Line 6 Spider V 120 vs. BOSS Katana 100/212

L
lr_niels
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.09.18
Registriert
16.05.18
Beiträge
3
Kekse
0
Liebe Gemeinde,

im Rahmen eines Schulprojektes, suche ich mich derzeit nach einem kleinen günstigen Modeling Amp um.
Hierbei sind mir zwei ins Auge gefallen, aber jedoch kann ich mich nicht entscheiden.

1. Line 6 Spider V 120

2. BOSS Katana 100/212


Ich habe dafür leider Zuwenig Ahnung.

Ich würde euch bitten mir zu helfen und eventuell Pros und Cons zu beiden AMPs zu nennen
 
Eigenschaft
 
Hallo und herzlich willkommen im Forum lr_niels. :)

Erstmal wäre es gut zu wissen in was für ne Musikrichtung es gorb gehen soll und wie das geplante Budget ist?

Rein pauschal würde ich aber sagen, nimm den Katana! Der macht bei fast allen ne gute Figur. Habe denn 100er selbst zuhause als Übungsamp.
Die Line6 Spiders haben den Ruf eher zum abgewohnen zu klingen. In wie fern das auf die aktuelle Serie zutrifft kann ich aber nicht beurteilen, da ich noch keinen vor die Gitarre bekommen habe.
Der ältere Spider eines Freundes unterstreicht diesen Ruf allerdings in allen Punkten.

Am Ende entscheidet sowieso dein Ohr also geh in den Laden und teste beide. Falls diese Möglichkeit besteht. ;)
 
Danke für deine Schnelle Antwort!

Das Budget liegt halt so bei Maximum €600.
Musik Richtung ist halt grobgesagt Rock bis Metalcore hoch!
Hast du vielleicht noch ne Idee für nen anderen AMP?
 
Kein Problem.^^

Also in der Preisregion würde ich wirklich zum Katana greifen. N vernünftiges Topteil + Box sprengen das Budget.
In der Richtung macht er ne gute Figur. Er hat meiner Meinung nach nur Probleme mit Fuzzsounds.
Du könntest dir noch die neue Artist Serie anschauen allerdings sind die noch nicht lieferbar und es gibt glaub ich keine Variante mit 2 Speakern, wie beim normalen 100/212.
Die sind ein echter Pluspunkt. Musste bei den letzten beiden Bandproben (Rockcoverband) über meinen Katana spielen.(Nur ein Speaker) Klang zwar vernünftig aber doch ein bisschen nach Spielzeug.
Spiel allerdings auch sonst über Top + 4x12´er Box
 
Hallo,

ich habe einen älteren Spider und muss insgesamt sagen, dass die Line 6 Spider Amps in den ganzen Review-Videos viel schlechter wegkommen als sie wirklich sind. Da es so ein Running-Gag ist, kommt es mir auch so vor, als werden die mit Absicht recht übel eingestellt.
Trotzdem ist der Sound nicht unwerfend. Clean ist ok, Powerchords usw. können eigentlich ganz cool klingen aber so ein richtig schönes Solo wird schon eine Herausforderung. Zum Katana kann ich nichts sagen außer, dass er oft gut rüberkommt.

Muss es denn ein Modeler sein oder suchst du eigentlich nur einen guten Sound (bzw. zwei für Rock/Metal)?
 
Naja, also das Schulprojekt sieht vor einige Schulbands zu gründen.
Eine Band ist bereits komplett - welche Metalcore spielen möchte sobald das Equipment da ist.

Also habe ich mir davor vorgestellt einen kleinen 15W Röhre auf ner Orange PCC112 spielen zu lassen & am besten einen Modeler, damit die anderen Bands variieren können
 
Wenn du dein Budget ausreizen kannst/willst kannst du auch eine Box (eine günstige Harley Benton V30 zum Beispiel) und zwei Joyo Bantamp Topteile, den Zombie für die Metaller und den Jackman für die Rocker, kaufen. Dann hättest du zumindest für ca. 550€ ganz cooles Zeug.

Für dein Projekt hast du dir mit dem Katana (oder dem Spider) wahrscheinlich aber schon die beste Lösung herausgesucht.
 
Ich persönlich finde den Katana für extreme Highgain Sachen ungeeignet. Hab meine wieder zurückgegeben. Für das Budget würde ich eher nach nem gebrauchten 6505 mh bzw den 5150 Mark 3 suchen. Der 5150 hat im Vergleich zum 6505 auch n gescheiten Clean Kanal. Vielleicht ist auch der Vox VT100X interessant. Da gefallen mir die verzerrten Sounds besser als beim Katana und der deckt so ziemlich alles ab. Ist die Orange Box schon gekauft? Die Harley Benton Boxen mit den Vintage 30 Speakern sind echt n Hammer in Sachen Preis Leistung. Bezüglich der Joyo Amps kann ich meinem Vorredner nur zustimmen, allerdings lassen sich die Amps nicht per Footswitch schalten, was ich bissl blöd finde. Ansonsten viel Sound für wenig Geld.

https://www.thomann.de/de/vox_vt100x.htm?ref=search_prv_5

https://www.thomann.de/de/peavey_6505_mini_head.htm?ref=search_prv_9

https://www.thomann.de/de/evh_5150_iii_15w_lbxii_top.htm
 
Ich finde keinen von denen wesentlich besser. Nur anders. Beide sind in der selben Preisklasse. Line 6 ist der Vorreiter in Sachen Modelling und Boss ist einer der größten Effektgerätehersteller. Also ziemlich ähnliche Vorraussetzung.

Was mir beim Boss besser gefällt ist, dass der nicht so die extreme Ampsimulationsschiene fährt, sondern sich im Vergleich zu Line 6 eher wie ein klassischer Verstärker einstellen lässt. Beim Line 6 hat man ja zighundert Ampsimulationen und Presets, bis man da alle gehört und sein Lieblingssetup gefunden hat die Hölle zugefroren ist (was aber auch prinzipiell nichts schlechtes sein muss). Dafür hat der Line 6 wegen seiner geschlossenen Bauweise, zumindest auf dem Papier eine bessere Voraussetzung, denn im Metalcore ist ne geschlossene Box deutlich häufiger, als eine offene zu finden.

Aber wie gesagt: Ich finde es besteht kein nennenswerter (Qualitäts-)Unterschied zwischen beiden und verweise deswegen auf´s selber antesten und sich selbst ne Meinung bilden. Mit beiden wirst du sicherlich nichts falsch machen.

PS: Meine Erfahrung bezieht sich jedoch nur für die 1x12er Variante des Boss.

PSS: Bist du dir sicher, dass es die 2x12er Variante (also die mit 2* 12" Lautsprechern, statt einem 12" Lautsprecher)? werden soll? Ich persönlich empfinde die 212er Variante nicht als so übermäßig sinnvoller, als die 112er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ir_niels,
da du nach anderen Amps fragst und wenn auch Gebrauchte für dich in Frage kommen, werfe im mal die Randall Amps in den Raum, z.B. den RH100 G2. Die sind recht günstig und sollten gut zu deiner Musikrichtung passen.
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-a...0-top-plus-peavey-4x12-cab/833460040-191-4542
Zu der verlinkten Box kann ich dir aber nicht viel sagen. Es ist ein 100 watt Transistor-Amp.
Gibt es auch mit mehr Watt, je nach dem, was du brauchst...:D
Mfg Al
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe beide Modele angespielt, ich persönlich finde den Line6 V besser, aber er ist viel zickiger als der Katana.... den Katana schaltest du ein und passt schon so ca.

beim Spider V musst du erst das Handy oder das Tablet bemühen und Aufpassen das du keinen Mist einstellst ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben