Line 6 Spider IV 75 vs. Peavey Vypyr 75

  • Ersteller Frantic95
  • Erstellt am
F
Frantic95
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.11
Registriert
08.09.09
Beiträge
58
Kekse
0
Ort
Walow
Hallo,
ich steh jetz kurz vor einem neuen Ampkauf und die im Titel benannten fielen mir in letzter Zeit häufiger auf. Den Peavey konnte ich schon bei einem guten Kumpel ausprobieren, er gefiel mir sehr gut, doch dann fiel mir der Line 6 auf. Nach dem was ich jetzt so lese, find ich den Line 6 besser, jedoch habe ich ihn noch nicht angespielt. Ein Problem was mich bei beidem Amps nervt ist, das man die Kanäle nicht per Fuß wechseln kann, da man sich ein Extra Footswitch dazu kaufen muss. Reicht beim Line 6 auch der 30,- FBV 2 Footswitch oder muss es gleich die Fußleiste für 99,- sein ? (worin bestehen die Unterschiede ?)
Noch was: Kann man das Tempo des Auto Wahs einstellen, bzw. was ist Tap Tempo ?

Würde gern mal eure Erfahrungen mit den beiden Amps hören.
 
Eigenschaft
 
Was hast du denn über den Line 6 gelesen, was du besser findest?
Ich habe den Vypyr 30 und kann nur Positives über ihn berichten.

Naja, die Amps haben ja keine "echten" Kanäle, zumindest beim Vypyr müsstest du auf die 12 Presets zurückgreifen, dort deine "Kanäle" wie gewünscht vorher speichern und dann umschalten. Das geht schon mit den Sanpera I für 70€, du kannst auch ein beliebiges Midi-Fußpedal anschließen, musst es dann allerdings selbst programmieren. Die Midi-Befehle dafür hat Peavey zwar nicht veröffentlich, aber fast alle haben die User schon herausgefunden und im Internet veröffentlicht. Wenn du willst kommst du also auch preiswerter weg.
 
Ich fand zum Beispiel die Sache mit dem voreingestellten Presets ganz nett, kann es nich beurteilen ob es das letztendlich auch ist, weil ich ihn noch nicht angespielt hab. Aber wenn da wirklich n fast originaler Master of Puppets Sound rauskommt wäre man schon mehrals zufrieden.
 
Falls du den Vypyr bei deinem Kumpel noch einmal ausprobieren kannst notiere dir vorher ein paar Empfehlungen von dieser Seite:
http://geronigroove.free.fr/vypyr/?choice=select
Für Master of Puppets wird beispielsweise JSX, roter Kanel und Reverb als Effekt empfohlen. Ich glaube diese Seite schlägt definitv alle Voreinstellungen, die ein Hersteller einprogrammieren kann. :) Zumal die Amp-Simus alleine ja auch schon grob die Richtung vorgeben.

Aber, wie gesagt, den Line 6 kenne ich nicht, ich habe mir nur ein paar Youtube Videos zu beiden Amp-Linien angeschaut und fand schon dort den Vypyr besser. Wie gesagt, auch in der Praxis habe ich nichts zu meckern gefunden. Aber vielleicht kann ja eine Line 6 Fan noch ein paar Argumente für den posten.
 
Reicht beim Line 6 auch der 30,- FBV 2 Footswitch oder muss es gleich die Fußleiste für 99,- sein ? (worin bestehen die Unterschiede ?)
Würde gern mal eure Erfahrungen mit den beiden Amps hören.

Ja das fbv 2 reicht auch jedoch kannst du damit nur die Channels wechseln. Bei den teureren boards kannst du bspw. auch effekte einstellen außerdem hat es ein zusätzliches Pedal für Wah und Volume und noch andere Funktionen - Es würde sich also unter Umständen lohnen das teurere zu holen.
Bei Tap Tempo kannst du die Geschwindigkeit von zeitbasierten Effekten einstellen.

Ich hab den 30 und bin klanglich seeeehr zufrieden damit. Zum Peavey kann ich nix sagen hab aber fast nur Gutes darüber gehört. Ich denke mal jeder der beiden wäre eine gute Wahl ;)
 
Also ich hab nen Vypyr und mir gefallen die Hi-Gain bzw. generell die Verzerrten Sounds beim Vypyr besser als bei nem altem Line6 Flextone 2...auch die neueren Line6 die ich getestet habe, haben mich nie wirklich überzeugt im Verzerrten.
Clean können beide gleich gut!
Beim Peavey Vypyr würd ich aber min. den 30er nehmen, wegen dem 12" Speaker, der drückt ein bisschen mehr, so wie ich das lese willst du ja einen Metallica Sound haben!

Alex
 
Ich habe tatsächlich mittlerweile mal beides getestet und fand, dass man keinen großen Unterschied hört - die so hochgelobten Highgainsounds beim Vypyr sind leider genauso drucklos wie beim Spider IV, von daher gibt sich das auch nicht viel.

Unterschiede zwischen den beiden Pedalen beim Spider sind hauptsächlich, dass du mit dem FBV2 nur 4 Kanäle schalten kannst - also A-D und wieder zurück - mit dem ganz großen FBV Shortboard kannst du auch Bänke hoch und runterschalten, hast also über das Fußpedal glaube ich 128 Presets zur Verfügung.

Und nachdem ich jetzt mal die Sachen von der Homepage gehört habe, muss ich sagen, dass zumindest bei meinem Spider Valve die Voreingestellten Sounds näher an die Originale rankommen als das was man auf der Seite hören kann. Allerdings musst du immer mitbedenken, dass man die Presets nicht direkt anwählen kann - d.h. die liegen zwar da drauf und du kannst dir einen Sound so zusammenstellen wie das Preset, allerdings kannst du dir den Presetklang nicht direkt auf Kanal 1 legen, sondern nur über Vergleiche nachbauen.

Alles in allem gibt sich die ganze Sache glaube ich nicht viel - der Vypyr 75 hat aber glaube ich schon nen USB Ausgang, d.h. du könntest damit am PC einfach aufnehmen.
 
der Vypyr 75 hat aber glaube ich schon nen USB Ausgang, d.h. du könntest damit am PC einfach aufnehmen.

Den USB hätte er dann aber auch am Spider durch das fbv Board. (auch für Updates ect)

Edit: Noch mal wegen dem abspeichern der Preset Channels: Also bei mir geht das. Da musste das Preset auswählen dann ne Channel taste gedrückt halten und auswählen und dann ist das Preset da drauf. Hoffe das ist jetzt das was du gemeint hast *g*
 
Hallo,

wenn Du mehr Druck möchtest, musst Du Dir entweder einer Vypyr oder Spider mit Röhrenendstufe kaufen. Beim Vypyr ist es der 60'er (oder 120), beim Spider alle mit valve hintendran. Den älteren mki gibt's schon recht günstig.

Beim Vypyr hab ich jetzt schon oft gelesen, dass die Software abstürzt. Line 6 ist da halt schon erfahrener.

Für den Spider valve gibt es auch einen Nachrüstsatz (Garantie adé) mit dem man eine 3. Röhre in der Vorstufe hat.

Gruss
 
Den USB hätte er dann aber auch am Spider durch das fbv Board. (auch für Updates ect)

Edit: Noch mal wegen dem abspeichern der Preset Channels: Also bei mir geht das. Da musste das Preset auswählen dann ne Channel taste gedrückt halten und auswählen und dann ist das Preset da drauf. Hoffe das ist jetzt das was du gemeint hast *g*

Der USB Port bei den Line6 ist aber eben nicht wie der vom Vypyr eine "externe Soundkarte" - mit der man einfach direkt in Cubase reinspielen kann. Der USB Port beim Line6 ist nur für Updates und Programmierung vom Fußschalter und überträgt (meines Wissens) keinen Ton an den PC.

Und übrigens - die Peavey Serie mit Röhrenendstufe heisst dann auch Vypyr Tube
 
Mir geht geht es eigentlich mehr so darum, welcher der beiden sich besser durchsetzen kann, mehr Druck bietet. Und welche Ampmodellings wertvoller sind - stimmt es wirklich, dass Line 6 das Amp Modelling erfunden hat ?
 
Und selbst wenn wärs doch eigentlich auch egal ... es geht ja darum wer heutzutage die besseren Amps baut. Ich würde sie einfach mal gegeneinander spielen - hast du auch vielleicht schonmal nen Vox dagegen getestet? Die Modelerreihe soll auch nicht schlecht sein. Einfach mal im Laden nen vormittag probieren wäre glaube ich der beste Tipp für dich.
 
Wie auch immer, es sind jedenfalls die 60'er und 120'er Modelle und der Vypyr stürzt im Moment leider bei manchen ab.
 
Die Röhrenmodelle, unterscheiden die sich so extrem von dem normalen, das vom 60er Tube zum 75er normal ein Preisunterschied von 250,- berechtigt is?
Ich meine die normalen Vypyr haben doch schon diese Transtube Technologie oder nicht ?
Weil die Röhren Amps davon übersteigen mein Budget ein bisschen denke ich, weil ich ein Sanpera Pedal dazu auch noch gebrauchen könnte.

PS. Ich müsste den Verstärker dann auch ziemlich oft hin und hertransportieren, hat da jemand ne Idee damit da nix zu Schaden kommt ? (schutzmäßig)
 
Ich würde in dem Fall eher zu den Transistoren raten - im Endeffekt musst du das halt entscheiden ob es den Preisunterschied wert ist. Für mich wärs das, deswegen spiele ich ja auch den Spider VALVE ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben