ich würd mir keinen spider kaufen. meiner ansicht nach kannst du das geld dafür genausogut verbrennen, du kriegst in etwa den gleichen gegenwert.
ich hab zwar nur den spider II gehört und gespielt, aber die samples von aufklebers lag arkane test und seiner myspace seite zeigen mir, dass sich wohl nicht viel getan hat zum IIIer.
verzerrt klingt meiner meinung nach sehr schlecht. steril, unangenehm kratzig, schlecht.
clean gehts ja noch wenn man die effekte einschaltet, ist aber auch nix besonderes.
wenn wir schon bei effekten sind: sind mies (beim IIer zumindest), bei dem preis kann man allerdings auch nichts anderes erwarten. zum ausprobieren von verschiedenen effekteinstellungen und einsatzmöglichkeiten geeignet, aber wenns ein stück professioneller sein soll ist man mit denen ziemlich aufgeschmissen.
den avt kenn ich nicht. hat keinen guten ruf hier im forum, manche finden ihn aber ok. die valvestate vorgängermodelle waren auch nicht schlecht.
benutz mal die suchfunktion und such nach einem thread "metal- und rockamps bis 500€" (oder so ähnlich), da wirst du viele gute tipps kriegen.