Line 6 Toneport - Lautstärke pumpt, stürzt ab, übersteuert in den Eingang

  • Ersteller Schacky
  • Erstellt am
Schacky
Schacky
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.24
Registriert
18.03.08
Beiträge
98
Kekse
1
Ort
Bochum-Riemke
Hallo!
Ich nutze Cubase 5 und nehme über ein altes Line 6 Toneport UX2 auf.
Von heute auf morgen hat sich der Sound merkwürdig verhalten. Bei den Aufnahmen musste ich immer wieder die Gearbox abschalten, da alles hängengeblieben ist und wie ein inneres Feedback war.
Auch sonst knistert es andauernd beim Abspielen in Cubase.
Aufnahmen habe ich dann mit minimaler Spurwiedergabe und zurückgefahrenen Pegeln beenden können. Sonst habe ich aber nie solche Probleme gehabt, selbst wenn noch nix ausgepegelt war. Davor hatte ich die Projekte zigmal durchgemixt, dass nichts verzerrt.

Beim bloßen Abspielen ohne eingeschaltete Gearbox passierte es auch: In der "F2-Leiste" ist ganz rechts der Ausgangsmasterpegel angezeigt. Bei einem bestimmten Pegel (so kam es mir jedenfalls vor), wurde auch Pegel im Eingang angezeigt und die Lautstärke reduzierte sich deutlich merkbar (auch wenn noch alles im normalen Bereich liegt). Wenn der Gesang einsetzt geht die restliche Lautstärke immer wieder leicht pumpend runter.
Schon davor oder bevor es passiert pumpt alles wie durch einen schlechten Kompressor. Selbst ohne Cubase passiert das z.B. beim Abspielen von Wave-Dateien.

Wenn ich einen Mixdown mache und auf einem anderen PC abspiele, so ist das dort nicht drauf (bin mir nicht sicher, ob es nicht hier und da noch etwas pumpt).
Ich habe die Eingänge abgeschaltet und dann ging es wieder. Nun habe ich für Aufnahmen (die wieder sehr problematisch waren) Eingänge aktiviert und danach wieder alles abgeschaltet, aber es passiert trotzdem immer noch. Ich habe an den Eingängen und Soundkarten rumgestellt, ohne Erfolg.

Treiber sind aktualisiert, mehrfach neu gestartet und den Toneport an einen anderen USB-Anschluss gehangen.
Wie kann ich von Grund auf nochmal alles überprüfen?
Ich kann mir auch vorstellen, dass mein Toneport einfach einen Knacks hat.. (?)

Liebe Grüße
 
Eigenschaft
 
Klingt für mich als wäre der Treiber überlastet. Bei einem Mixdown hat die CPU ja alle Zeit der Welt ... nur bei der "Live" Wiedergabe stößt sie an ihre Grenzen. Jedenfalls meine Vermutung.

Ähnliche Probleme hab ich auch bei mir, wenn ich zu viele Plugins gleichzeitig laufen lasse ... oder wenn ich die DAW anhabe und nebenbei nochn anderes Audioprogramm laufen lassen (und beide gleichzeitig auf den Treiber zugreifen).

Probier doch mal, ob es bei "reduziertem" Aufbau auch zu den Problemen kommt. Also mal nen ganz einfaches Setting aufbauen, nix Kompliziertes.
 
Ich kann mir auch vorstellen, dass mein Toneport einfach einen Knacks hat.. (?)
Könnte schon sein, aber ich würde mit der Spurensuche beim Computer anfangen. Windows oder Mac? Hat es kürzlich ein Update gegeben, eventuell automatisch? Neue Betriebssystemversionen verbrauchen manchmal mehr Resourcen.

Überprüfe die Hintergrundprozesse. Läuft da was mit, was da nicht hingehört? Virus, ungefragte Krypto-Währung-Mining-Skripte? Automatische gestartet Office-Preloader.
Lass dir die Auslastung deines Computer anzeigen. Auch schon vor dem Start der Software. Deiner Software nach klingt es so, als handele es sich um einen ältere Computer. Da kann auch schon mal was kaputt gehen. Z.B. könnte sich ein Speicherriegel verabschiedet haben.

Erst wenn du sicher bist, dass der Computer ok ist, solltest du dir den Toneport ansehen. Ist es lizenzrechtlich möglich, ihn an einem anderen Computer zu testen? Mit anderer Software, um die Eingänge zu überprüfen?
 
Danke für die Antwort!
Der PC ist schon was älter, ja. Aber immer noch ausreichend, was die Leistung angeht (i7 glaube ich etc..). Den benutze ich ausschließlich für Musik und Videos, d.h. ich schalte den nur für Cubase oder Adobe Premiere / Encore an und mehr nicht. Kein Browser etc, nur ab und zu mal ins Inet für Updates.
Aber klar, es kann daran liegen und ich habe noch garnicht dran gedacht, dass ich das ganze Gedöns ja auch auf dem Laptop habe dafür ^^ Das werde ich mal testen, danke für den Tipp!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben