line 6 toneport ux 2: Kann rhytmus nicht halten...zu starke Latenz

• Ersteller Brathahn
  • Erstellt am
Brathahn
Brathahn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.23
Kekse
0
Hallo,
ich hab mir vor einiger zeit ein line 6 ux 2 gekauft und lass es über guitarrig 5 laufen.
Hab mit dem Interface eine Latenz von 12 ms gehabt und bin deswegen auf asio4all mit 2,6 sekunden latenz umgestiegen
leider komm ich immer wieder aus dem Takt. Liegt es an mir oder könnte es auch an etwas anderes liegen vielleicht an asio4all?
Spiele schon regelmäßig seit 6 jahre und hatte eigentlich nie wirklich probleme... :(
mein computer ist auch top und sollte damit eigentlich locker fertig werden
hoffe ihr könnt mir helfen

gruß Brathahn

Eigenschaft

12 ms ist doch voll ok! Kommst du etwa auch aus dem Takt, wenn du 4 m von deiner Box entfernt stehst?

Hab mit dem Interface eine Latenz von 12 ms gehabt und bin deswegen auf asio4all mit 2,6 sekunden latenz umgestiegen
Meinst du wirklich 2,6 Sekunden? Oder Millisekunden? Aber dann dürfte es dich doch nicht auch stören? vrstehe ich jetzt alles nicht so.

Und ich weiß auch noch nicht, ob du das wirklich so mit der Latenz verstanden hast. Hast du die gemessen? Weil das ist das, was zählt, den Wert, den der Treiber meldet, muss nicht der richtige sein, der kann die tatsächliche Latenz gar nicht wissen. Ansonsten ist es ja auch nicht so, dass man eine bestimmte Latenz hat. Man stellt ja immer den Puffer ein. Daraus ergibt sich dann die latenz (wenn ich 64 Samples Puffer eingebe, dann gilt das für ein und Ausgang, man hat dann also mindestens eine Latzenz von 128 Samples), allerdings kommt dann noch mehr oder weniger viel dazu; bei USB-Interface wohl eher mehr.

problem gelöst :D!
Also ich hab Guitarrig immer über diese standalone Version gespielt.
Als ich es jetzt über eine DAW als VST geöffnet hatte gabs keine Probleme mehr :)
aber warum ist das so?

Brathahn

Zuletzt bearbeitet:
aber warum ist das so?
Gute Frage. Das macht eigentlich keinen Sinn. Solange du sowohl in GuitarRig-Standalone wie auch in der DAW die gleichen treiber mit den gleichen Einstellungen verwendest, sollte auch das Latenzverhalten gleich sein.