Line 6 JTV-59 James Tyler Variax Stimmmechaniken tauschen

B
Bagos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.24
Kekse
0
Hallo Zusammen,
ich bin Besitzer von zwei Line 6 JTV-59 James Tyler Variax und möchte die Stimmmechaniken tauschen. Grund hierfür ist dass die serienmässig verbauten die Stimmung nicht halten.
Da ich mich da überhaupt nicht auskenne hier meine Frage!
Hat einer von euch einen Tipp welche Stimmmechniken ohne Umbau passen würden?
Also ohne dass ich irgendwelche großen Änderung machen muss.
Jetzt schon allen vielen dank für eure Hilfe
Gruß Michael

Bevor man Mechaniken austauscht:

Die erste Frage sollte sein: Passen die Kerben des Sattels?
Die zweite: Gibt es an den Saitenreitern potentielle ungewollte Reibungspunkte?
Die dritte: Werden die Saiten wirklich richtig aufgezogen, so dass die Mechanik wirklich ein Fixpunkt ist?

Mitunter kann das bloße Wechseln von empfohlenen Supermechaniken den wahrgenommenen Effekt noch verstärken, weil sich Winkel und damit Spannungen auf dem Sattel und den Saitenreitern verändert haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Da kann ich @Mr.513 nur zustimmen!
Ich besitze eine JTV59 und die Mechaniken sind wirklich gut und halten die Stimmung problemlos.
Mehrere Gründe können jedoch dazu führen, dass die Stimmung trotz guter Mechaniken nicht gehalten wird:

- Die Mechaniken sind nicht mehr fest verschraubt, sondern lose und haben dadurch Spiel
- Dein Tusq-Sattel ist nicht mehr original und zu eng nachgefeilt worden. Dadurch können die Saiten sich in den Kerben verklemmen.
- Du drehst zu viel Saitenlänge auf die Mechanik. Wenn man mehr als drei Windungen der Saite aufdreht, kann sich in diesen Windungen die Saite dehnen und verstimmt sich dadurch stärker
- Du stimmst nicht immer "von unten". Beim Stimmen sollte man den Ton immer "von unten" stimmen. Wenn er zu hoch ist also nicht nur soweit runter drehen bis er stimmt, sondern etwas weiter und dann wieder hoch stimmen bis er passt.
- Die Saiten sind zu alt oder fehlerhaft.
Die Mechaniken sind verdreckt, oder verharzt und drehen sich nicht mehr leicht.

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer