Line 6 POD HD Pro vs Axe Fx 1

Ben VSHC
Ben VSHC
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.21
Kekse
0
Ich besitze jetzt schon ne Zeit lang das line 6 POD HD Pro und verwende es hauptsächlich im Home-Studio... In diesem bereich bin ich auch überaus zufrieden... im Proberaum hat es dann aber doch einige Schwächen... mag vielleicht an der endstufe liegen ( Harley Benton GPA)... Live hab ich mich bis jetzt noch nicht getraut...

Da aber viele Gitarristen auf Axe Fx schwören macht es mich schon auch ein bisschen neugierig... laut YouTube Videos ist die Menü-führung nicht sehr unterschiedlich... Gebraucht kostet das Axe Fx aber doch fast das doppelte als das POD HD Pro ?!

Zahlt sich der Umstieg aus? Erreiche ich damit bessere sounds? Für den Proberaum/Live besser geeignet? Einfach das bessere High-End Gerät?

Oder sollte ich vielleicht doch in eine Röhren-Endstufe (zB. Engl) investieren das ich im Proberaum/Live einen - ich sag mal “realistischeren“ sound hin bekomme... möchte halt so nah wie möglich an Röhren sound ran kommen - mit der HB GPA Transistor-Endstufe klingt alles sehr kalt und messer scharf - klirrend...

Fragen über Fragen
Hoffe ihr könnt mir helfen mich zu entscheiden und habt ein paar Erfahrungsberichte für mich...!!!

MfG Ben

Eigenschaft

Das Axe-FX ist ja schon ne richtige Größe, das POD "nur n gutes Gerät" wenn man so will.
Das Axe-FX bietet einem enorm gute Sounds, aber ob sie wirklich besser sind als die vom POD ist Geschmacksache.

Mal eben antesten ist auch schwierig, weil die Kiste durch die ganzen Möglichkeiten auch nicht schnell und intuitiv direkt läuft.

Was an den älteren Line6 Geräten aus heutiger Sicht nicht so gut gelungen ist, ist die Cabsim. Die klingt eben etwas synthetisch und kann sich im Proberaum mal durch schlechte Durchsetzungsfähigkeit auffällig machen.
Vorausgesetzt Du spielst in eine FRFR Box, teste mal, das Line6 ohne Cabsim zu nutzen, und schaff Dir mal n Mooer Radar o.Ä. statt dessen an.
Wenn Du in eine Gitarrenbox spielst, welche ist das?

Außerdem sehr wichtig:
welche Sounds nutzt Du in der Band, die gleichen wie im Studio? Bandsounds müssen teilweise ganz anders klingen, da man sich im Proberaum nicht mit "fertig produzierten" Sounds durchsetzen kann.
Vielleicht mal paar Presets an die Bandsituation anpassen?

Hi crazy-ivan,

das interessiert mich jetzt aber mal richtig, die internen Cabs beim POD
klingen für mich eher bescheiden.

Hast Du persönlich Erfahrung mit dem Mooer Radar?

Gruß

Jörg

Hast Du persönlich Erfahrung mit dem Mooer Radar?
Nein, ich will mir selber einen holen.
Habe aber andere IR-Loader als Software auf dem PC getestet. Die bringen noch nicht 100% die Spieldynamik einer echten Endstufe und Box, aber sie bringen sehr authentisch den echten Klang rüber.
Damit haben die älteren Modeller am meisten zu kämpfen, und das ist sicher auch der Grund, warum das Helix darauf setzt.

Der Radar, soweit ich ihn mir angesehen habe, ist einfache ne tolle günstige Möglichkeit, das schnell und effizient in nem Rig nutzen zu können. Klanglich nimmt sich das scheinbar auch nichts.

Werd ich mal testen, danke für die schnelle
Rückmeldung

Nein, ich will mir selber einen holen.
Habe aber andere IR-Loader als Software auf dem PC getestet. Die bringen noch nicht 100% die Spieldynamik einer echten Endstufe und Box, aber sie bringen sehr authentisch den echten Klang rüber.
Damit haben die älteren Modeller am meisten zu kämpfen, und das ist sicher auch der Grund, warum das Helix darauf setzt.

Der Radar, soweit ich ihn mir angesehen habe, ist einfache ne tolle günstige Möglichkeit, das schnell und effizient in nem Rig nutzen zu können. Klanglich nimmt sich das scheinbar auch nichts.

Der Radar ist top, du kannst Impulse deiner Wahl laden und auch eine Endstufe simulieren. Ein Riesen Forschritt gegenüber den Boxensims älterer Modeller. Teste ihn derzeit mit einem Eleven Rack