Line 6 Spider IV 15W mit externem Ausgang modden?

• Ersteller WolfChild
  • Erstellt am
WolfChild
WolfChild
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.24
Kekse
1.381
Hallo Leute,

ich habe einen Line 6 Spider IV 15W den ich trotz seines Rufs im Großen und Ganzen gut finde. Die verschiedenen Amp-Modelle und unterschiedliche Sounds gefallen mir, abgesehen von dem üblen Hallpumpen beim Stehenlassen eines Akkordes. Meine Musik ist hauptsächlich Metal bis Thrash aus den 80ern, aber eben auch mal clean und wenig Zerre und dafür finde ich immer ein gute Einstellung. Ich spiele alleine für mich im Arbeitszimmer eines Altbaus mit schwingenden Decken.

Kummer macht mir deshalb allerdings die Lautstärke(nregelung). Für schöne Palmmutings mit viel Attack muss man den Channel Volume bissi hochdrehen, dann spielt sich aber auf gerade mal ca. 1mm Einstellweg des Master Volume das Drama zwischen "okay laut" und "Nachbarn klingeln" ab, wobei geschätzt über 90% des Regelwegs ungenutzt bleiben. Das ist unbefriedigend.

Abhilfe könnte ein Umbau des Lausprechers und -anschlusses bringen: Man nehme eine 1x oder 2x12er Box mit 8 (statt 4Ohm) Impedanz, lötet einen steckbaren Klinkenanschluss oder eine schaltende Buchse in das Lautprecherkabel ein und benutzt den kleinen Spider als Topteil an der Box. Die höhere Impedanz erfordert mehr Leistung für gleiche Lautstärke, ergo muss man mehr aufdrehen und hat dann hoffentlich einen größeren Regelweg. Die größeren Membranflächen sollten zudem noch ein bißchen mehr tschaggatschagga bei gleicher Lautstärke bringen.

Große Erfahrungen mit anderen Verstärkern habe ich bisher nicht. Vor über 2 Jahren bin ich als Wiedereinsteiger mit einer Ibanez RGR 321 und dem Line 6 aus dem Musikgeschäft raus. Bereut hab ich keinen dieser Käufe. Mittlerweile hab ich noch eine Bausatz Flying V am Start. Reizen würde mich ein Röhren-Amp schon, evtl. sogar ein Bausatz, aber da will der Markt ja erstmal gemütlich sondiert werden. ;)

Habe hier gesucht, aber nix dazu gefunden, dass jemand sowas schon mal gemacht hätte. Was meint ihr so dazu? Kann das überhaupt funktionieren? Hat der 6 genug Power dafür? Welche Speaker wären dafür empfehlenswert? Eher was neutrales oder wären Celestion Vintage gut? Ich denke an eine HB Vintage Box.

Danke für Input!

Eigenschaft

Mit dem Herunternehmen des Volume an der Gitarre selbst auf 9 oder 8 wirst Du den Regelweg am Amp sicher stärker (und viele einfacher) beeinflussen können als durch Wechsel von 4 auf Ohm-Speaker. Eventuelle leichte Höheneinbußen kannst Du am Amp nachregeln.

So geht aber auch sound flöten. Da könnte ich auch einfach das channel volume runterregeln, die Vorstufe soll aber schon den druck abbilden.

Ich stimme Hans_3 grundsätzlich zu und gebe zu bedenken, dass ein oder zwei kräftige 12 - Zöller letztendlich vielleicht sogar lauter sind als der jetzige Lautsprecher; Impedanz hin oder her, da der Schalldruck ordentlich ansteigen wird.