Line 6 Relay G10 funktioniert nach 9V Mod nicht mehr

M
Mariomao
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.24
Kekse
0
Hallo Zusammen,

nachdem bei meinem Line 6 Relay G10 der USB-Anschluss kaputt gegangen ist, habe ich mich im Internet mal informiert, was es für Möglichkeiten gibt, um das zu "reparieren".
Vorab sei gesagt, ich bin ein absoluter Elektrotechnik-Noob und habe das lediglich anhand der Bilder zusammengeschustert, die ich im Internet gefunden habe.

Nun habe ich mir eine Buchse bestellt, um das Gerät per 9V Netzteil zu betreiben. Zusätzlich einen Step-Down Wandler, um auf 5V runter zu drehen.
An sich ist der Aufbau ja relativ simpel, das Teil geht auch an, wenn ich Strom an die Buchse gebe.

Das Problem ist allerdings, wenn der Sender nicht angeschlossen ist, blinkt die Basis weiß, was laut meiner Recherche bedeutet, dass die Basis kein Signal vom Sender bekommt.
Stecke ich den Sender nun in die Basis zum Laden, so blinkt der Sender zwar grün, was erstmal einen Ladevorgang kenntlich macht, allerdings blinkt die Basis rot, was "glaube ich" nicht so sein soll.

Auch wenn ich den Sender in meine Gitarre stecke, geht der Sender zwar an und leuchtet durchgängig grün, allerdings blinkt die Basis immer noch weiß.

Ich habe das Ganze umgebaut, da ich keine andere Lösung gesehen habe. Den USB-Anschluss bekomme ich als Leihe nicht ausgetauscht...

Kennt sich hier jemand aus und kann mir evtl. einen Tipp geben? Da die Ersatzteile nur 10€ auf Amazon gekostet haben, wollte ich das ausprobieren, statt für min. 10x so viel eine neue Funke anzuschaffen...

Vielen Dank schon mal vorab!

Anhänge

• 20241124_161837.jpg
    20241124_161837.jpg
    154,1 KB · Aufrufe: 16
  • Rotes Blinken.mp4
    364,6 KB
  • Weißes Blinken.mp4
    357,7 KB
Die Elektronik könnte irritiert davon sein, dass da beim USB Anschluss nicht die in USB Netzteilen übliche Beschallung der Datenleitungen vorliegt.

Die entsprechenden Widerstände wirst Du da aber nicht ohne weiteres drangelötet bekommen. Ich würde die USB Steckdose tauschen lassen.

Ich kann dir die USB Buchse gerne tauschen, dein lokaler Handyreparaturladen macht das vermutlich billiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer