Line 6 XD-V30 Klopfgereuche/Knackser Durch Strom Kreis?

FotoTB
FotoTB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.05.16
Registriert
03.10.07
Beiträge
151
Kekse
0
Ort
Köln
Hallo
Ich habe mir Anfang des Monats das Line 6 Einsteiger Funkmik gekauft. Da wir bis heute unseren neuen Proberaum noch nicht beziehen konnten konnte ich das Gerät nur zuhause auf Funktion Testen und hab das auch Ausgiebig getan. Dabei gab’s nix zu meckern.
Heute haben wir unseren neuen Raum bezogen. Leider steht uns (4 Mann Band) Nur eine Steckdose zur Verfügung also müssen wir Steckdosen Ketten bauen. Alles läuft auch und es Fliegt keine Sicherung aber als ich dann mein Lin 6 in Betrieb nahm hörte man in Unregelmäßigen Abständen ein Rhythmisches Klopfgeräusch auf der PA. Wenn man den Empfänger beobachtet sieht man dann auch das der im dem Moment wohl ein Signal bekommt. Das passiert auf Jeden Kanal bei Eingeschalteten Mikro.
Mein Gitarrist hat den G30 Gitarren Sender mit dem sich die Funke vom V30 ja auch versteht. Habe testweise mal G30 Empfänger und V30 Funke auf den Selben Kanal gestellt und beobachtet. Da gab es das Geräusch nicht.
Ansonsten was das Mikro Signal Glasklar und Störungsfrei.

Jetzt ist meine Frage ob das am Stromkreis bzw. der Verwendeten Mehrfachsteckdose liegen kann? Also das der Sender Stromschwankungen als Eingangssignal Interpretiert? Oder Ist es eher ein Defekt in Empfänger/Funke?
Hab eben auch noch mal Testweise bei mir zuhause getestet und da war nichts festzustellen.

PS: Konnte leider nicht mir im Porberaum testen ob das anschließen an eine Andere Steckdose im Raum schon helfen würde und weil es mir keine Ruhe lässt wollte ich einfach mal wissen ob jemand weiß wo das Problem her kommt.
 
Eigenschaft
 
Hallo FotoTB,

hast Du das "übliche Voodoo" schon durch, sprich Netzteil andersherum in die Steckdose einstecken bzw. Netzteil austauschen oder ein anderes Anschlusskabel vom Empfänger zum Mischpult verwenden? So ließe sich das Problem weiter eingrenzen. Wenn mit dem G30-Empfänger keine Geräusche auftreten, kann man zumindest Störungen auf diesem Funkkanal ausschließen.
Ich habe schon einige Male mit den XD-V30ern gearbeitet und konnte, bis auf einen recht hohen Batterieverbrauch, keine prinzipiellen Probleme mit diesen Funken feststellen.
 
Dann werd ich mal Woodo machen wenn ich wieder im raum bin. Hoffe das ich es Weg bekomme. Den ansonsten ist das Line 6 Einfach nur klasse
 
Hast Du schon einen anderen Funkkanal ausprobiert? Vielleicht gibt es ja auf einer bestimmten Frequenz ein Problem.
 
Nur eine Steckdose zur Verfügung also müssen wir Steckdosen Ketten bauen

Tja, erst mal ist das eine tolle Antenne, und zusammen mit der Elektronik des Sender/Empfänger-Gespanns hast Du Abschirmungen/Abstimmungen für bestimmte Frequenzen. Das hat nichts mit der eigentlichen Funkverbindung zwischen Sender und Empfänger zu tun. Hier wirken ganz konkret genau die beiden Geräte und deren Bauteile und Schaltungen. Wie Du auch schreibst, ist bei einer anderen Gerätekombination Ruhe. Senderaustausch sollte das Problem behen - kannst Du noch umtauschen (nur den Sender).

Nur eine Steckdose :igitt:

Das ist aber im wahrsten Sinn ein Spiel mit dem Feuer. Wenn ihr ein paar Geräte habt, die echt Leistung ziehen, kann es brenzlich werden. Hinsichtlich Störungen ist das kein Problem (hattet ihr ja auch nicht), weil die Verbraucher "dumm" sind im Vergleich zu dem neuen Sender/Empfänger-Gespann. Ganz ehrlich kann ich nur raten, eine andere elektrische Lösung zu suchen.

Anmerkung: vor 35 Jahren in meiner damaligen Band hatte ich einen Echolette ME III und ME IIIH. Elektrische Versorgungsprobleme hatten wir nicht (also keine Kettenschaltung), aber der Echolette empfing astrein den Polizeifunk, wenn er so etwa eine halbe Stunde gelaufen war (und gab alles über die Rotorlautsprechersysteme wieder), und nach einer weiteren halben Stunde war wieder Ruhe. Also war immer ein Vorlauf von einer Stunde vor der Probe nötig. War ein thermisches Problem irgend eines Bauteils. An anderen Locations gab es den Effekt nicht.
 
Hm wegen nem Sendertausch muss ich mal bei Thomann nachfragen ob das geht. An sich scheint es ja kein Defekt zu sein sondern einer Vekettung von bedingungen die einen Bestimmten fehler hervor rufen und ob das noch unter Garantie fällt ?
 
1. Probieren geht über Studieren.
2. Einfach normal miteinander (mit dem Kundendienst) reden.
3. Es gibt ja auch Kulanz
4. Du hast doch eine Fehlfunktion - beim Händler macht man sich keinen Kopf und investiert Stunden an Arbeitszeit, weil Tauschfälle im Preis ja einkalkuliert sind

Ich würde es einfach probieren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vodoo hat geholfen. Einfach mal den Steckplatz in der Leiste Getauscht und keine Problehme mehr :)

Danke für die Unterstützung.
 
Gratuliere :great:

Tja, jetzt hat die "Antenne" zum Einfangen von Störungen eine andere Länge.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben