kann die meisten LAs auch groundstacken, auch wenn 2-5 LA-Tops keinen LA-Effekt ergeben. Aber zwecks besserer Lautstärkeverteilung sollte man die Boxen immer fliegen wenn möglich, egal ob LA oder nicht. Ein geschickt eingestelltes LA wird imho die bessere Verteilung hinbringen, aber da bei Veranstaltungen dieser Größe eher kein Systech ankommt der einem das einstellt, sind "konventionelle Systeme" oder Arrays wie Q, JBL VRX, HK ConTour... einfacher im Handling.

Problematisch kann vor allem in eher schmalen hallen die breite abstrahlcharakteristika eines LA sein (meistens 90-120°), mit eng strahlenden Horntops est eher möglich, die seitenwände nicht unnötig anzustrahlen......

ich würde in genannter größe auch eher nen Konventionelles System wählen, 1x Leistungsstarkes 60° Horntop, dazu dann nen Infill für den Bereich direkt vor der Bühne, in ner eher breiten Location noch nen Outfill...

Seh ich ähnlich.
Ein gutklingendes Hornsystem mit zusätzlichen Infills macht den Job problemlos und zwar ohne dass man so viel falsch machen kann wie bei einem LA.