Line 6 Helix Rack + Controller-Board oder Floorboard (Live-"Tauglichkeit")?

threshold1977
threshold1977
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
17.11.22
Beiträge
34
Kekse
0
Mahlzeit

es ist nun soweit, da für dieses Jahr wieder Gigs geplant sind, und ich die ganze Schlepperei aus Box/Topteil, Effektgerät etc nun doch leid bin
soll nun ein Line 6 Helix her.

Es stellt sich aber jetzt nun die Frage ? Floorboard oder Rackgerät mit Controllerleiste.
Preislich tut sich das sehr wenig. Das Floorboard soll natürlich dann auch mit Case beschafft werden.

Da ich schon seit Jahren das GFX8 nutze, was ja auch ein Floorboard ist, da mich diese Rack-Schlepperei doch schon genervt hatte, überlege ich aber hier was Sinnvoll ist.
zu dem Rack kam ja immer noch Topteil und Box.

Denke gut sind sie beide, was mich bei Rack etwas nachdenklich stimmt, zur Bedienung von Board und Gerät wird ein Cat7 Kabel verwendet, hier bezweifel ich ein wenig die
Dauerhafte nutzung bzw Live Tauglichkeit

Wer hat schon die Geräte und kann mir evlt hier ein paar Tipps geben ?

Grüsse
Pat
 
So wie ich das verstanden habe ... Rack (plus Fernbedienung plus Case plus Rack für das Rack plus Kabel) und Floor-Board haben die selbe Funktionalität.

Du wolltest von der Schlepperei weg ... kauf das Floorboard. Oder bleib bei deinen seitherigen Geräten.
Und zuhause kannst Du das Floorboard auf den Boden stellen und über ein USB-Kabel mit dem PC verbinden und von da aus bedienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich seh den Vorteil im Rack (+Control) eigentlich nur in zwei Szenarien:
1) Da, wo man live etwas mit MIDI macht. Sprich, wenn man entweder ein größeres Setup mit weiteren MIDI-fähigen Geräten hat (von großen Rigs willst du ja weg), oder wenn man mit Backing-Tracks spielt und will, dass die Gitarrenpatches von der DAW umgeschaltet werden. Ein MIDI-Kabel vom Audio-Interface zum Floorboard ist Mist, weil dann einfach so viele bzw. lange Kabel verlegt werden müssen (MIDI, Strom, 2xXLR, ...) deswegen würde man so was eher gemeinsam in ein Rack bauen und braucht nur noch, wenn überhaupt, das CAT-Kabel zum Controller, während die anderen Kabelwege kurzgehalten werden bzw. sogar wegfallen.
2) Wenn man sein Helix auch im Studiobetrieb nutzen will und es bequem auf einem Tisch oder sogar 19"-Einbaukasten (so wie andere Studio-Hardware auch) einbauen will.

Wie langlebig das Kabel ist, kann ich nicht beurteilen. Aber solche Kabel werden ja auch zwischen Mischpulten und Stageboxen verwendet. Da gibts also haltbare Stecker und Kabel und ich würde einfach mal hoffen, dass Line 6 da nicht am falschen Ende gespart hat.

Ansonsten sollte man noch in Betracht ziehen, ob man
– mit Funkstrecke spielen will (Punkt fürs Rack, wenn man kein zusätzliches Gedöns am Floorboard rumliegen haben will)
– Ein Volume/Expressionpedal benutzen will (Punkt fürs Floorboard, wenn man da kein zusätzliches Gedöns rumliegen haben will)

Das sind so die Gedanken, die ich mir bisher um das Thema gemacht hab. Ich hab schon öfter damit geliebäugelt, wie es wäre, live nichts mehr selbstständig schalten zu müssen, aber für mich würde sich die Rack-Lösung erstmal nicht lohnen. Ich weiß natürlich nicht, wie es bei dir ist. ;)
 
Die Umschaltung von externen Geräten über MIDI funktioniert beim Floorboard genau gleich wie beim Rack. Ob Du zwei Kabel zur Fernsteuerung von Interfaces benutzen willst (Bodenfernsteuerung zum Helix Rack, Helix Rack zum Interface) oder nur ein Kabel (Helix Floor zum Interface) ist Geschmacksache. Die Leitungslänge spielt bei MIDI auch eine untergeordnete Rolle. Das ist eine Serielle Schnittstelle mit Stromschleife.
 
Hallo

Vielen Dank für eurer Feedback und Ratschläge
also ,wie gesagt ich hatte immer Rackgeräte, aber es war schon eine echte schlepperei...grade auch wenn halt noch ein Amp mit Box dazu kam.
Irgendwann kam ich dann wieder zu einem kleinen Floorboard (bzw wieder Back to the Roots), ebend das GFX8, welches immer noch gute Dienste leistet.

Ich brauche das Helix nur für Live, in meinem Studio sind mehrere Geräte für Direktes Recording verbaut, wobei auch eine Box und ein Amp immer vor Ort sind.
es war ja früher so wenn man mit mehreren Bands gespielt hat, man sich das ein oder andere (Boxen zb) geteilt hat, so das mann nicht immer alles mitnehmen muss.
da aber viele jetzt ebend mit dem Modelling arbeiten macht es auch für mich (uns) sinn das so zu machen, da hier das teilen dann oft wegfällt.
Wie oft habe ich jetzt schon gehört, wir brauchen keine Amps mehr.

und im Notfall kann das Helix ja auch an nem Amp laufen, so kann dann auch der Amp im Proberaum genutzt werden, oder aber halt über das alte Equipment.
Wie gesagt mir geht es nur um Live, Schlepperei und auch Packerei so das man sich auch evlt mal ein Auto sparen kann.

Ich denke was ich so lese, würde sich das Floorboard für mich als passend erreignen, das Pedal ist direkt mit dabei, wobei ich hier oft nur Volume und vllt delay dazu gebe. 230V hat das Floobaord auch direkt so das hier es auch wenig Probleme gibt.
Live wird dann ein Sender Genutzt, der dann im Case vom Board mit sein kann, Steckdosenleiste rein, zwei XLR Kabel und falls kein Sender auf kleineren Bühnen notwenig, kommt halt noch das Gitarrenkabel dazu, alles in allem sehr einfach.

Die Bedienung per Software, bzw auch die Programmierung finde ich dazu mega genial, hatte mir das schonmal bei einem Kollegen mit nem LT angesehn.

Grüsse
Pat
 
Pack eventuell noch eine Line Isolator Box mit dazu. Damit kannst Du Brummprobleme mit dem FOH abhelfen. Ja..der Helix hat wahrscheinlich einen Ground-Lift, aber der hilft nicht immer.
 
Hi

Ja sowas habe ich bereits schon im Studio da es schonmal Probleme gibt.
Aber eine gute Idee noch eine weitere Anzuschaffen und die dann immer dabei zu haben. Frage ist halt ob ein Tontechniker sowas dann immer dabei hat, daher eine Gute Sache eine eigene zu haben.

ich habe auch immer ein D.I. Box dabei wenn ich mit Acoustic Gitarre unterwegs bin, auch hier werde ich mal mit grossen Augen angesehn wenn ich dann danach frage.

Ist ja jetzt auch ein grosses Gewicht.

Ja vermutlich hat der Helix einen Ground Lift Schalter aber sicher ist sicher.

Grüsse
Pat
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben