Line 6 MM4 Reparatur (Netzteil/Netzteilbuchse, Fussschalter)

FruscianteFan
FruscianteFan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.25
Kekse
398
Hallo ihr!
Ich habe mir gebraucht einen MM4 für sehr schmales Geld gekauft, welcher als defekt angegeben wurde. Er funktioniert zunächst einwandfrei, allerdings nur mit Batterie. So wie ich das sehe fehlt eine Netzteilbuchse. Außerdem sind die Fußschalter etwas schwergängig bzw. manche funktionieren nur bei starkem Druck. Ich würde daher gerne mit einer befreundeten Gitarrist als Projekt das Pedal wieder fit machen.

1) was für eine Buchse muss verbaut werden? Hat jemand einen Link dafür? Soweit ich das im Internet gelesen habe, muss die Buchse eine umgekehrte Polarität haben? Stimmt das? Das heißt ich würde auch ein anderes Netzteil als das übliche Board Netzteil (Palmer PWT 08) haben? Wäre es eine Möglichkeit einen Polaritätsumwandler zu verwenden und es damit mit einem üblichen Netzteil zu verwenden?

2) Was für Fußschalter kommen in das MM4? Kann man die irgendwie auch reinigen oder neu verlöten, damit sie wieder besser funktionieren oder sollte ich sie direkt austauschen? Beim ganz linken Taster habe ich manchmal das Gefühl, dass er ein anderen Fußschalter/Channel mitbedient. Welche Fußschalter würdet ihr empfehlen?

Ich wollte für euch ein Foto von der Platine machen und habe es hinten aufgeschraubt, allerdings bekomme ich die Platine nicht raus, um am die Netzteilbuchse/Fußschalter zu kommen. Wie komm ich da ran? Habe ich irgendwas übersehen?
Edit: Hab mir gerade nochmal ein Video angeschaut. Man muss die Muttern der Buchsen oben aufschrauben, dann sollte man rankommen oder?

VG Leon

Zuletzt bearbeitet:
2) Was für Fußschalter kommen in das MM4? Kann man die irgendwie auch reinigen oder neu verlöten, damit sie wieder besser funktionieren oder sollte ich sie direkt austauschen? Beim ganz linken Taster habe ich manchmal das Gefühl, dass er ein anderen Fußschalter/Channel mitbedient. Welche Fußschalter würdet ihr empfehlen?
Moin :)

Was man von aussen als 'Fußschalter' sieht sind in Wirklichkeit nur Betätiger, die intern auf kleine Kurzhubtaster wirken, die direkt auf die Platine gelötet sind.

https://www.banzaimusic.com/Switch-Actuator.html

Die Line 6 Modeller sind ja schon älter, von daher dürfte diese Minitaster einem entsprechenden Verschleiß unterliegen und müssten wohl ersetzt werden.... Muß natürlich mechanisch / elektrisch passen.

Edit: Obacht mit dem Netzteil, die Line 6 Modeller laufen auch mit 9V Wechselspannung / AC ! Man kann aber wohl auch mit DC draufgehen, dann ist die Polarität in der Tat invers (also Center Pin = +)...

Schematics anbei...

Jenzz

Anhänge

• Line6_Stomp Box Modelers.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke dir für die Antwort. :) Dann habe ich schon mal die Switcher gefunden.
Hätte denn jmd noch einen Tipp für die 9V Buchse für mich? Kenne mich da leider nicht aus.
Demnach kann ich auch nicht die Schematics lesen, ich kann nur löten/schrauben :D
(Gerne auch von der gleichen Seite oder eine Seite, wo es die Switchs und die Buchse gibt).