Line 6 UX1 Aufnahme Signal zu schwach / Lautstärke Problem

• Ersteller chriskick
  • Erstellt am
chriskick
chriskick
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.14
Kekse
0
Hallo zusammen :D

nachdem ich mir ein paar Tutorials in Bezug zum Homerecording angeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass meine Gitarrenaufnahme, welche ich "Clean" aufzeichnen möchte (um sie später mit Effekten auszustatten), viel zu schwach in Cubase aufgezeichnet wird.

Interface: Line 6 UX1
Software: Cubase Essentials 5

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich meine Aufnahme lauter einspielen kann? Ich habe bisher leider keine Lösüng gefunden, da es am UX1 zwar einen Output Regler gibt, dieser jedoch keine Auswirkung auf die Aufnahme aufweist.

Benötige ich für mein Vorhaben weitere Hardware? Bzw. könnte ein weiteres Gerät Beihilfe schaffen?

Gruß

Christian

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Hallo chriskick

Nun, was nennst du zu Schwach ???.
Bei welchem Pegel liegt die Aufnahme denn ??.

Eventuell auch in den Soundeinstellungen von Windows mal reinschauen.
Ich gehe mal davon aus, das du Windows 7 nutzt.

Start > Systemsteuerung > Sound.
Dort gehst du mal auf die Registerkarte "Aufnahme"
In dem Fenster müsste dein Interface aufgelistet sein. Einmal mit der rechten Maustaste draufklicken und auf "Eigenschaften"
In dem neuen Fenster hast du eine Registerkarte "Pegel".....Versuch den mal etwas zu erhöhen.
Gleiches kannst du auch in der Registerkarte "Wiedergabe" mal nachschauen.

In den einzelnen Spuren von Cubase kannst du allerdings auch den Pegel etwas erhöhen.
Aber vorsicht mit dem ganzen Pegel erhöhen.
Der Pegel der "rohen" Aufnahme sollte nicht viel über - 6 db gehen.
Du brauchst nachher noch einen gewissen Spielraum (Headroom) bis zur 0 db Grenze wenn du die Spur noch
nachbearbeiten willst......Effekte ( Hall, Delay ), Kompressor, EQ, u.s.w.
Hälst du diesen Spielraum nicht ein, bist du nachher ganz schnell im übersteuerten Bereich.

Gruß Alex

Hallo Alex,

vielen Dank für die rasche Antwort.

Zu deinen Hinweisen habe ich noch ein paar Fragen und würde mich auf Antworten freuen :)

1.) Wie stelle ich fest, bei welchem Pegel meine Aufnahme liegt? Leider habe ich noch keinerlei Erahrung, wenn es um db Werte geht. Kann ich den Wert über Cubase messen?
2.) Falls Frage 1 beantwortet ist: Sollte ich mich in Zukunft immer darauf berufen eine Gitarrenaufnahme bei ca. -6 db einzuspielen? (wenn ich sie danach noch bearbeiten möchte)

Gruß

Christian

Hi chriskick

Also ich kenne mich mit Cubase jetzt nicht so gut aus.
Aber du hast in Cubase wohl auch einen Button "Mixer". Dort kannst du ablesen, wie hoch der Pegel
während des Gitarrenspielens ausschlägt.

Zu Frage 2:.....Kurz und Knapp....Ja, immer.

Hallo Chriskik,

wie genau gehst du denn bei der Aufnahme vor?. Was genau meinst du mit "Clean"?. Das Gitarrendirektsignal oder einen Cleanen Amp Sound?. Benutzt du Podfarm?

@Novik

Habe es jetzt mal über Podfarm gemacht, dort kann ich das Signal verstärken :)

Weisst du zufällig, wie ich in Cubase den db Wert meiner Aufnahme messen kann?

Gruß Christian

Ach Mensch, du spielst die Aufnahme einfach ab, beim Mixer oder eigentlich überall anders auch gibt's dann ein dB-Meter, dass die den aktuellen Ausschlag anzeigt, oft auch mit RMS-Wert dazu.

Weisst du zufällig, wie ich in Cubase den db Wert meiner Aufnahme messen kann?

Schau dir mal eben dieses Video an. Ab ca. 3:50min wird deine Frage beantwortet.
Schadet aber auch nicht´s, dir das komplette Video mal anzuschauen ;).

Übrigens.....Den Mixer kannst du mit "F3" ein- oder ausblenden oder Menü "Geräte" > "Mixer"
Dort kannst du den Eingangspegel aller Spuren ablesen.

Hier ist eine ganze fortlaufende Reihe ( insgesamt 9 Parts ).
Würde ich mir bei Gelegenheit reinziehen..

Viele Grüße

Alex

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ Vinterland Sehr hilfreich, vielen Dank ;)