Line 6 Pod HD 500 an PA anschließen..

  • Ersteller Artschy
  • Erstellt am
A
Artschy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.17
Registriert
07.06.08
Beiträge
36
Kekse
0
Hey,

ich habe vor mir den Pod HD 500 https://www.thomann.de/de/line6_pod_hd500.htm zu holen.
Habe diese Mischpult https://www.thomann.de/de/yamaha_mg_82_cx.htm.
Auf welche weise verbinde ich das POD am besten?

hatte vor 2 von denen zu kaufen https://www.thomann.de/de/cordial_cfm_3_fv_klinkexlr_kabel.htm
und dann z.b. auf Kanal 3 Links Rechts rein und fertig.
Oder wäre es besser Ein Kabel für Kanal 3 und eines auf Kanal 4 und dann den PAN Regler auf Rechts und einmal auf links zu stellen?

Danke schonmal!

---------- Post hinzugefügt um 21:07:19 ---------- Letzter Beitrag war um 16:47:45 ----------

weis keiner, was den besten Sound bringt? vllt. doch die klinken Ausgänge nehmen?
 
Eigenschaft
 
Ich würd sagen, da sind beide Optionen gleich gut. Wie du willst. Soundmäßig dürfte das keinen Unterschied machen!

Kann natürlich sein, dass die Klinkenkabel Probleme machen wegen Einstreuungen (bei mir zuhause ist das echt schwierig). Das würde dann für die Variante mit 2 verschiedenen Kanälen sprechen. Aber ein einzelner Stereokanal ist einfacher zu bedienen.

Wie auch immer du es machst: Falsch ist es nicht =)
 
Kann natürlich sein, dass die Klinkenkabel Probleme machen wegen Einstreuungen (bei mir zuhause ist das echt schwierig). Das würde dann für die Variante mit 2 verschiedenen Kanälen sprechen. Aber ein einzelner Stereokanal ist einfacher zu bedienen.
Verstehe nicht, was du damit meinst. Er würde in beiden Fällen zwei verschiedene Klinkenkabel nehmen. Auch in den Stereokanal geht man natürlich mit zwei Kabeln.

Also vom Sound her ist es egal, aber am ein Stereo-Line-Signal an einen Stereokanal anzuschließen ist zunächst mal natürlich das naheliegendste und logischste. Gerade weil das Pult keine Fader sondern drehpotis hat, wäre es auch sehr unpraktisch, zwei Monokanäle zu nutzen.
 
Das Pod 500 hat auch XLR Ausgänge. Wäre die bessere Variante 2 XLR Kabel zu verwenden, oder? Wie viele/welche Mischer-Eingänge sind denn schon belegt?!
 
Das Pod 500 hat auch XLR Ausgänge.
Die will Artschy ja auch benutzen (siehe das von ihm verlinkte Kabel). Aber da kommt ja ein Line-Signal raus. Also kommen die in die Line-Eingänge des Mischpults, welche nunmal Klinkenformat haben. Die XLR-Eingänge am Mischpult dagegen sind MIkrofon-Eingänge.

Ich sehe ehrlich gesagt hier überhaupt keinen Grund für weitere Diskussionen. Stereo-Line-Signal kommt in einen Stereo-Mischpult-Kanal. Fertig. :redface:
 
Stimmt. Da hatter recht... ^^
 
Alles richtig gemacht!
Zwei symmetrische XLR auf Klinke Kabel (wie oben im ersten Post verlinkt), die XLR Ausgänge am POD HD500 benutzen, und dann mit den beiden symmetrischen Klinken jeweils in den links und rechts (Stereo-)Line-Eingang eines freien Stereokanals am Pult. So haste nur einen zu bedienenden Regler am Mischpult und elektrisch optimale Klangübertragung.
 
Mal doof gefragt: Wie verwerflich wäre es eigentlich, den Kopfhörer-Out (Phones) des POD HD500 mit einem Mischpult zu verbinden?

Ist ja Stereo, es würde nur ein Kabel Klinke/Klinke bzw. Klinke/XLR benötigt und die Impedanz kann man doch sowieso pro Kanal am Pult regeln :nix:
 
(Sorry, Doppelpost gelöscht)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben