line 6 spider 3 oder 4?

  • Ersteller StringBreaker
  • Erstellt am
StringBreaker
StringBreaker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.07.24
Registriert
07.11.09
Beiträge
1.425
Kekse
285
Ort
Osnabrück
Hi, wo liegt der unterschied zwischen dem spider 3 und dem spider 4 (30 watt)??
 
Eigenschaft
 
ich denke mal, dass der spider 4 mehr amp models und effekte hat und dass diese auch besser ausgearbeitet sind
 
ich bin mit meinem spider 3 mittlerweile unzufrieden und dachte jetzt an den 4er
 
ich bin mit meinem spider 3 mittlerweile unzufrieden und dachte jetzt an den 4er
stellt sich die frage ob du mit dem 4 so gut bedient bist wenn du mit dem 3 nicht zufrieden bist. spider bleibt spider. der markt ist voll mit guten amps, schau dich mal um :)
 
Offenbar hat der IVer vor allem mehr Ampmodells: Clean, Twang, Blues, Crunch, Metal, Insane - und jeden davon in zwei Farben, also insgesamt 12. Der IIIer hat nur Clean, Crunch, Metal, Insane.

Wenn du mit Spider III unzufrieden bist bezweifle ich, dass dich der unmittelbare Nachfolger begeistern wird. Generell finde ich es komisch (aber das lese ich hier öfters), wenn man sich als zweiten Amp wieder etwas in der gleichen Klasse holt. Es ist verständlich, dass man sich als Anfänger erstmal was recht günstiges kauft. Und es ist dann meist auch normal, dass man irgendwann etwas besseres will. Aber dann würde ich auch wirklich was besseres kaufen, und nicht wieder so ein Einsteigerteil. In diesem Fall sogar quasi den gleichen, nur etwas verbesserten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja als Anfänger würd ich mich jetzt nicht grad bezeichnen ;). Aber stimmt schon, ich hatte mir als der 3er raus kam gleich diesen gekauft. Nur mittlerweile gefällt mir der Sond nicht mehr so. Der Hi-gain kanal ist irgendwie zu.... keine Ahnung wie man das nennen soll,.... STERIL?? xD ja das passt schon. Der Metal kanal ist auch scheiße , der klingt eher nach Crunch und vor allem wie aus nem 5 watt radiowecker. der crunchkanal ist auch seeehr dünn und der clean kanal ist ok. Ich hab bei youtube ein paar vids über den 4er gesehen, und ich fand die sounds von dem, trotz scheiß aufnahmequalität, besser als die vom dreier.

Was würdet ihr denn sagen lohnt sich zum antesten? Ist nur zum üben zu hause (soll aber trotzdem vernünftig klingen) d.h. 30 watt reichen allemal. und sollte halt nicht so teuer sein. ( bis 350 €)
 
Ich habe selbst den Spider III und die Dinger sind doch ehrlich gesagt echt nur eine Vergewaltigung für die Ohren, vorallem wenn man schonmal andere Amps gehört hat. Mich nervt der Amp teilweise so sehr, dass ich viel lieber unplugged spiele.

Die Sache ist auch die, dass der 'Charakter' der Gitarre gar nicht rüberkommt durch diese Verstärker. Da hört sich meine Einsteiger-Ibanez mehr oder weniger genauso schlecht an wie meine Fender Strat und es liegt sicher nicht an mir, ich glaube man kann wenig falsch machen wenn man schon eine Saite anschlägt und es hört sich nurnoch nach Müll an.
Man kann zwar für zu Hause zum üben BRAUCHBARE Sounds rausbekommen, aber das wars dann auch schon. Wirklich glücklich wird man damit nicht auf Dauer und von daher macht es auch keinen großen Unterschied ob du jetzt den 4 er holst oder den 3 er behälst.

Mit freundlichen Grüßen, NoName
 
Was würdet ihr denn sagen lohnt sich zum antesten? Ist nur zum üben zu hause (soll aber trotzdem vernünftig klingen) d.h. 30 watt reichen allemal. und sollte halt nicht so teuer sein. ( bis 350 €)
blackstar ht-5. gibts gebraucht ab 250 und klingt erste sahne.
 
ja von dem blackstar hab ich schonmal gehört. den werd ich auf jeden fall unter die lupe nehmen. was ist mit den peavey dingern? vypyr oder wie die alles heißen? ;)

---------- Post hinzugefügt um 13:24:54 ---------- Letzter Beitrag war um 13:21:18 ----------

ich brauche halt auch brutalste zerre ;)

---------- Post hinzugefügt um 13:46:56 ---------- Letzter Beitrag war um 13:24:54 ----------

oder die cube geschichten von roland?
 
Ja, teste die alle an :) Ich selbst kenne da jetzt keinen von, aber vom Hörensagen sollen die Vypyrs bei "brutalen Zerrsounds" gut sein.
 
Was hälst du denn davon, wenn du einfach gar nichts kaufst und ein wenig wartest bist du weißt, was du willst und noch etwas sparst? :confused:
Nimm's nicht persönlich, wenn ich das jetzt so sage, aber für mich kommt's so rüber, als hättest du keinen blassen Schimmer.
Was willst du denn mit dem Amp erreichen ausser "brutalste Zerre" (was eh ziemlicher Quatsch ist, so viel Gain braucht kein Mensch; der bessere Crunchkanal a.k.a. "Metal" deines Spiders heißt übrigens nicht ohne Grund so. Der Insane Kanal ist einfach völlig übertrieben.)?

Mach dir mal Gedanken, was du eigentlich willst. Dabei hilft es auch, wenn du angibst, was für Songs deinem gesuchten Sound entsprechen und wenn du dich einfach mal durch's Board liest.
 
hmmm ne das würd ich nicht behaupten ;)
ja klar heiß der metal kannal des spiders nicht ohne grund so. klingt aber trotzdem scheiße! ;) hmmm vom sound her gehts bei mir so un richtung volbeat, job for a cowboy, slipknot, bullet for my valentine, machinehead, rage against the machine, billy talent, pod (also auch raggae und funk style ;) ) d.h. sehr verschieden. das kann man nicht so in eine schublade packen ;)

Ich brauchhalt einen der alles kann. von clean/twang bis crunch und higain. soft und brutal ;)
Ich weiß was ich will, weiß nur nicht welcher amp das alles abdeckt (wenns überhaupt einer macht ?! ;) )
 
Ich brauchhalt einen der alles kann. von clean/twang bis crunch und higain. soft und brutal ;)
wenn der amp das alles auch noch gut können soll, dann musst du an deine 250 euro aber noch ne 0 dran hängen :gruebel: (nagut ganz so viel nu auch nicht, aber guter amp kostet gutes geld)
ansonsten doch wieder modeling aber ob du damit auf dauer glücklich wirst...
 
hmmm ja wie gesagt, der wäre ja nur für zuhause, bzw. wenn sich der proberaum mal wieder zum drummer umgelegt wird, übergangsweise für proben. sollte halt nur auch gut klingen, bzw. besser als der spider 3 ;)

ps. Ich hab noch nen spider 3 75 hd mi einer 4x12er orangebox. der klingt komischerweise ziemlich gut ;)
 
Aus mir unerfindlichen Gründen haben wir auch noch nen Spider 3 im Proberaum stehen (wird zum Glück bald ausgetauscht), und ich kenne die Probleme sehr gut, aber mMn setzt sich grade der Insane-Channel wirklich grottig durch. Da komm ich mit dem Metal-Channel noch besser klar, und der klingt auch nicht ganz so sehr nach Plastik.

hmmm ja wie gesagt, der wäre ja nur für zuhause, bzw. wenn sich der proberaum mal wieder zum drummer umgelegt wird, übergangsweise für proben. sollte halt nur auch gut klingen, bzw. besser als der spider 3 ;)

Vom Spider 4 würde ich auch abraten... hatten wir ebenfalls mal von der anderen Band im Proberaum stehen. Ist zwar besser benutzbar als der 3er, aber für mich noch weit von einem guten, durchsetzungsfähigen Amp entfernt. (Achtung, natürlich alles subjektiv) Falls du wirklich auch Bandeinsatz erwägst, würd ich mir das nochmal überlegen.
Wenn es denn wirklich Modelling sein muss, würd ich mir an deiner Stelle eher die Vox Vt Serie (spiel ich selber, haben nicht die Monster-Gainreserven, aber mir reichts dicke - obwohl ich hauptsächlich Metallisches spiele) oder die Roland Cubes anschauen. Wenns dir primär um die "brutalen Zerrsounds" geht, wie Ars Ultima sagte auch noch die Peavey Vypyrs.
Wenn du aber die Flexibilität von Modellern eigentlich gar nicht brauchst, sondern nur deinen Sound noch nicht gefunden hast (Alle die genannten Bands kannst du ja durchaus mit "deinem" Sound spielen. Genau den jeweiligen Sound erreichen zu wollen klingt für mich eher nach Fanboy, es sei denn, du spielst in einer reinen Coverband.) würde ich lieber etwas warten und mich durch die Weltgeschichte spielen. In der Zeit gewinnst du einen besseren Überblick und hast vllt auch später etwas mehr Geld zur Verfügung, statt jetzt den nächsten günstigen Amp zu kaufen und dann in ein paar Monaten einen ähnlichen Thread zu starten. (Auch wenn ich die Unzufriedenheit mit dem Spider 3 gut nachvollziehen kann)

ps. Ich hab noch nen spider 3 75 hd mi einer 4x12er orangebox. der klingt komischerweise ziemlich gut ;)
Nunja, die Box macht mehr vom Sound aus als man meint, eine vernünftige 4x12er kann schon einiges rausreißen und Orange baut tolle Boxen - ich denke das macht einen Großteil des Unterschieds aus.
 
Wenn du aber die Flexibilität von Modellern eigentlich gar nicht brauchst, sondern nur deinen Sound noch nicht gefunden hast (Alle die genannten Bands kannst du ja durchaus mit "deinem" Sound spielen. Genau den jeweiligen Sound erreichen zu wollen klingt für mich eher nach Fanboy, es sei denn, du spielst in einer reinen Coverband.)

Ne ich will den sound ja nicht nachahmen. Es wurde hier nur nach Soundbeispielen gefragt, und das was ich mache geht in diese richtungen vom sound her ;)

---------- Post hinzugefügt um 19:39:23 ---------- Letzter Beitrag war um 19:37:44 ----------

der spider hd steht im proberaum. und ich hab kein auto ;) den immer hin und her zu schleppen wäre daher seeehr mühselig.
 
Ne ich will den sound ja nicht nachahmen. Es wurde hier nur nach Soundbeispielen gefragt, und das was ich mache geht in diese richtungen vom sound her ;)
Slipknot spielen Rivera Knucklehead und Orange Rockerverb, Job for a Cowboy soweit ich weiß nen Peavey 6505+, Billy Talent nen Jcm800, Michael Paget (Bfmv) hab ich mit nem Recto in Erinnerung... usw. Die Sounds gehen wirklich sehr weit auseinander, deswegen ging ich davon aus dass du auch wie jeder einzelne klingen willst - soviel haben die nicht gemeinsam. Aber wenn du nur an "deinem" Sound ein bisschen EQ veränderst um denen näher zu kommen (so verstehe ich deinen Widerspruch, korriegere mich wenn ich falsch liege;)), muss es doch nicht unbedingt Modelling sein, oder?
 
nein muss nicht unbedingt modelling sein. eigendlich würd es reichen wenn da n ordentlicher Cleansound und halt fettes Brett raus kommt (also aus dem Amp ;) ) ich würd mir sowieso meinen eigenen sond da zusammenfuchteln. Die von mir genannten bands sind nur in etwa die stilrichtungen. Ich cover eigendlich recht wenig. Was is selbst ache geht nur vom stil her in diese richtungen. ;)
 
dann geh mal den blackstar ht-5 anspielen der ist so ziemlich das beste was man in der preisklasse kriegen kann.

edit: oder vielleicht auch mal den peavey bandit wenns keine röhre sein soll

edit2: oder noch die peavey vypyr serie wenns doch modeling sein soll ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben