Line 6 RELAY G10TII - Aussetzer, Empfangsprobleme

Pittermännchen
Pittermännchen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.10.24
Registriert
05.04.21
Beiträge
21
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe mir zusammen mit einem gebrauchten Yamaha THR30II Wireless Amp auch das Transmittersystem "Line 6 RELAY G10TII" zugelegt. Im Grunde funktioniert für diesen Zweck alles so wie es soll und auch zu meiner absoluten Zufriedenheit. Einzige Ausnahme ist das Thema Empfang. Solange ich exakt vor dem Amp spiele ist alles ok. Sobald ich mich jedoch herumdrehe und der Amp hinter mir steht, gibt es ein Problem mit dem Empfang und das Ding produziert, egal an welche Gitarre angeschlossen, jede Menge Aussetzer. Ich habe auf die Kanalwahl geachtet, die vom System mit grün bestätigt wird und natürlich auch alle notwendigen Updates gemacht.

Hat jemand von euch vielleicht die gleichen, oder ähnliche Erfahrungen gemacht? Vielleicht gibt es ja noch Möglichkeiten, bevor ich das Ding in die Tonne trete :)
 
Steht direkt neben dem Amp, oder der Gitarre ein WLAN-Router, oder -Accesspoint? Falls ja, geh mit Amp und Gitarre (incl. Sender) einfach mal in ein anderes Zimmer und teste, ob dort das Problem weiterhin besteht.
 
Vielen Dank für deinen Tip! Tatsächlich ist im Musikzimmer etwa 3 Meter Abstand zwischen dem Wlan-Router und dem Amp und genau dazwischen stehe ich mit der Klampfe. Im Moment funktioniert das Ding wie am ersten Tag und als wenn nie etwas gewesen wäre. Das verstehe wer will! Sobald er wieder Aussetzer hat, werde ich das ausprobieren und mich umgehend melden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Leider hat das mit den Nachbarzimmern auch nicht geklappt. Die Aussetzer bleiben auch da die gleichen. Sobald ich mich ein wenig vom Amp wegdrehe, fängt das Ding an zu stottern. Ich habe ebenfalls einmal mein Lekato WS-50 getestet, welches nicht mit 2,4 GHz, sondern mit 5,8 GHz arbeitet. Es funktioniert einwandfrei in der gesamten Wohnung, auch wenn der Amp in einem anderen Zimmer steht, ist der Empfang tadellos! Unser Router funkt automatisiert auf der 2,4 bzw. 5 GHz Strecke. Könnte mein Problem ggf. mit dem anderen Frequenzband zusammenhängen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar hat ein anderes Frequenzband andere Störungen, oder eben keine, aber meine bisherige Erfahrung mit meinen Line6-Relay G30-Sendern und Empfängern ist, dass sie sehr gut und problemlos funktionieren solange weder Sender, noch Empfänger innerhalb eines Meters neben einem WLAN-Accesspoint stehen.
Insofern tippe ich darauf, dass bei dir entweder der Sender, oder der Empfänger defekt sind.
 
Vielen Dank für dein schnelles Feedback! Ich habe nun auch noch einmal sicherheitshalber mein "Lekato WS-80", welches ich noch hier rumliegen habe, ausprobiert. Dieses arbeitet ebenfalls im 2.4 GHz Bereich und siehe da, andauernd Aussetzer! Daraus könnte man doch vielleicht schließen, dass der Fehler doch eher mit dem Frequenzband zusammenhängt, oder? Werde mir aber, um einen Gerätedefekt auszuschließen, einmal einen brandneuen "Line 6 RELAY G10TII" kommen lassen und schauen, ob es damit ordentlich funktioniert. Bezüglich Software dürfte ja eigentlich auch alles im grünen Bereich liegen, sprich aktuell sein.

Screenshot 2024-10-15 083006.jpg
 
Grund: Bild eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst du mal bei einem Freund, im Proberaum, oder einem anderen "anderen Ort" dein System testen?
Vielleicht ist in deiner Wohnung, oder bei einem Nachbarn irgend ein Gerät im 2,4 GHz-Bereich sehr streuend/defekt und verursacht diese Probleme?
 
Das werde ich machen und dann Rückmeldung geben. Zunächst vielen Dank und noch einen schönen Tag!
LG, Peter
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben