Line Array: Wie ist die Qualität mit nur wenigen Boxen

J
jerryf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.10.12
Kekse
0
Hallo Leute

Ich würde mir gern ein Line Array System zulegen. Mein Geld reicht aber noch nicht für ein großes System. Also fang ich mal klein an: und zwar nur mit 2X Passiv Teile mit 200 Watt je. Dazu 1 Bass mit 600 Watt.

Ich habe eine Frage an euch:

Funktioniert so eine kleine Line array Anlage gleich wie normale PA-Boxen ,oder sind die Line Arrays erst für große System geeignet???

Danke im vorhinein
greed Jerry:)

Eigenschaft

Es gibt Systeme die in dieser Konstellation funktionieren. Allerdings sind es immer Kompromisse. Das VRX von JBL funktioniert z.B. bereits mit einem Top pro Seite. Es kann aber aufgrund der nicht vorhandenen Winklung nur sehr begrenzt wachsen.

Erzähl uns lieber was genau du vorhast, da findet sich sicherlich eine bessere Lösung (die meisten Großbeschallungsanlagen möchten Lückenfüller in Form von Nearfills).

Zuletzt bearbeitet:
...
Erzähl uns lieber was genau du vorhast, da findet sich sicherlich eine bessere Lösung (die meisten Großbeschallungsanlagen möchten Lückenfüller in Form von Nearfills).
... und wieviel du denn ausgeben willst / kannst?

es gibt auch Line-Arrays welche bereits mit wenigen Komponenten funktionieren und gut klingen.
Nur sind es dann keine LineArrays, da die Länge des Arrays fehlt. Entweder koppeln die Elemente gar nicht zu einer Zylinderwelle und wenn dann kann sich kein Zuhörer vor dem dem Übergang zum Fernfeld befinden :rofl:

Der nächste Punkt ist der geringe vertikale Öffnungswinkel der einzelnen Tops bei vertikalen Arrays. Hier muß dann sehr genau zwischen Stand-/Flughöhe und Winkelung abwägen.

Ich zitiere mich mal selber :rolleyes:
humi schrieb:
Mal wieder ein praktisches Beispiel ... man nehme ein LA mit 0,5m Höhe (2 kleine Tops), dann ist der Übergang von Nahfeld (-3dB bei Entferungsverdoppelung) zu Fernfeld (-6dB bei Entferungsverdoppelung) bei
- ~0,05m@100Hz
- ~0,20m@500Hz
- ~0,35m@1kHz
- ~1,45m@4kHz
man sieht bei "Mini-LAs" ist es ein "nice2have" aber es bring nicht wirklich was ...
Wenn man jetzt noch die Kosten für 4 kleine "LA"-Tops nimmt, dann bekommt man mit 2 konventionellen Tops für weniger Geld eine bessere Leistung ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo,

Danke für eure rasche Antwort. Ich verwendete bis jetzt eine HK-Audio Anlage für DJ,Konzert Beschallungen.
Doch nun will ich größere Hallen beschallen (ca. 300-400 m2). Vorallem für Djs und Bands (live).
Mein Kapital 2000-3500€.
Mir wurde von einem Tontechniker die unbekannte und sehr umstrittene Marke 4-Acoustic empfohlen (Line arrays)
Wenn sich jemand von euch, der selber in der Tontechnikwelt tätig ist, sich auskennt, bitte um Ratschläge ob solche Anlagen mit diesem Kapital funktionieren.

Danke
greed Jerry

Mit hängen und würgen bekommst du für 3500 Euro eine Anlage für ~300 Personen indoor. Also ca. 150m² Dann hast du aber noch keine Kabel, Pulte, Mikros, was auch imemr du alles benötigst.

4-Acoustic ist ein Label im LowBudget Bereich. Mit extremer Entrerrung und viel Zeit für's Controllersetting läßt sich da was rausholen ... aber "Schön" ist anders.
Die "LA" Tops von denen kenn ich nicht, hatte bis dato nur das "Vergnügen" in ein paar Clubs das Setup des konventionellen Holzes "gerade" zu biegen, damit die Kisten das Publikum nicht gleich wieder vertreiben.

Deine Zielgrößenordnung ist ja irgendwas im Bereich von 1k Pax.
Die Frage ist hier, wieviele Leute davon sind direkt auf Partylevel zu beschallen und wieviele davon wollen quatschen?
Wenn es um 1k Tanzwütige geht, dann kannst gepflegt eine Null hinten an Deine Budgetvorstellung malen ;)

Nur sind es dann keine LineArrays, da die Länge des Arrays fehlt.
o.k - o.k. - nennen wir es einfach: modulare Systeme - in Ordnung?
Auf jeden Fall ist RCF NX ein klassisches LineArray-Konzept. Funktionieren tut es auch mit nur einem Top - auch wenn es dann selbstverständlich kein LineArray-System ist.
@Jerry: bei deinem geringen Budget empfehle ich auch ein ganz normales R&R-Stack. Nix LineArray.
Wenn du gleich von vornherein schreiben tätest wie wenig Geld du für sowas hast, dann würden wir gleich sagen, dass das mit dem LineArray wohl nix wird. Und wir würden uns einige unnötige Postings sparen :mad: :rolleyes:
Bitte schau dir mal die verlinkten Preise von den NX-Komponenten an - und das ist die Einstiegserie von RCF! Andere kleine Systeme wie z.B. JBL VRX liegen ähnlich im Preis (evtl. etwas günstiger).

Okay danke vielmals.
Würdet ihr irgendwelche Anlagen besonders empfehlen???

Bevor Du Dir eine bestimmte Marke ins Auge fassen möchtest sollte die Art des Systemes Vorrang nehmen:
- Array?
- Horn?
- Direkt?

Soll das System aktiv oder passiv sein?

Was für Möglichkeiten hast Du zum Aufstellen der Boxen:
- Stacken?
- Fliegen?
- Stative?

Wenn die Anlage max. 400m² eine Halle beschallen soll, dann fallen bis zu 100m² meist wegen Bühnenaufbau weg, weil ja die ganze Hallenbreite betroffen ist. Sagen wir also runde 300m² müssen beschallt werden, WENN es bis ins letzte Eck brachial sein muss oder reichen Dir die ersten 20m laut? Ist ein riesiger finanzieller, wie systemtechnischer Aspekt!

Eine Frage die Du Dir selbst stellen kannst aus wirtschaftlicher Sichtweise:
- wie oft hast Du die angepeilten 300-(400)m² Halle im Jahr?
- wer betreut bzw. fährt die Anlage? Nicht unwichtig, denn Fremd"techniker" vor Allem DJ`s gehen oft (fahr)lässig mit dem Zeugs um und Defekte sind weitaus häufiger als bei Eigenanwendung oder bei Personen Deines Vertrauens.

Auf jeden Fall ist RCF NX ein klassisches LineArray-Konzept.
Neee :D
Per Definition hat das NX Top einen zu großen Vertikalen Öffnungswinkel um ein Line-Array in engem Sinne darstellen zu können ;)

es gibt auch Line-Arrays welche bereits mit wenigen Komponenten funktionieren und gut klingen. RCF NX z.B.

Das ist qua Definition noch lange kein Line-Array.

Ein Blick in's Datenblatt fördert u.a. einen Frequenzgang ähnlich eines Alpenpanoramas zu Tage. Und eine Trennfrequenz von 1,3kHz zu den Hochtönern. Damit ist das Thema "Line-Array" zumindest beim 12"er dann schon mal rein physikalisch ganz vom Tisch. Der 12" dürfte, damit er im Array sinnvoll funktioniert, allerhöchstens bis 500Hz betrieben werden. Darüber funktioniert die Kopplung nicht mehr, insofern handelt es sich bei der Produktbeschreibung "Line-Array" schlicht und ergreifend um pubertäre Phantasien der Marketingabteilung.

Was die sog. "Bässe" angeht: Der 21"er liefert einen schmalen Peak bei ca. 70Hz. Von den versprochenen 30...120Hz sehe ich da nichts - es sei denn die neue Norm dafür lautet jetzt -26dB.
Gleiches Bild beim 2x15"er: Ein Peak bei 70Hz (ähh, wozu brauchte ich jetzt gleich den 21"er?), immerhin -10dB bei 40Hz.
Für mich persönlich schießen sich Hersteller mit solcherlei Datenblättern (bzw. dem ganzen Produkt) selbst in den Fuß. Statt die Marketingabteilungen für ihre Hirngespinste zu füttern sollten sich da einige Firmen besser mal Entwickler leisten, die auch noch etwas anderes als 70Hz Pseudobässe zusammengeschustert bekommen. Und das gilt beileibe nicht nur für RCF!

nennen wir es einfach: modulare Systeme - in Ordnung?

Nein, mit dieser Definition bin ich nicht zufrieden, denn auch eine Ansammlung von Punktschallquellen ist sehr modular - und funktioniert in der Regel deutlich besser als sog. Line-Arrays (die keine sind).
Es ist so langsam an der Zeit zu erkennen, dass Systeme wie VRX, NX L23A und viele weitere Vertreter (von Zahnstochern und Mikadostäbchen ganz zu schweigen) lediglich einen Zweck haben: Dem unbedarften Nutzer mit altem Wein in neuen Schläuchen das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Ein beispielhaftes NX-System mit 2x 21"er, 2x 215er und vier Tops hat einen Straßenpreis von ca. 21.000,- EUR - dafür bekommt man bereits ein potentes Hornsystem, das wirklich funktioniert, mehr Pegel und kein Alpenpanorama liefert.

Auf jeden Fall ist RCF NX ein klassisches LineArray-Konzept. Funktionieren tut es auch mit nur einem Top - auch wenn es dann selbstverständlich kein LineArray-System ist.

Wozu ist das Ding dann gut?

Es gibt Systeme die in dieser Konstellation funktionieren. Allerdings sind es immer Kompromisse. Das VRX von JBL funktioniert z.B. bereits mit einem Top pro Seite. Es kann aber aufgrund der nicht vorhandenen Winklung nur sehr begrenzt wachsen.

Einerseits das, andererseits funktioniert auch das bei größeren Setups nicht als Linienstrahler. Schon allein weil die 12"er viel zu hoch getrennt sind (logisch, sonst würden das die 1"er nicht mehr packen).

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich habe schon auf der RCF NX gemischt - pro Seite 21", 2*15" und drei Tops. Klang auf Anhieb, hat recht weit getragen, vorne mit Pfund, hinten klar, und wenn ich am EQ den 40 Hz-Regler angeschoben habe, hat man gehört, dass da noch richtig was kommt. Gemessen habe wir nicht, aber der Frequenzgang wirkte im positiven Sinne unauffällig.

Viele Grüße
Jo

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wenn ich am EQ den 40 Hz-Regler angeschoben habe, hat man gehört, dass da noch richtig was kommt. Gemessen habe wir nicht, aber der Frequenzgang wirkte im positiven Sinne unauffällig.

Da ich Dir keine "doofen Ohren" unterstellen will, wird dann wohl das Datenblatt aus Photoshop statt Systune stammen. Anders kann ich mir solcherlei Diskrepanzen nicht erklären.

Heißt das, dass deine Kommentare im Bezug auf die NX sich nur aus dem Datenblatt ableiten? In dem Fall würde ich da um eine deutlichere Kennzeichnung dieses Fakts bitten, vor allem bei so einem "Zerriss".
Dass Messungen in Datenblättern so hingebogen werden, dass sie gut aussehen (ich sage hier absichtlich nicht, dass man sie fälscht - es gibt da auch im Rahmen der Wahrheitstreue genug Möglichkeiten...), ist jetzt nicht unbedingt eine Weltneuheit.

Was die Grundsätzlichkeiten zum Thema Linienstrahler angeht, gebe ich dir allerdings recht.

MfG, livebox

Dass Messungen in Datenblättern so hingebogen werden, dass sie gut aussehen (ich sage hier absichtlich nicht, dass man sie fälscht - es gibt da auch im Rahmen der Wahrheitstreue genug Möglichkeiten...), ist jetzt nicht unbedingt eine Weltneuheit.
Dann würde RCF genau andersrum biegen, dass es möglichst schlecht aussieht :D

:D

So wollte ich das nicht gesagt haben. Meinte nur allgemein, dass es genug Möglichkeiten gibt, da zu tricksen. Die Interpretation davon ist ja wieder was anderes.
Wenn's dich (oder jemand anders) interessiert, was für Techniken man da grundsätzlich einsetzen kann, schreib mich mal an / nach Weihnachten an und erinner mich, dann kann ich da gerne mal ein paar Beispiele nennen.

MfG, livebox