Line 6 spider IV 30 Combo

  • Ersteller Ironstone
  • Erstellt am
I
Ironstone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.13
Registriert
13.03.10
Beiträge
153
Kekse
277
Hi,

und zwar ist meine Frage folgende:

Ein Freund (schlagzeuger) und ich möchten demnächst zusammen spielen. Jetzt ist das Problem das ich nur 30 Watt leistung aus meinem Combo rausbekomme. Brauche ich mehr leistung oder reichen 30 Watt um sich bei (so einer art) Bandprobe durchzusetzen? Dabei sein werden eine e-gitarre ein schlagzeug und ein bass. Der Bass hat einen 75 watt verstärker. Komme ich gegen die beiden mit 30 Watt an?

danke schonmal im voraus
 
Eigenschaft
 
Ich habe den 15Watt Combo bei mir zu Hause und diesen in den Anfängen meiner Band ebenfalls nutzen können (vor 2,5 Jahren).
Wenn der Schlagzeuger ein bisschen Rücksicht auf deine Lautstärke, und die Gesundheit seines Schlagzeug nimmt, könnt ihr damit Proben ;)

Wenn du dich dann, wie alle Musiker, entfalten möchtest, und besseres Equipment haben möchtest für Probe und Bühne, dann würde ich dir mehr als nur eine 30Watt Line 6 Transe empfehlen. (30watt bei z.B. einem VOX AC 30 hingegen wären um einiges lauter).

Was sonst noch wissenswert ist: nciht umbedingt die Wattzahl ist entscheidend, sondern der Speaker.
Ein Kolege hat mal mit einem 2Watt-Batterie Marshall eine 200Watt Box betrieben und das Ding war scheißen laut ;D
 
Normalerweise reicht ein 30 Watt Amp zum Proben.Es kommt auf den Musikstil und die Band an .Ich hab letztes Jahr als Bassist mit einer Band geprobt,wo ich in der Probe mit einem Warwick 450 Watt RMS Top mit 2 Boxen am Ende war .Einer der beiden Gitarristen hat seinen Fender Twin fast ausgereizt,der Drummer hat extrem hart gespielt.Und dann war natürlich Proben nur mit Ohrstöpseln möglich.Sowas halte ich für Unsinn.Ich probe als Gitarrist ztw. mit meinem FenderSuper sonic mit dem Poti der Gesamtlautstärke auf 3-4 ,das ist schon sehr laut,ztw.nutze ich einen H&K Thirty mit Röhrenpreamp davor..reicht auch .
Übrigens : je höher der Amp steht um so besser ist er zu hören(so im Groben...)
 
naja stil ist metal. Und Rücksicht nehmen wir eigentlich alle @wesl5 :D

also kann ich beruhigt mit nem 30Watt aufkreuzen?

Gut dann mach ma das so. Danke für die Info :great:
 
Metal mit mit nem Line 6?
hmm... Naja.. sollte gehen, aber ich empfehle definitiv einen anderen Amp dafür :D
 
Es könnte funktionieren, aber denke daran dass eine Badewanne nicht drinn ist. Vor allem Bässe ziehen die Energie und Mitten hört man am besten. Druck kommt dann von Schlagzeug und Bass.
Viel Spaß bei der Probe:great:.
Gruß 24
 
Bei meinen damaligen Bandbproben haben wir auch Marshall MG30 gehabt, die haben leicht gereicht und unser Drummer war auch nicht gerade rücksichtsvoll.
Reicht wenn der Regler auf 5 bis 6 steht, dann sollteste schon gegen deinen Drummer ankommen.
 
@all: Danke für die Info

@rockwriter: der da wäre?
 
Und wenn der Drummer mal ausrastet kannst du immer noch ein Mikro davor stellen.
Es geht ja auch nicht darum,ob er mit dem Amp den ultimativen Metalsound hat ,sondern ob man grundsätzlich damit proben kann...- man kann.
Ausserdem schreibt er,daß der Bassist einen 75 Watt nutzt .....so what ..? :D
 
Hmm...
Kommt drauf an, ob du gerne bei einem Combo bleiben möchtest, dein ganzes Geld, so wie ich, in musik investieren möchtest, ... oder lieber Top und Box..?
Ist aber auch nicht billig..
 
ich würde mich sowohl über eine Empfehlung im unteren Preissegment (-300 €) also auch im oberen (-1200€ ) freuen.

Ist die Empfehlung zu teuer kann man ja nötigenfalls noch sparen
 
Ich würde empfehlen ersteinmal gar nichts zu machen (zu kaufen), sondern zu schauen, wie die Probe läuft. Entgegen aller Klischees müssen Musikern beim Proben nicht erst die Ohren bluten oder abfallen, bevor die Musik klingt... (Mir wäre da mein Gehör zu schade und irgendwie ist es ja auch unsinnig so laut zu spielen, dass man wiederum Ohrschutz verwenden muss, um es überhaupt auszuhalten)

Und eine Empfehlung für später ist natürlich problembehaftet, weil sich z. B. der Geschmack bis dahin gewandelt haben kann... Dann spielen, wie Rock-Writer andeutet auch noch andere Dinge eine Rolle... Viele mögen z. B. die Amps von Engl (Screamer z. B.) andere schwören auf Peavey, Marshall, Mesa Boogie oder...
 
Ja, ich finde der Line 6 ist ein sehr geiler Amp für eine Transe und dieser Preisklasse..
Von daher würde ich mcih langsam an deinen richtigen Sound rantasten.
d.h. : immer schön die großen Verstärker antesten gehen, herrausfinden welcher sound dein geschmack ist, i-wann dann vllt Top und Box kaufen, dann vlt i-wann eine besser Box, dann vllt nen Multieffekt, ....
oder so ähnlich..
Aber ich denke vorerst reicht dein Amp, nur für die Zukunft....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben