[Line 6 Pod Studio GX] POD Farm über Soundkarte ausgeben?

  • Ersteller guitar_master
  • Erstellt am
guitar_master
guitar_master
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
18.02.15
Registriert
11.01.08
Beiträge
1.912
Kekse
7.490
Ort
Graz/Salzburg
Hallo! :)

Ich habe mir vor ein paar Tagen den Line 6 POD Studio GX zugelegt, und bin fürs erste begeistert von diesem kleinem Kasten ;)

Jedenfalls gibt es noch etwas, dass mich (ziehmlich) stört::(

Ich kann mein Gitarrenspiel entweder durch Anstecken eines Köpfhörerers direkt an dem GX oder durch Aufnahme mit Cubase, Audacity oder sonstiges im Nachhinein anhören. :rolleyes:

Für den einen oder anderen von euch mag das evtl. kein allzugrosses Problem darstellen, für mich aber schon (Es ist bei mir alles etwas komplizierter aufbaugebaut mit USB Interface, Mischpult und Stereoanlage, und ca. 15m Kabel dazwischen, ausserdem sind meine Kopfhörer nicht gerade die besten, und Geld für Monitore oder gute Kopfhörer ist ausser Sichweite :p)

Jedenfalls möchte ich wissen, ob es möglich ist, einerseits mit der GX die Gitarre aufzunehmen, andererseits aber das verstärke/verzerrte Signal über eine andere (externe) Soundkarte auszugeben :)


Mit der Windoof Soundsteurung hab ich schon alles probiert, es geht nicht, oder gibt es evlt ein Programm, dass ein Aufnahme Gerät (in diesem Fall die GX) aufnimmt und zeitgleich abspielt (dieses Signal kann ich dann über die ext. Soundkarte in den Mixer --> Stereoanlage routen ;))

Danke schonmal im Vorraus :great:
 
Eigenschaft
 
Hallo! :)

Ich habe mir vor ein paar Tagen den Line 6 POD Studio GX zugelegt, und bin fürs erste begeistert von diesem kleinem Kasten ;)

Jedenfalls gibt es noch etwas, dass mich (ziehmlich) stört::(

Ich kann mein Gitarrenspiel entweder durch Anstecken eines Köpfhörerers direkt an dem GX oder durch Aufnahme mit Cubase, Audacity oder sonstiges im Nachhinein anhören. :rolleyes:

Für den einen oder anderen von euch mag das evtl. kein allzugrosses Problem darstellen, für mich aber schon (Es ist bei mir alles etwas komplizierter aufbaugebaut mit USB Interface, Mischpult und Stereoanlage, und ca. 15m Kabel dazwischen, ausserdem sind meine Kopfhörer nicht gerade die besten, und Geld für Monitore oder gute Kopfhörer ist ausser Sichweite :p)

Jedenfalls möchte ich wissen, ob es möglich ist, einerseits mit der GX die Gitarre aufzunehmen, andererseits aber das verstärke/verzerrte Signal über eine andere (externe) Soundkarte auszugeben :)


Mit der Windoof Soundsteurung hab ich schon alles probiert, es geht nicht, oder gibt es evlt ein Programm, dass ein Aufnahme Gerät (in diesem Fall die GX) aufnimmt und zeitgleich abspielt (dieses Signal kann ich dann über die ext. Soundkarte in den Mixer --> Stereoanlage routen ;))

Danke schonmal im Vorraus :great:

Interface und Soundkarte mischen.. keine sonderlich gute Idee.
Wenn man schon Cubase hat, wie wäre es mit: Anleitung lesen ?
Stichwort: Monitoring. Dann kannst du dir gleich noch was zum
Thema Latenz reindrücken und dann weißt du warum ich dein
Vorhaben als "keine gute Idee"- bezeichne.
 
Kann ich irgendetwas machen, um die Latenz zu minimieren?
 
Nimmst Du die Latenz denn wahr?

Der POD Studio IST eine Soundkarte und seine Wandler sind mit sicherheit besser als die Deines High Definition Ultra Mega Geilomaten onBoard Chips :D Es gibt also eigentlich keinen Grund diesen zu Benutzen. Geh aus dem POD Studio in den Mischer und dreh den Ausgang nicht zu laut, dann sollte das passen.

Grüße
Nerezza
 
Kann ich irgendetwas machen, um die Latenz zu minimieren?

Hast du denn überhaupt verstanden was ich geschrieben habe ? Dein POD
Studio ersetzt deine Soundkarte, die Monitoring-Funktion von Cubase (steht
alles in der Anleitung!) ist das was du brauchst, nicht die Ausgabe auf einer
weiteren Soundkarte mit der du, sofern es kein kaskadiertes System an
Recording Karten ist, keine zufriedenstellenden Ergebnisse bekommst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben