Line 6 Echo Park (ToneCore Serie) Netzteil

  • Ersteller vintagerocker
  • Erstellt am
vintagerocker
vintagerocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.23
Registriert
29.08.07
Beiträge
116
Kekse
142
Hallo miteinander


Ich habe mir neulich eines der mittlerweile seltenen Line 6 Echo Park Delays gekauft aus der alten ToneCore Serie. Der Kauf lief über eBay und der nette in Japan wohnende Verkäufer hat das Gerät gewissenhaft und ultra sicher verpackt an mich geschickt.

Das Pedal also fachgerecht angeschlossen (als einziges ByPassgerät zwischen Amp und Gitarre) und mit dem Boss PSA 230S Netzteil gepowert (worüber ich fast alle meine Pedale laufen lasse).
Ergebniss: 3 Sekunden sound und dann Stille. Die Led leuchtet noch und reagiert auf das Ein- und Ausschalten. Die Signale von meiner Gitarre kommen aber nicht mehr beim Amp an. Wenn ich die Klinke des Kabels mal in die Hand nehme merke ich auch schon, dass da kein vertrautes Rauschen/Flimmern ertönt. Wenn das Pedal im Bypass ist kann ich wie gewohnt "trocken" spielen.

Ich habe noch ein anderes Netzteil der Marke RockPower ausgeprobiert welches auch alle meine anderen Pedale mit Strom versorgt: Leider mit dem selben Ergebnis wie beim Gerät von Boss. Woran kann das liegen??

Rückseite des EchoPark:

LhNjyqz


LhNjyqz


https://imgur.com/LhNjyqz

Wenn ich das Line 6 DC1-Adapterkabel google bekomme ich auch kein anderes Pedal zu sehen als eines wie das Standardgerät Boss (PSA 230S).

https://www.kirstein.de/Zubehoer-Netzteile-Strom/Line6-DC-1-Netzteil-9V-200mA.html

Das einzige was ich nun noch versuchen kann wäre eine 9V Batterie zu kaufen. Aber ob das dann eher funktioniert? Das Pedal soll ja längerfristig mit zu den anderen auf mein Board....
 
Eigenschaft
 
Da dein externes Netzteil passt, auch von der Polarität, wäre es möglich, das die Klinken Inputbuchse nicht mehr sauber schaltet. Diese hat einen Schaltkontakt, der die Stromzufuhr beim Einstecken aktiviert...
Öffnen, Kontake u.U. nachbiegen, wenn möglich, sonst andere Klinkenbuchse einbauen.
 
Heute habe ich eine brandneue "Extreme longlife" 9V Batterie in das Pedal eingesetzt und siehe da: es ging auf anhieb.
Dann nochmal In- und -Outputkabel gezogen um einen glücklichen Zufall entgegen zu wirken und was soll ich sagen: es geht doch nicht...

Falls wer die ToneCore-Pedalreihe kennt: es ist nicht so einfach da an die Materie des Gerätes ran zu kommen. Man kann das Soundmodul super einfach heraus nehmen aber um wirklich an das Essentielle zu kommen bedarf es deutlich mehr Arbeit und Werkzug. Bevor hier was schief geht: ich werde das Pedal an eine der von Yamaha/Line6 ausgeschriebenen deutschen Werkstätte schicken und auf eine zuverlässige Problemlösung hoffen
 
Gibt es bei dir im Ort keinen Musikladen? Bevor ich das Gerät zu irgendwem schicke, geb ich es doch lieber erstmal meinem schrauber vor Ort?!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben