Line 6 Flextone bringt auf einmal kein Gain mehr!

  • Ersteller Henry86
  • Erstellt am
H
Henry86
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.20
Registriert
27.02.05
Beiträge
407
Kekse
438
Ort
Oldenburg
Hallo liebe Board Gemeinde!

Ich benötige dringend Hilfe!

Folgendes Problem. Vor einigen Monaten habe ich mir einen Flextone III Plus gebraucht gekauft. Bisher lief er einwandfrei, bis letztens bei der Probe keine richtige Verzerrung mehr da war... Andere Gitarre probiert, anderes Kabel auch, immer das gleiche Problem...

Spiele ich ihn clean, hört man nur ganz leicht etwas, spiele ich in meinem Solo-Preset (starke britische Verzerrung, JCM Model) höre ich nur einen ganz leicht angeknusperten Sound...

Zu Hause stellte ich fest, dass es an der Buchse liegen muss, denn beim Wackeln des Klinkenkabels in der Buchse gehts irgendwann... Also Amp aufgeschraubt, Buchse angeguckt, leider nix zu sehen, wieder zugeschraubt, und nun hilft nicht mal mehr ein Wackeln an der Buchse...

Die Kabel zum Lautsprecher habe ich wieder so angeklemmt wie vorher, sprich weiß links und schwarz rechts...

Habt ihr ne Ahnung woran es liegen könnte? Bitte, ich bin ziemlich verzweifelt, weil ich Angst habe, dass es was schwerwiegendes ist, was man nicht reparieren kann!

bitte um eure Hilfe!

mfg
 
Eigenschaft
 
Hmm also du hast Dich ja schon an das Problem herangetastet und möglichweise ist es wirklich nur ein "Wackler" an der Inputbuchse o.Ä.. Das würde im Prinzip bedeuten dass es für Dich ne günstige Reparatur wird. Sofern Du aber nicht weißt was in dem Amp wie funktioniert und wo genau der Schaden liegt würde ich aber von Selbst-Reparaturen abraten, evtl. gefährdest du das sonstige Leben des Amps oder sogar dein eigenes.

Wann hat der Vorbesitzer den Amp gekauft bzw. hast Du die Rechnung auch bekommen? Wenns noch keine 24 Monate her ist würde ich es im Rahmen der Gewährleistung abwickeln (zur Not selbst Line 6 kontaktieren). Selbst wenn das nicht mehr möglich ist bring den Amp in eine Reparaturwerkstatt oder zu einem Musikalienhändler. Ist der sicherste und einfachste Weg für Dich ;)

gruß Lapdog

PS: Selbst für die Elektronik-Profis hier im Board ist es schwierig bis unmöglich dir eine Ferndiagnose bzw. Fern-Reparaturanleitung zu geben.
 
Ein anderes Gitarrenkabel wirst Du sicher auch schon ausprobiert haben....oder?
 
*Push*

Hat sonst mnoch jemand eine Idee, oder jemand der ein ähnliches Problem schonmal hatte, bzw. sich mit dem Flextone auskennt?

mfg
 
Hmm also wenn du festgestellt hast, dass ein Wackeln an der Input-Buchse kurzzeitig das Problem gelöst hat, kann man davon ausgehen das diese ausgenudelt ist. Je nach dem was es für ein Buchsentyp ist, kannst du ja versuchen z.B. die Kontakte etwas nach innen zu biegen oder die Lötstellen überprüfen. Letzte Möglichkeit wäre die Buchse zu tauschen. Mit ein wenig Löterfahrung geht das ja ganz einfach. Wenn du dir das allerdings nicht zutraust würde ich es lassen und von weitern Selbstversuchen abraten ;)

Ich empfehle dir nochmals den Gang zum Tech...kostet nicht die Welt und ist am sichersten für deinen Amp :great:

gruß Lapdog
 
Ließ nochmal den Eingangspost ;)

Ein Kabel geht meistens am Übergang zum Stecker kaputt.....und im Eingangspost steht davon eigentlich recht wenig! Auch wenn ich mehr an die Theorie einer Eingangsbuchse mit Unterbruch auf der Platine glaube, die trivialste Möglichkeit (und die Unterschätzteste) ist immer noch das Gitarrenkabel.

Abgesehen davon, wenn er in der Nähe von Basel wohnen würde könnte er den Amp in meine Werkstatt bringen. Habe die Line6 Sachen (bis zu Flextone 2) vor 2004 repariert....hab auch die originalen Schaltpläne (Revision B) der Line6 Geräte noch in meinem Archiv (raus darf es hier nicht, habe ein NDA dafür unterzeichnet und das gilt).....;)
 
Er schrieb im ersten Post das er auch schon ein anderes kabel verwendet hätte, das meinte ich. ;)

gruß Lapdog
 
Er schrieb im ersten Post das er auch schon ein anderes kabel verwendet hätte, das meinte ich. ;)

gruß Lapdog


oohje...stimmt! Du hast recht...ich habs trotz mehrmaligen Durchlesen dennoch überlesen *schäm*:redface::redface::redface:
 
hm, hört sich ja nach kalter Lötstelle, Kabelbruch, oder kaputte Buchse an, kann ja auch sein, dass du dein Gitarrenkabel immer mit vollem Intusiasmus in den Amp reinrammst ;)
Bei Amps würd ich vorsichtig sein, weil da hat mans ja mit hohen Stromstärken zu tun un wie Lapdog schon erwähnt hat: bevor du Leib und Material gefährdest geh zu nem Shop un lass die Profis drüberschauen. kommt dich am ende bestimmt günstiger bevor du mim Lötkolben Russisch Rolett spielst :)
LG!!!
 
ich werde bei der digitalen technik ohnehin keine hand anlegen... das ist mir viel zu heikel und mir das risiko zu hoch...

ich bring ihn morgen zum musikladen, die sollen sich den mal anschauen...

mfg
 
So, kann den Amp nachher abholen, sollte alles wieder ok sein. hoffentlich, konnte es nämlich noch nicht testen.

Der Typ ausm Laden meinte es wäre der Eingangsverstärker gewesen, der war defekt. Wurde rapariert, bzw. ausgetauscht, jetzt sei alles wieder gut.
Hat mich 54,00€ gekostet, das ging ja noch.

Hat einer ne Ahnung was ein Eingangsverstärker ist? Hat doch nichts mit der Vorstufe zu tun, oder?

mfg:great:
 
damit ist die erste verstärkungsstufe/buffer im amp gemeint, das was direkt nach dem kabel kommt. bezweifle ich aber, dass die kapput war. hört sich meiner meinung nach mehr nach schlechter eingangsbuchse an oder nach gerissener lötstelle der selbigen.

mfg kusi
 
ich hatte das Problem auch... Genau wie du es sagst, keine Verzerrung, sehr leise Clean...

Lag an der Eingangsbuchse... Ich hab mein Kabel immer ca. 1,5 cm rausgesteckt, das es nicht richitg drinn war... Hat Super gefunzt.... Habs reparieren lassen...

mfg Ercan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben