es gibt auch Line-Arrays welche bereits mit wenigen Komponenten funktionieren und gut klingen. RCF NX z.B.
Das ist qua Definition noch lange kein Line-Array.
Ein Blick in's
Datenblatt fördert u.a. einen Frequenzgang ähnlich eines Alpenpanoramas zu Tage. Und eine Trennfrequenz von 1,3kHz zu den Hochtönern. Damit ist das Thema "Line-Array" zumindest beim 12"er dann schon mal rein physikalisch ganz vom Tisch. Der 12" dürfte, damit er im Array sinnvoll funktioniert, allerhöchstens bis 500Hz betrieben werden. Darüber funktioniert die Kopplung nicht mehr, insofern handelt es sich bei der Produktbeschreibung "Line-Array" schlicht und ergreifend um pubertäre Phantasien der Marketingabteilung.
Was die sog. "Bässe" angeht: Der 21"er liefert einen schmalen Peak bei ca. 70Hz. Von den versprochenen 30...120Hz sehe ich da nichts - es sei denn die neue Norm dafür lautet jetzt -26dB.
Gleiches Bild beim 2x15"er: Ein Peak bei 70Hz (ähh, wozu brauchte ich jetzt gleich den 21"er?), immerhin -10dB bei 40Hz.
Für mich persönlich schießen sich Hersteller mit solcherlei Datenblättern (bzw. dem ganzen Produkt) selbst in den Fuß. Statt die Marketingabteilungen für ihre Hirngespinste zu füttern sollten sich da einige Firmen besser mal Entwickler leisten, die auch noch etwas anderes als 70Hz Pseudobässe zusammengeschustert bekommen. Und das gilt beileibe nicht nur für RCF!
nennen wir es einfach: modulare Systeme - in Ordnung?
Nein, mit dieser Definition bin ich nicht zufrieden, denn auch eine Ansammlung von Punktschallquellen ist sehr modular - und funktioniert in der Regel deutlich besser als sog. Line-Arrays (die keine sind).
Es ist so langsam an der Zeit zu erkennen, dass Systeme wie VRX, NX L23A und viele weitere Vertreter (von Zahnstochern und Mikadostäbchen ganz zu schweigen) lediglich einen Zweck haben: Dem unbedarften Nutzer mit altem Wein in neuen Schläuchen das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Ein beispielhaftes NX-System mit 2x 21"er, 2x 215er und vier Tops hat einen Straßenpreis von ca. 21.000,- EUR - dafür bekommt man bereits ein potentes Hornsystem, das wirklich funktioniert, mehr Pegel und kein Alpenpanorama liefert.
Auf jeden Fall ist RCF NX ein klassisches LineArray-Konzept. Funktionieren tut es auch mit nur einem Top - auch wenn es dann selbstverständlich kein LineArray-System ist.
Wozu ist das Ding dann gut?
Es gibt Systeme die in dieser Konstellation funktionieren. Allerdings sind es immer Kompromisse. Das VRX von JBL funktioniert z.B. bereits mit einem Top pro Seite. Es kann aber aufgrund der nicht vorhandenen Winklung nur sehr begrenzt wachsen.
Einerseits das, andererseits funktioniert auch das bei größeren Setups nicht als Linienstrahler. Schon allein weil die 12"er viel zu hoch getrennt sind (logisch, sonst würden das die 1"er nicht mehr packen).