Line 6 pod + kleiner Röhrenverstärker vs. Vox ad 30 vt

  • Ersteller Tomaszek
  • Erstellt am
T
Tomaszek
Guest
Da ich mir immer noch keinen vernünftigen Amp zugelegt habe mache ich noch ein letztes mal ein neues Thema auf.
Ich habe beim Kumpel einen Röhrenverstärker angespielt und war begeister soweit ich mich noch erinnern kann ( Abend wurde ein bisschen lang :great: )...egal B2T
Ich tendiere seit längerem zum Vox ad 30 Vt... lautstärke wäre mit den 30 optimal.
Da ich aber von ein paar Leuten gehört habe das die Effekte wohl nicht so gut umgestetz sind und ich leider keine Möglichkeit habe anzuspielen würde ich gerne wissen ob es wohl besser wäre mir so einen kleinen 5-10 Watt Röhrenamp zu besorgen und da den Line6 Pod zwischen zu stecken.

Was würdet ihr machen?

Lg Tomas
 
Eigenschaft
 
Moin
Also wenn du was vielseitiges haben willst währe der Vox besser.

Das Problem bei den kleinen Röhrenamps ist dass die nicht so große Clean-Reserven haben, un viele Effekte klingen wenn sie zusätzlich verzerrt werden scheiße.

Vielleicht wäre eine Reine Endstufe am besten, wenn du den Pod sozusagen als Preamp benutzt.

mfg
 
Und wenn ich keinen Röhrenverstärker sonder zb nur einen 15-30 Fender frontmann nehmen würde. Was hätte da den besseren Klang?
 
Was (Musikrichtung) willst du denn damit spielen und wie laut muss/soll/darf es sein? Preisvorstellung wär auch noch nützlich....
 
Eigentlich bin ich flexibel. Blues&Funk wäre wohl an erster Stelle wobei ich sagen muss das aber auch noch viele andere Sachen gespielt werden. Wichtig für mich wären vorallem ein guter cleaner Sound und halt viele Efekkte so aus neugier.

Preislich so um die 200-250 €

Lautstärke muss für das Wohnzimmer aussreichen soltle aber Reserven haben da ich ab und zu mit Freunden spiele. Wenn ich abends oder Nachts zocce dann hab ich Kopfhörer auf
 
ok, damit ist ein röhrenamp imho schon raus, denn den wirst du (ohne zusatzequipment) nicht mit kopfhörer spielen können und meiner erfahrung nach sind auch röhrenamps mit wenig watt schon häufig zu laut für mietwohnungseinsatz.

ein pod alleine ist zwar schön für kopfhörereinsatz aber da brauchst du halt noch was was laut macht. ich konnte bis jetzt nur nen line 6 spider ii und nen vox aus der ad serie spielen und da hat mir der vox besser gefallen auch wenn ich überwiegend highgain zeugs spiele.

schau dir evtl mal die neue peavey vypyr serie an, ich hab selber noch keinen gehört aber viel gutes gelesen. auf der musik service seite ist auch ein video verlinkt.

Eigentlich bin ich flexibel. Blues&Funk wäre wohl an erster Stelle wobei ich sagen muss das aber auch noch viele andere Sachen gespielt werden. Wichtig für mich wären vorallem ein guter cleaner Sound und halt viele Efekkte so aus neugier.

Preislich so um die 200-250 €

Lautstärke muss für das Wohnzimmer aussreichen soltle aber Reserven haben da ich ab und zu mit Freunden spiele. Wenn ich abends oder Nachts zocce dann hab ich Kopfhörer auf
 
Ich hab auch schon über die Vypyr Serie gelesen. Leider ist der für mich nicht zu bekommen weil ich in Polen wohne.
 
Was würdet ihr den empfehlen wenn es um einen 30 Watt amp mit dem besten clean Sound gehen würde
 
Hi Tomaszek,

Ein kleiner Roehrenverstaerker kann durchaus sinn machen, aber da musst Du Dir im Klaren sein, dass Du kaum damit einen wirklich 100% klaren Cleansound bekommen wirst. Ich spiele selbst einen Fame GTA-15 (Fender Pro Junior Klon) mit 15 Watt, zusammen mit nem GT-8, und das klingt sagenhaft, aber er geht halt wirklich schnell bei Cleansounds in die Knie.

Bei verzerrten Sounds ist das wiederum super, da die Modellersounds damit wesentlich authentischer wirken, und auch das Spielgefuehl massiv verbessert wird.

Mit 222 Euro waere der GTA-15 auch genau in Deiner Preisspanne.


Ich wuerde DEFINITIV NICHT einen Frontman mit POD nehmen. Dann schon den Vox...
 
Moin
Ich werfe noch einfach mal den Crate Powerblock in die Runde.
Der ist dafür Konzipiert Modeler zu Verstärken. Auch ist er relativ günstig und kann sogar Stereo (2x75/1x150 Watt).
Das Problem ist den zu finden, manchmal tauchter bei E**y auf, neu hab ich ihn noch in keinem deutsch Shop gesehen.
Mfg
 
Naja, guenstig ist anders. Als das Ding fuer 150 ausverkauft wurde war er schon guenstig, aber jetzt, wo man locker mal 200 Euro fuer nen Gebrauchten kauft - ne, ne. Da wuerde ich mich anderweitig umsehen...
 
Also den Crate konnte ich jetzt nicht ausfindig machen.

Mal angenommen ich bräuchte nur einen guten Verstärker für meinen Pod.
Zu welchem würdet ihr raten?
 
Naja eigentlich brauche ich einen Gitarrencombo der solche modelle gut wiedergibt und die Activbox hat ja 150+50 Watt was ja extrem überdemensioniert ist für meine Vorhaben
 
Moin,

ich denke Metz hat Recht. Ich habe das gleiche Problem gehabt. Ich besitze einen VOX AD30VT und den Toneport GX von Line 6. Über den VOX den Toneport zu verstärke klingt Sch...; da der VOX an sich schon ein Modeller ist. Aktivboxen machen da wirklich Sinn und es gibt auch weniger dimensionierte - und auch Paarweise. Über die Verwenbarkeit von Röhrenamps wurde hier schon geschrieben - ich schließe mich der Meinung meiner "Vorschreiber" an.

Ich habe mich auf jeden Fall für de Aktivboxen entschieden, da der Klang dort wirklich unverfälscht rauskommt.

Gruß
diandi
 
Und wie siehts aus wenn du vergleichst.
Welche Amp modells oder Effekte wirken besser.
Die eingebauten im Vox Ad30Vt oder die über die Aktivbox mit dem Line 6?
 
Und wie siehts aus wenn du vergleichst.
Welche Amp modells oder Effekte wirken besser.
Die eingebauten im Vox Ad30Vt oder die über die Aktivbox mit dem Line 6?

Also, das sind zwei völlig unterschiedliche Schuhe!! Der VOX ist echt stark und von der Dynamik und Ansprache - nahe am Röhrenverstärker. Den Toneport nutze ich mehr zum Aufnehmen und möchte den Sound möglichst unverfälscht hören - deshalb auch meine Wahl Aktivboxen zu nutzen.

Aber mal so als Tipp die VOX Valvetronixserie gibt es seit Oktober 2008 in neuer Auflage - statt mit 11 Verstärkermodellen mit 22 - Der Preis ist zu dem Vorgänger den ich besitze mit 249,- Euro gleich geblieben.

Aber Deine Ausgangsfrage war wie Du Deinen Pod optimal verstärken kannst...

Wenn Du aber wählen kannst zwischen dem Pod und dem VOX - würde ich Dir immer zum VOX raten.

Viele Grüße
diandi
 
Hmm scheint wohl eine Überlegung wert zu sein sich das Ding einfliegen zu lassen.
 
Wo hier schon über den Vox geredet wird. Der hat ja diesen Powerregler oder nicht?
Was macht das Teil? Ich meine die Endstufe ist doch keine Röhrenendstufe oder? Warum dann den Powerregler? Transen will man doch eigentlich nicht am Limit fahren, oder blick ich da was nicht?

Cheers,
Tagedieb
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben