Line 6 Spider 4-75 Sounds sichern und auf PC oder Pod x3 (o.ä.) übertragen

E
eshuz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.10.12
Registriert
22.09.12
Beiträge
2
Kekse
0
Hello World,

habe lange überlegt wohin ich dies poste, wenn`s hier falsch ist sorry.

OK, bin 52 J alt und habe 20 Jahre nix mehr mit Gitarren und Musik gemacht. Habe allerdings ne alte Luxor von früher aufgehoben. Nun bin ich vor einem Jahr günstig über den Line 6 Spider 4-75 Amp gestossen und war platt, was sich da alles so getan hat. Spiele nur zuhause mit Kopfhörern und praktisch auch nur mit so ca. 10 Sounds, welche der Vorbesitzer gespeichert hat, das genügt mir auch:) Nun möchte ich vielleicht in den nächsten Jahren ein bisschen in Richtung PC und Recording gehen und somit bräuchte ich dann m.W. sowas wie das Line 6 Pod X3 oder was ähnliches. Der Amp steht auch im Wohnzimmer rum, was meiner Frau stinkt und ich brauch das Teil (bzw. eher halt den Kasten und den Lautsprecher) ja auch nicht wirklich, nur halt die erwähnten 10 Sounds.

OK, um Sounds zu speichern braucht man da meines Wissens irgendein Bodenpedal (USB), was auch wieder mit 100 bis 200 EUR je nach Ausführung zu Buche schlägt. Irgendwie möchte ich vermeiden mir sowas zu kaufen, nur um die gespeicherten Sounds zu retten.

Frage 1: Geht das auch irgendwie anders? Billiger? Mit Alternativen?

Es wäre natürlich denkbar, ich finde jemanden, der sich mit sowas auskennt und auch irgendwo im Nordschwarzwald (KA, PF, FDS, STGT, VS) wohnt und zufällig so ein Pedal hat. Dann kommt die zweite Frage: Ist das alles irgendwie kompatibel? Kann ich Sounds vom Spider 4-75 auf so ein POD X3 oder was anderes übertragen?

Noch ein Nachtrag. Heutzutage versucht ja praktisch jeder - ich sag mal so - "Deinen PC zu übernehmen". Amazon verschenkt E-Books, aber Du musst ne SW installieren, die den Download und den DRM Schrott usw. regelt. Sowas will und werde ich vermeinden. Line 6 hat ja auch irgendeine SW, die sich pausenlos mit dem Internet verbindet und dies und das treibt. Deshalb hier meine letzte Frage, sorry, wenn das alles ein bisschen konfus klingt:

Gibt es sowas wie ein Universalformat für Sounds? Oder ist das irgendwie immer an einen Hersteller gekoppelt. Bei den E-Books ist es ja auch so, dass jeder sein Süppchen kocht, aber mit der SW Calibre kann ich von .epub auf .mobi mein Zeugs umwandeln und komme damit dann auf vielen Endgeräten klar. Ich hoffe hier versteht irgendjemand, was ich da so meine. Und wenn jemand noch in der Nähe von FDS wohne würde, wärs perfekt:)

OK, danke und Gruss und ein schoenes Wochenende wünscht

Eckhard



[h=1][/h]
 
Eigenschaft
 
Hallo Eckhard,

kein Problem, da gibt es Ideen.

Dein Spider IV/75 hat schon einen USB-Anschluß. Line6 bietet eine Software („Spider IV Edit“) an, mit der du die Spider-Sounds auf einen PC laden kannst.
Am PC kannst du an den Sounds rumschrauben, das Ergebnis auf dem PC speichern (Sicherungskopie) oder zurück in den Spider laden, um deine Arbeit auch zu hören.
Wenn du die noch nicht hast, kannst du sie hier runterladen: http://de.line6.com/software/. Du mußt dafür aber ein eigenes Konto bei Line 6 anlegen.
Wähle auf der Seite in der oberen ersten Spalte deines Spider aus, in der nächsten Spider IV Edit und anschließend das Betriebssystem deines PCs.
Guckst du hier, was alles geht:http://de.line6.com/spideriv75-120-150-hd150/amps.html.

PC und Recording bedeutet: du benötigst einen (möglichst neueren) PC und eine Software, um aufzunehmen.
Was möchtest du denn aufnhemen? Nur deine Gitarre? Oder auch Gesang? Oder auch den Rest der Band, die es (noch) nicht gibt (Schlagzeug, Keyboard, Bläser uswe.)?
Hast du schon eine Software für das Recording auf deinem PC? Wenn ja: welche?

LG
Günter
 
Hallo Günter,

vielen Dank für Deine Antwort.

Du schreibst:
> Dein Spider IV/75 hat schon einen USB-Anschluß.

Leider ist dem halt nicht so. Er hat einen Anschluss für das FBV-Pedal, sieht aus wie Ethernet oder RJ45, wie auch immer, alles nur kein USB. Und dieses Pedal hat dann (je nach Ausführung ?) USB und man kann es mit dem PC verbinden.

Habe gerade eben mal geschaut: EBAY Nr.: 140851616549 das ist so ein Pedal Der Nutzer schreibt hier explizit was vom USB Anschluss und das gezeigte Kabel sieht auch so aus. Das sind genau die 160 EURONEN (aktuell, NP ca. 200,-) die ich mir sparen möchte.


Weiter gehts mit Deiner Frage:
> Was möchtest du denn aufnhemen? Nur deine Gitarre? Oder auch Gesang? Oder auch den Rest der Band, die es (noch) nicht gibt (Schlagzeug, Keyboard, Bläser uswe.)? Hast du schon eine Software für das Recording auf deinem PC? Wenn ja: welche?

Ich möchte nur ein bisschen rumspielen. Ich stell mir das so vor:

Es gibt so Schlagzeug oder Backing Tracks im Internet als mp3. Beispiel http://www.guitarbt.com/ oder http://www.guitarbackingtrack.com/
Entweder gefällt mir da gleich irgendwas oder ich schieb mir was in Audacity zusammen. Also nur Rhytmus im Hintergrund zum Jammen. mp3 auf einen Player und den kann man am Amp anschliessen und dazu spielen. Vielleicht auch noch nen Loop dazu, das kann der Spider 4-75 auch. (Am besten wärs ich hätte gleich den Spider JAM gekauft, aber an den 4-75 bin halt durch Zufall gekommen.

OK, und wenn ich dann mal irgendwann was Nettes habe, will ich das einfach mitschneiden. So zum Ideen sammeln. Das hat in dem Stadium noch nix mit Liedern oder Bands oder sonstwas zu tun. Nur ein bisschen dudeln. Es ist ehrlich gesagt so, wenn ich hier im Internet so manche Threads lese, wird mir angst und bange, wenn`s da um irgendwelche VST-Plugins geht, die Du hier und da anklemmst usw. Ich hab einen Pentium 4 mit 3 Ghz und 2 GB RAM unter XP und einen Lapptop unter Ubuntu mit ner externen Soundkarte. Alles schon ein paar Jährchen alt.

OK, das war`s erstmal. Und falls Dir nochwas einfällt, immer her damit :)

Viele Grüße

Eckhard
 
Hallo Eckhard,

weiß du, wie alt dein Spider IV ist? Wenn der keinen USB-Port hat, dann wird es etwas komplizierter.

Du kannst dich grundsätzlich nur in deiner Spider-Welt bewegen, aber Spider-Presets (Sound-Einstellungen) sind auch nur für den Spider einsetzbar.
Nach Herzenslust Sound-Einstellungen anderer Line6-Produkte oder anderer Marken auszutauschen, geht leider nicht, da kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen.
Das einfachste wäre mMn, wenn du für den PC eine eigene Lösung suchst. Grundsätzlich läuft das wie folgt ab:

Du brauchst eine Schnittstelle (Neuhochdeutsch Interface) zwischen der realen Welt (analog = Gitarre, Gesang) und der digitalen Welt (MP3-Backing Tracks, Recording-Software, virtuelle Gitarrenverstärker).
Die wandelt die „echten hörbaren“ analogen Signale in die digitale PC-Sprache um. Das erledigt ein sog. A/D-Wandler (analog/digital-Wandler).
Der A/D-Wandler schickt nun die digitalen Signale in deinen PC, wo weitere Programme (POD Farm, Scuffham, Recording Software) nun damit arbeiten können.
Diese Programme müssen installiert werden, was mal mehr oder weniger knifflig werden kann.

Sind die Programme mit ihrer Arbeit fertig und hast du dein gewünschtes Ergebnis erzielt, muß das Ganze wieder für dich hörbar gemacht werden.
Diese Umwandlung der digitalen in hörbare analoge machen sog. DA/Wandler.

Ein solches Interface kann die Soundkarte in deinem PC sein, sofern sie einen Klinken-Eingang für Line- und Instrument-Pegel hat - die sind nämlich unterschiedlich.
Oder sogar noch einen XLR-Eingang für Gesangsmikrofone, evtl. sogar mit Phantomspeisung für Kondensator-Mikrofone.
Die meisten PC-Soundkarten haben das alles nicht, sind nur für allgemeine Nutzung konzipiert und nicht für die besonderen Belange von Musikern.
Auch ist die Audio-Qualität nicht so dolle, wobei das natürlich von den eigenen Ansprüchen abhängt.

Deswegen gibt es zusätzliche Kästchen, die sog. Audio-Interfaces, die musikergerecht ausgestattet sind das alles bieten.
Die werden via USB mit dem PC verbunden und tauschen die analogen/digitalen Signale aus.
Je besser die AD/DA-Wandler und je höher die Bit-Rate (Auflösung des Signals), desto besser das Endergebnis, das deine Ohren zu hören bekommen.
Neben der Qualität der Wandler und der Bitrate bestimmen die angebotenen Ein/Ausgänge den Preis des Interfaces.

VST-Plugins sind nix anderes wie Zusatzprogramme für virtuelles Equipment. Es gibt z.B. welche, die ein Hallgerät nachmachen, Boxen simulieren, Equalizer usw.
Ob du dir in echt ein Hallgerät für deinen Spider kaufst oder ein Hallgerät als VST-Plugin für deine Recording-Software, ist im Grunde genommen dasselbe.
Beides muß du anschließen: in echt an den Spider oder eben virtuell, indem du die Plugins in die Software einbindest, die mit diesem Plugin arbeiten soll.
VST ist ein Standard, den eine Recording Software verarbeiten können muss. Manche Recording-Programme können nur mit anderen Standards arbeiten und können nicht VST.

Was die Recording-Software angeht, ist das eine Frage des Anspruchs und der zukünftigen Ausrichtung.
Um mal eine oder mehrere Gitarren-Spuren aufzunehmen, reichen Kostenlos-Programme wie Audacity.
Das wäre auch ein guter Start für dich, um einfach mal zu üben, in die Sache reinzuschnuppern, ohne dich gleich in Kosten zu stürzen.

Wenn dir das Spaß macht, wirst du erfahrungsgemäß ganz schnell ganz viel mehr ausprobieren wollen.
Dann solltest du dir auch was kaufen, was auf Dauer Spaß macht und wo du in die angebotenen Möglichkeiten reinwachsen kannst, ohne dir gleich wieder eine andere Software kaufen zum müssen.
Ein guter Start könnten die Programme von Steinberg sein, Sequel 3 oder Essentials 6 z.B. Aber auch hier ist das Angebot riesig: https://www.thomann.de/de/cat.html?gf=sequenzersoftware&oa=pra.

Bevor du Geld investierst, schau doch mal hier rein. Da siehst du Live, wie so was geht:
Video-Tutorials von Line 6: http://line6.com/support/docs/DOC-2065. Die sind allerdings in Englisch.
Live-Vorführung einer POD Farm-Alternative (Scuffham) in Deutsch findest du hier: http://www.musikmachen.de/Tests/Scuffham-Amps-S-Gear-2.0-Gitarren-Amp-Plug-in
Hier siehst du das Audio-Interface, die Gitarren-Software und z.T. auch Recording-Software im Einsatz. Schau einfach auch mal in Youtube rein, da gibt es haufenweise Tutorials und Vorführungen.

LG
Günter
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben