Line 6 JM4 Looper Stereoausgang für Gitarre zu schwach?

• Ersteller Sofadudler
  • Erstellt am
S
Sofadudler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.24
Kekse
915
Hallo,

hab mir vor ein paar Tagen den JM4 zum üben von Akkorden u. jammen zugelegt.

Gitarre am Gitarreneingang, Stereolineout jeweils in den Verstärker der Stereoanlage.

Drumgroove ausgewählt GitarrenAmpSet ausgewählt losgejammt.

Die Bedienung war einwandfrei, hat alles geklappt. Mein Problem ist der Unterschied vom einspielen u. abspielen.
Also, wenn ich die Gitarre schrabbel und das ganze Clean eingestellt habe ist kaum was zu hören. Wenn ichs abspiele ist die Lautstärke normal.

Wenn ich das Playback auf 50% stelle kann ich die Gitarre (100%) leicht hören. Die Gesamtlautstärke muss dann auch hoch eingestellt werden.

Schließ ich jetzt den Kopföhrer an ist alles viel zu laut und stelle alles wieder auf Normal. Die Gitarre ist über Kopfhörer auch sehr gut zu hören.
Auch wenn ich diese live einspiele.

Ist da jetzt ein defekt o. ist es einfach nicht vorgesehen ohne Kopfhörer einzuspielen?

Ich könnte natürlich den Kopfhörerausgang mit der Stereoanlage verbinden, aber ob das so Sinnvoll ist?

Eigenschaft

Hey Sofadudler,

eine Sache vorab. Ich habe das Gerät nicht, aber einen DL4. Dieser hat auch eine Looper Funktion, die aber die Loops immer Mono rausschickt und daher hören diese sich (leider) dünner bzw. leiser an. Weiß aber nicht ob es beim JM4 anders ist.

Eventuell gibt es noch ein unter Menü wo du die Ampsim lauter machen kannst, bzw eben einfach noch ein anderer Lautstärke Regler für das Input Signal. Vll schaust du nochmal in die Anleitung. Looper sind nämlich schlimmer anzustellen als man dennkt. Das Gitarren Signal dürfte an sich nicht (so extrem) schwächer werden, nur weil es in Stereo gesplittet wird.

Du solltest auch mal deine Anlage neu einstellen, den EQ ändern etc. ich würde behaupten das da ein Problem ensteht. Wenn du sagst, dass wenn du Live spielst das Problem nicht auftritt (spielst du dann über Amp?). Kann auch sein das die Stereoanlage einfach nicht allzu gut damit umgehen kann. Ich benutze für daheim spielen einen analogen Mixer der dann in eine gute Anlage geht. Ohne den Mixer hört sich das auch nicht richtig an.

Gruß
-Matze

Hallo Matze,

ich hab nochmal alles ausprobiert, entweder ist es ein Konstrukionsfehler o. ein defekt.
Bei verzerten Einstellungen hab ich weniger Probleme, da muss ich im nachhinein die Gitarrenaufnahme zurückdrehen.

Bei Clean gibts allerdings große Probleme, meine Stereoanlage ist nicht das Problem da das Backing kräftig zu hören ist.
Playbak steht auf 20%
Master steht auf 100%
Es gibt einen ChanVol der schon bei 100% steht.

Es gibt die Alternative das Gitarrensignal extra an den Amp zu geben.
Da das Signal dan vom Backing getrennt ist kann ich den Amp aufdrehen.
Mit der Stereoanlage geht das nicht weil das Backing mit hochgedreht wird.

Ich hatte gedacht das die Kiste weiter verbreitet ist und ein klares Statement dazu gibt.
Werd mich mal bei Line6 melden.

Moin,
ich hab das Teil auch zuhause. Bisher keine Probleme damit - ich schau mal am WE und melde mich, wie ich es eingestellt habe.
Ansonsten sehen (hören) wir uns ja wieder im Jam15+ :)

Gruß,
Wilfrid

Gude,

Moin,
ich hab das Teil auch zuhause. Bisher keine Probleme damit - ich schau mal am WE und melde mich, wie ich es eingestellt habe.
Ansonsten sehen (hören) wir uns ja wieder im Jam15+ :)

Gruß,
Wilfrid

wenn man denkt es geht nichts mehr..... hatte mir schon überlegt das Teil wieder zurückzuschicken.
Dann warte ich mal ab.

Es gibt ein Setup mit dem ich einigermaßen leben kann.
a) Playback (Drums) über Stereoout an die Stereoanlage. Top Sound!
Eingespieltes(Gitarre) Gitarreneingang - an den Amp-Output. Top Sound!

Was nicht funktioniert
b) Playback und Gitarre (Normal) auf den beiden Stereoausgängen. Ankommendes Signal zu leise.

BYCU scheint Spuren zu hinterlassen (Jam15);)

Gruß
Frank

Hi Frank,
habe gerade nochmal den JM4Looper am MD(Aux)-Eingang einer Stereoanlage angeschlossen (ist sonst immer am Microcube oder so 'nem anderen Transistor-Übungsteil dran). Passt eigentlich alles, ich habe folgendes gemacht:

a) LINE-Out (über Klinkenadapter)
b) Kopfhörer-out (geht durchaus und gar nicht mal verzerrt)
c) Stereo-OUT (lef/right)

Level/Pegel sind ja an verschiedenen Stellen einzustellen:
- Master (Rückseite) - vergesse ich gern und wundere mich, dass nichts raus kommt!
- Chan Vol (Gitarre selbst) und
- Level/Pegel-Menü im Display (3 Settings), da steht bei mir Song: 50%, Git: 100% MixWav: 100% (ist wohl die SD-Card)

Kann eigentlich alles so einstellen, wie ich es will.
Ich habe das Teil schon eine Weile, aber noch nie einen Loop damit gemacht und die vielen anderen DInge kann ich auch gar nicht bedienen (keine Zeit/Lust alles zu testen). Was ich immer mache: MP3-Backingtrack vom PC als WAV abspeichern (wandeln), auf eine SD-Card, rein in den Slot, laden und dann dazu jammen. Hauptgrund für mich war, den Song per Fußtaster starten zu können, ansonsten mache ich dasselbe ja auf dem PC.
Wichtig (aber das weißt Du sicher): der BT auf der Karte muss in mono abgespeichert werden! Im Ergebnis (auch ggf. weitere Zuhörer) werden das nicht merken.
Hoffe, Dein Teil ist nicht defekt und vielleicht holst Du ein wenig mehr raus aus der Kiste also ich :)
Bin abends wieder zuhause, dann können wir die Einstellungen ja noch mal direkt alle einzeln durchspielen/sprechen

Gruß,
Wilfrid

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Wilfrid,

ich hab das ganze Problem eingegrenzt.

Bei den zwei Möglichkeiten die Gitarre gesplittet über Amp oder Stereoanlage zu spielen muß im Menü Setting/Tone 2x drücken Outputrouting - Perform oder Normal wählen.

Stelle ich auf Perform (No Guitar to Line+Phone) ist das Signal super, hierbei wird die Gittare für den LineOut abgeschaltet läuft dan über den Amp.
Stelle ich auf Normal (All Audio to Line+Phone) ist das Signal mind 50% leiser.

Für Akkorde nehme ich die Einstellung "AmpModell Clean Red" linker Drehknopf am JM4. Die Gitarre ist kaum zu hören.
Für Lead wähle ich dann "AmpModell Blues". Die Gitarre ist hörbar.

Ein Gitarrenfreund erzählt mir gestern das das Normal sei, da solche Geräte normalerweise über ein Mischpult mit Pegelmöglichkeiten laufen.
Um Grundrauschen zu vermeiden wird das Gitarrensignal leiser geschaltet. Das könne man dann am Michpult wieder "Hochziehen".

Sollte bei dir kein Unterschied zu Normal und Perform sein ist mein Gerät wohl defekt.

Gruß
Frank

Hi Frank,
ich habe mal versucht, das bei mir nachzustellen:

Bei den zwei Möglichkeiten die Gitarre gesplittet über Amp oder Stereoanlage zu spielen muß im Menü Setting/Tone 2x drücken Outputrouting - Perform oder Normal wählen.
Stelle ich auf Perform (No Guitar to Line+Phone) ist das Signal super, hierbei wird die Gittare für den LineOut abgeschaltet läuft dan über den Amp.
Stelle ich auf Normal (All Audio to Line+Phone) ist das Signal mind 50% leiser.
Ich habe leider keine 2 extra Klinken, um den Stereo-Out zusätzlich zum Amp-Out hören zu können (hatte vorher nur umgesteckt, um das Ergebnis hören zu können); diese Art der Einstellung/Setup (performance, normal) kannte ich gar nicht ;)
Aber bei mir ändert sich der Gitarrenpegel (Amp-Out) nicht - egal ob perform oder normal.
Im selben Menü gibt es noch ein "Boost" für die Gitarre, damit wirds lauter - aber das löst ja nicht Dein Problem.
Für Akkorde nehme ich die Einstellung "AmpModell Clean Red" linker Drehknopf am JM4. Die Gitarre ist kaum zu hören. Für Lead wähle ich dann "AmpModell Blues". Die Gitarre ist hörbar.
Das ist allerdings erklärlich: wenn Du (egal, ob "perform" oder "normal") die Amp-Modelle durchschaltest (linker Knopf) und dabei irgendeine Saite anschlägst, dann wird es abh. vom Amp-Typ lauter oder leiser.
Wenn Du beim Umschalten ins Display schaust, siehst Du, dass die versch. Amps unterschiedliche Presets (für Drive, Eq, Vol) haben - und die Chrunch-Modelle (für Lead) sind bei Drive/Vol alle höher ausgesteuert. Das ist also normal.

Kann natürlich sein, dass ich Dich noch nicht richtig verstanden habe oder an Deinem Setting vorbei getestet habe, aber die Umstellung von normal/performance ALLEIN ändert den Amp-Out-Pegel (bei mir) definitiv nicht - der Wechsel der Amps selbst allerdings schon.
Bin mal gespannt...
Gruß,
Wilfrid

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Wilfrid,

erstmal´n dickes Dankeschön:great:

Auf dem Amp hat die Einstellung Normal/Perfom keine Auswirkung. Die ist wohl nur dafür da wenn man Stereo und Amp trennt o. alles über die Stereoanlage laufen läst.

Wenn ich mit meiner Begleitung über den Amp gehe sind Drum u. Bass gegenüber der Stereoanlage extrem lasch.
Die Gitarre allerdings fetzt. Über die Stereoanlage bekomme ich einen richtig fetten Backingsound.

Ich werd die Tage mal in ein Musikgroßhandel (Frankfurt/Köln) fahren u. mir das Gerät an einer Stereoanlage vorführen lassen.

Gruß
Frank

Muss mich auch mal zum Looper äussern, komme damit im Moment gar nicht klar.

Also erstmal hab ich das Teil vor meinen Amp angeschlossen Vox NT50 und meine Gitarre an den Jm4

- Gitarre wird vernünftig wiedergeben und der Loop funktioniert ABER wo oder besser wie schließe ich das Teil an um auch die Drums nutzen zu können?

habe kein Mischpult oder eine Aktivbox

Allerdings eine Stereoanlagenverstärker aber der kein keinen Klinkeneingang ausser Phones