Also ich kenne beide Amps sehr gut. Ich selber habe nen Spider II als 2x12" und zwei Kumpel von mir haben den Bandit 1x12". Ich kann dir aber nicht sagen, was du dir holen solltest, wenn ich nicht weiß, was du gebrauchen kannst. Die Aussage "Ich spiele gerne Metal" hilft da nicht wirklich...
Der Spider II ist eher für Nu Metal Sachen geeignet oder unter Umständen auch für progressive Sachen, da er ziemlich viele Sounds hat und auch die Effekte gut sind, vielleicht nicht unbedingt grundsätzlich sinnvoll, aber qualitativ gut. Für tiefere, drückendere Sachen - sagen wir mal ganz übertrieben Rammstein - ist der Spider meiner Meinung nach besser zu gebrauchen. Der Sound klingt modern, könnte man sagen, so wie die neueren Sachen von Andy Sneap (
http://www.andysneap.com/). Für Soli und schnelle Rattereien auch im tieferen Bereich verliert der Spider aber gegen den Peavey.
Der Peavey hat einfach einen super Sound für die hohen Bereiche und einen guten Attack, dafür aber als Effekt nur Reverb, der allerdings nicht schlecht ist. Ein eindeutiger Nachteil bei dem Peavey ist aber seine Proberaum-Unfähigkeit. Je lauter er wird, desto schlechter wird der Sound, genau umgekehrt zum Spider. Der Peavey kann sich bei hohen Lautstärken wirklich überhaupt nicht mehr durchsetzen. Als Drummer hört man dann nur noch Rauschen...
Also...
Spider II
Vorteile: Durchsetzungsfähigkeit, Sound im tiefen Bereich, Effekte
Nachteile: Ansprechzeit (Attack), Sound im hohen Bereich, teueres Floorboard
Fazit: Basslastiger, moderner Sound
Bandit
Vorteile: Ansprechzeit (Attack), Sound im mittleren bis hohen Bereich
Nachteile: Durchsetzungsfähigkeit, Sound im tieferen Bereich
Fazit: Hochtöniger Oldschool-Sound