Danke für die ausführliche Antwort
Ähm, das kommt ganz drauf an, wie das Interface ausgestattet sein soll. Soll Midi genutzt werden? Soll ein Kondensator-Mikrofon zum Einsatz kommen? Digitaler Ein-/Ausgang? Software Paket? Durchaus, das M-Audio Fast-Track Pro ist schon mal eine feine Sache. Außerdem kann man sich noch folgende Modelle ansehen:
Presonus AudioBox USB
Tascam US-144
Lexicon Omega Studio
E-mu 0404 USB
Grüße
auf Midi könnt ich verzichten, aber wenns drin ist, könnt ich mal die Amp-Modelle vom Flextone auf die aktuellste Version bringen usw. wär also net verkehrt
mit den ganzen mikrofon typen kenn ich mich ehrlichgesagt nicht sonderlich aus. hab jetzt zur zeit hier nur ein billiges von thomann rumliegen (
https://www.thomann.de/de/tbone_mb55.htm), das ich mir irgendwann mal für bandproben besorgt hab.
wahrscheinlich wärs am schlausten, sich dann direkt en günstiges studiomikro dabei zu kaufen, oder? für den anfang würds das hier ja bestimmt tun:
https://www.thomann.de/de/the_tbone_sc400_grossmembranmikro.htm ?! (sorry fürs fremdlinks posten, hab bei musik-service noch nicht nach alternativen geguckt

)
das ganze soll erstmal für demoaufnahmen herhalten. wenns mal ein bisschen besser werden soll, kann ja beim mikro noch nachgerüstet werden.
für gitarren/bass-aufnahmen auf dem niveau von nem toneport ux2 sollte das ja reichen?!
softwarepaket ist eigentlich egal - reaper würds ja tun für den anfang
(ich hatte mal vor zwei jahren oder so nen toneport, den ich aber nach nem halben jahr wieder verkauft hab, weil ich einfach zu wenig zeit dafür hatte. die aufnahmen, die ich damit gemacht hab, haben mir aber ziemlich gut gefallen eigentlich. aber jezt einfach wieder einen kaufen, ohne mich mal hier zu informieren, wollt ich nicht, weil ich ja mit nem normalen interface auf dauer flexibler bin!?)
ich als laie kann mit den unterschieden zwischen den von dir geposteten interfaces jetzt nicht viel anfangen - was ich für meine zwecke brauche, haben die ja alle!?
welches würdest du/ihr mir denn empfehlen, wenn man mal davon ausgeht, dass ich mir im laufe der zeit noch mehr wissen auf dem gebiet aneigne? das m-audio?