Line 6 Pod Studio UX2 - gut für Einsteiger im Recording Bereich?

BuMiiI
BuMiiI
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.09.24
Registriert
23.08.13
Beiträge
83
Kekse
541
Ort
Hessen
Hallo Leute,

seit längere Zeit wollte ich mal meine Covers oder Ideen mal aufnehmen und bin dann auf Audiointerfaces gestoßen. Das UX2 reizt mich, da ich meine eigenen Sounds einstellen kann und nicht auf meinen eigenen Amp angewiesen bin. Darüber hinaus muss ich mir kein Mikrofon kaufen, da ja alles in der Software geschieht. Nun habe ich vor Meine E-Gitarre aufzunehmen, gegebenfalls 2 Spuren, falls die Bandbesetzung aus mehreren Gitarren besteht und leg das dann übereinander mit einer geeigneten Software und hab somit schon mein Cover/Idee fertig. Funktioniert das so? Darüber hinaus habe ich noch ein paar Fragen:

- Kann ich meine USB Kopfhörer am Computer einschließen zum hören oder muss ich mir dringend Kopfhörer kaufen, welche in das INterface direkt passen?
- Kann ich nach dem aufnehmen die Songs direkt abhören? Das Interface ist ja auch eine Soundkarte und die Songs würde ich ja dann über OnBoardSoundkarte im PC abhören. Funktioniert das ohne Probleme oder muss ich immer eins von beiden deaktivieren?
- Im allgemeinen: Lohnt sich das Interface für einen Anfänger zum aufnehmen? Für mich sind halt die Emulationen ziemlich interessant

mfg BuMiiI
 
Eigenschaft
 
Da fällt mir noch was ein: Ich hab des öfteren gelesen, dass man unbedingt Monitore (also normale soundsysteme oder gibts da nen großen Unterschied?), anstatt Kopfhörer nehmen soll. Warum? Ich habe im Moment nur Geld für das Interface oder kann ich mein normales Logitech Soundsystem anschließen? Dieses ist allerdings für den PC gemacht und hat dementsprechend wahrscheinlich keinen passenden Anschluss, um als Monitor benutzt zu werden, oder?

Hoffe auf Antworten, da ich bald bestellen möchte, damit ich in den Ferien mal was zu tun habe :rock:

mfg BuMiiI
 
hol dir das ux2. habs seit 4 jahren knapp. macht einen guten job das ding. pod farm ist auch ganz okay. fürs erste aufnehmen und solche sachen reicht das ding allemal aus. kopfhörer kannste benutzen ist eigentlich relativ egal finde ich. https://www.thomann.de/de/the_sssnake_ypk2030.htm das benutze ich um das ux2 mit meinen boxen zu verbinden
die beiden 6,3er kommen ans ux2 und das eine stereo kommt in die box oder subwoover. bzw 3.5mm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo BuMiiI,

nein die USB Kopfhörere kannst du leider nicht gebrauchen. Du brauchst welche mit großer Stereoklinke bzw mit Adapter auf diese.
Monitore sind dann wichtig, wenn man richtig abmischen will. Zum Ideen festhalten nicht erforderlich.
Die Aufgenommenen Tracks kannst du natürlich sofort über das UX2 abhören. Die Onboard Karte würde ich beim Betrieb des UX2 abschalten bzw auf die Wartebank stellen. Diese Brauchst du nicht.
Ob sich das Interface lohnt, hängt davon ab, was du alles noch zusätzlich machen willst. Brauchst du die Mikroeingänge?
Dein Logic System kannst du auch über einen Adapter auf große Stereoklinke an den Kopfhörereausgang des UX2 Anschließen. Geht ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Leute. Hab mir das Teil mal bestellt. Immerhin gibts ja 14 tägiges Rückgaberecht, sodass ichs jetzt in den 2 Wochen Ferien ja locker ausprobieren kann. Wenn jemand noch seinen Senf dazu geben will, kann er das trotzdem gerne tun!

mfg
 
Hi, Kann man das ux2 bzw das pod farm programm nicht auch über die am pc angeschlossene Anlage hören?
 
Nein, weil dann zwei verschiedene Soundkarten im Einsatz wären. Das funktioniert bei Benutzung des ASIO-Treibers vom Hersteller nicht.

Kopfhörer und Boxen gehören i.d.R. immer ans Interface angeschlossen!
 
Mit Asio4all funktioniert das bei meinem Komplete Audio 6 ganz gut über die PC Lautsprecher zu spielen. Da kann man ganz nett einfach die Ausgänge auswählen. Alternativ wenn deine PC Boxen eine Audioeingang für MP3-Player und so haben, könnte man auch über den Kopfhörerausgang des Interfaces direkt in den Eingang der Boxen gehen. Das hatte ich auch mal gemacht und funktionierte genauso gut. :)
 
Hey...

Ich habe mir zu Weihnachten auch das Line 6 POD Studio UX2 bei Thomann gekauft.
Allerdings bin ich um ehrlich zu sagen ziemlich überfordert damit, da ich was Recording betrifft ein totaler Nobody bin.
Installiert habe ich das ganze Teil richtig, es läuft. Was ich aber nicht gewusst habe ist, das mal eine separate Recording Software (Freeware ?) benötigt um aufzunehmen. Ich dachte eigentlich das beim Line 6 eine Recording Software dabei ist ?
Ausserdem ist das mit den Sound irgendwie komisch, ich habe meine 2 Boxen beim Kopfhörer Eingang angeschlossen und am PC bei den Soundeinstellungen alles auf Line 6 gestellt, das hat auch alles super Funktioniert, ich konnte die Lautstärke z.b. von YouTube u.a. über da Line 6 regeln. Aber auf einmal funktioniert das ganze nicht mehr und ich musste die boxen wieder am PC anschließen, keinen blassen Schimmer warum, ich hab nix umgestellt :-(
Welche Software benutzt ihr den zum Recorden ? ich möchte gerne einige Solo Tracks (Gitarre+Stimme) einspielen.
Freeware wäre natürlich super.

Danke für eure Hilfe,das Line 6 ist ja leider nicht besonders bedienerfreundlich wie ich finde...
LG
Jörg
www.joerg-veselka.com
 
Hallo Jörg,

laut Beschreibung ist Reason Limited als Recordinglösung dabei. Alternativ kannst du mal Studio One Free (http://www.presonus.com/products/studio-one/download) ausprobieren.
Hast du in den Soundeinstellungen nicht nur auf Line 6 umgestellt, sondern dies auch als Standard Gerät definiert?
 
muss ich zu hause nachsehen.... :) erstmal danke, melde mich dann wenn ich auf meinem Rechner nachgesehen habe...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben