Line 6 Spider IV 75 Problem !

• Ersteller Kaispider
  • Erstellt am
K
Kaispider
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.22
Kekse
0
Guten Abend ihr da draußen,
und zwar ich hab ein Problem ;)

Habe mir vor etwa einem Monat den oben besagten Amp gekauft, bis heute Nachmittag ist alles noch Prima gelaufen.
Habe dann mein FBV Express Board angeschlossen um ein Update auf die neueste Firmware zu machen.. klingt relativ simpel ich weiss ^^
Der Prozess war schon fast abgeschlossen als plötzlich ein Fehlercode auf dem Bildschirm erschienen ist. (Fehlercode 80009000)

Seitdem das passiert ist kommt kein Ton mehr aus dem Amp und wenn ich ihn einschalte tut sich nichts außer das auf dem Display, ready to Update steht.
Und wenn ich dann das besagte Update ausführen will kommt immer der VERD***** Fehlercode.

Nun meine Frage an euch... was kann ich tun?! :confused:
Würde mich wirklich sehr über Antworten freuen :great:

Eigenschaft

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Line6-Support hat mir mal gesagt, daß Code 8000xxxx Fehlermeldungen auf eine fehlerhafte USB-Verbindung hinweisen.

1. Keinen Hub nutzen, hier kann es im Einzelfall zu einem Fehlverhalten kommen.
  2. Einen freien USB-Port auf Rückseite des Rechners nutzen.
  3. Ggf. verschiedene Ports durchprobieren.
  4. Ein anderes USB-Kabel ausprobieren.

LG

• Gefällt mir
Danke erstmal für die Antworten.
Das mit der Firmware zurück Flashen hab ich schon probiert, selber Fehlercode wie zuvor.

Ich geh jetzt erstmal los und kauf mir ein anderes Usb Kabel und Probier das ganze nochmal an einem anderen Computer.
Ich werde dann so gegen 12.00 Uhr Berichten ob es geklappt hat oder nicht ;)
Hoffen wie das beste!:great:

Leider hatt sich nichts getan.. :(

Hm. Wird dein Spidervom Computer erkannt? Wenn nicht, gibt es defintiv ein USB-Problem. Hast du mal alle o.g. Vorschläge ausprobiert?
Seit wann besteht dieses Problem - hat es z.B. vorher schon mal funktioniert? Oder ist das dein erster Versuch, der nicht klappt?

• Gefällt mir
Es war bzw. ist mein Erster Versuch. Ja habe auch alle Vorschläge ausprobiert, nichts :(
Nein mein Amp wird nicht mal mehr vom Computer erkannt, ebensowenig wie das Fbv Express Pedal...
Wenn ich mein Fbv an den Computer stecke blinkt nur die LED vom Taster D und und die grüne Volumen Anzeige und genau in diesem Moment steht auf meinem Bildschirm Usb Gerät wurde nicht erkannt.

Hallo Kaispider

Leider hatt sich nichts getan.. :(

Du solltest auch mal versuchen, das Update an einem komplett anderen PC neu vor zu nehmen.
Die Software "Monkey", hat auch schon die "Information" das ein Update durchgeführt wurde.

Mach folgendes mal

1."Monkey" auf einem komplett anderen PC neu installieren.
2. Wie "olerabbit" schon erwähnt hat, auf keinen Fall an einen USB-Hub anschließen.
3. Am besten einen direkten USB-Anschluss auf der Rückseite des PC´s.

Wie gesagt, an einem anderen PC nochmals versuchen.
Diesen Tipp habe ich auch vor einiger Zeit im Line6 Forum gelesen.
Ist auf jeden Fall Wert das noch zu versuchen.

Gruß Alex

PS : Habe auch den Spider IV 75

• Gefällt mir
Ich werde es versuchen aber ich glaub mein fbv macht mir da nen Strich durch die Rechnung.
Denn wenn ich es alleine an den Pc bzw. Laptop anstecke Leuchtet die Led für Volumen (grün) Taster B (rot) und ein roter Punkt im Display.. ich weiß nicht was das jetzt für ein Fehler ist..

- - - Aktualisiert - - -

Hier die Probleme..

Mein Line6 lässt nichts anderes zu.. er bleibt bloß auf diesem "reaady to update" screen stehen.
und beim fbv Passiert garnichts, egal welchen knopf ich drücke.

Anhänge

• IMAG0328.jpg
    IMAG0328.jpg
    197,6 KB · Aufrufe: 224
  • IMAG0329.jpg
    IMAG0329.jpg
    192,4 KB · Aufrufe: 260
Kannst du den Spider resetten und von Grund auf neu starten? Wenn ja: tu es und probiere es danach nochmals. L6-Geräte funktionieren nach einem Reset manchmal unerwartet doch wieder wie von Geisterhand ...

Wird denn nun dien Spider vom PC erkannt? Um sicher zu gehen, daß der USB-Port am Spider nicht defekt ist, empfehle ich dir, den Vorschlag von Alex unbedingt auszuprobieren, wenn du Gelegenheit dazu hast.

• Gefällt mir
Nein, er wird nicht vom Pc erkannt da, dass ja nur per fbv geht und dieses gerät macht ja nix (siehe Bild)
Ist zwar ne blöde frage, aber wie resetten?

Was mir eben noch einfällt:

Hat der Spider im Monkey einen grünen Haken? Wenn ja, sind die Treiber korrekt aufgespielt. Wenn nicht, mußt du das zwingend nacholen, evtl. liegt hier das Problem.
Du machst das ganze zum 1. Mal: wenn der Spider ein grünes Häkchen hat: hast du auch daran gedacht, die Software auf deinem L6-Konto freizuschalten?
Wenn nicht, hole das nach (Monkey – 2. Tab – License Manager ausführen). Evtl. fehlt die Freischaltung, die blockiert ggf. Updates.

Hast du den Spider vlt gebraucht gekauft? Dann hat evtl. der Vorbesitzer den Spider nicht deauthorisiert und seine Lizenz auf dein L6-Konto übertragen (sog. "Gifting" = Schnekung). Auch das kann zum Stillstand führen.

Ein anderer User hatte ähnliche Probleme, die aus einer falschen Reihenfolge der einzelnen Arbeitsschritte resultierten. Probiere mal folgendes:
USB-Kabel vom Spider trennen.
Rechner komplett runterfahren.
PC starten (Kaltstart, kein Neustart).
Jetzt den Spider mit dem PC verbinden.
Wird er erkannt, den Monkey starten.

LG

• Gefällt mir
habe ihn vor ca. einem Monat beim T gekauft. (neu)
Ja ich werde es gleich mal ausprobieren muss aber davor erst eine Rauchen, mich macht das fertig ich kann das jetzt nicht gebrauchen das der Line6 keinen Ton raus bringt.

LG

Hi Kaispider

habe ihn vor ca. einem Monat beim T gekauft. (neu)
Wer oder was ist "T" ??.
Also wenn du Thomann meinst, denke ich mal, kannst du diesen Namen hier ohne Probleme ausschreiben ;)

Ja ich werde es gleich mal ausprobieren muss aber davor erst eine Rauchen,..........
Man,...Was ist das denn für eine Zigarette ???.....
Die Marke musst du mir mal empfehlen, bei der ich an einer Zigarette 4 Stunden rauche....
Wäre auf der Arbeit nicht schlecht, für ne Zigarettenpause :rofl:

Und, wie sieht´s aus ??.

• Gefällt mir
Ja ich meine Thomann ;)

Sorry habe mich nochmal intensiv mit dem zeug beschäftigt.. Kabel getauscht, andere Stromquellen, anderen Computer.
Ich bin jetzt eigentlich recht zuversichtlich das ein update jetzt funktionieren würde, wäre da nicht das Problem mit dem verflixten Fbv Express Ding^^
Es lässt sich einfach nicht mehr verbinden! :nix:
Es leuchtet bloß, so wie im oben gezeigten Bild.:bad:

Wenn du das Pedal nicht per USB an den PC verbindest, funktioniert es dann ganz normal oder leuchten dann auch
nur die Lampen auf ??

Wie kommst du denn jetzt darauf, das ein Update nun funktionieren könnte ???. Hat sich etwas verändert ???

• Gefällt mir
ich kann es ja bloß per usb am pc verbinden, denn mein amp hängt ja, wenn ich das fbv an den amp schalte kommt garnix an.

- - - Aktualisiert - - -

naja ich denke eben, es könnte gut möglich sein das es mit dem anderem pc funktionieren sollte, da er doch etwas neuer als meiner ist.

Ich muss bloß dieses verdammte fbv zum laufen bringen -.-

Zuletzt bearbeitet:
Klemm mal alles vom Spider ab und mach dann mal einen kompletten Factory Reset.....

Geht so......

Für den Reset gehst du folgendermaßen vor...

• Spider ausmachen.

• Channel "A" drücken und gedrückt halten während du den Amp wieder anmachst.

Auf dem Display stehen dann diverse Angaben wie z.B.
"Wollen sie den Reset wirklich durchführen ??....u.s.w.
Ich glaube, es sind 2 oder 3 Durchgänge die du einfach nur mit dem "Preset Knopf" bestätigen musst.

• Anschließend siehst du im Display wie weit der Reset mit Angabe der Prozentzahl fortschreitet.

Ist das durchgelaufen, Amp aus machen und wieder an machen und dann versuch das Pedal nochmal anzuschließen.
Dieser Factory Reset kann manchmal wunder wirken.

• Gefällt mir
Funktioniert nicht. Ich denke mal es funktioniert nicht weil auf dem amp ja sozusagen kein system mehr ist. das es ja bei einem update durch das neue ersetzt wird.

aber trotzdem danke

Oh man,...Jetzt weiss ich langsam aber auch nicht mehr weiter.

Ich würde dir den Tipp geben, dich mit Thomann mal in Verbindung zu setzen.
Du kannst auch eine Mail dort hinschreiben, in der du dein Problem im Detail beschreiben kannst.

Hier ist die Kontaktseite mit allen Mail-Adressen. Eventuell erstmal eine Mail an den Kundenservice.
Sollte das dann nicht die richtige Adresse sein, wird die Mail mit Sicherheit vom Kundenservice weitergeleitet.

Hoffe, es hat vielleicht noch jemand eine Idee.
Aber mir scheint, das der Amp ziemlich zerschossen ist.

• Gefällt mir