Marko@Rockvoice
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Hallo zusammen!
Ja, also die Betreffzeile ließ nicht wirklich aussagekräftiger formulieren...
Ich habe folgendes Problem/ Beobachtung:
Ich spiele 3 verschiedene Gitarren mit Linde-korpus. Obwohl alle Ibanez Prestige Instrumente sind, über 1000 Euro gekostet haben und eigentlich auch selektiertes Holz haben müssten, klingen sie verschieden gut.
Ich rede hier vom "unplugged"-Sound. Pickups sind jeweils passende DiMarzios verbaut. Aber was nicht da ist, kann auch kein Pickups retten...
Eine der 3 Gitarren (eine 6-Saiter) klingt genial: Der Ton ist sehr brilliant und knackig, keine dumpfen MItten, viele Obertöne, sehr viel Attack. Ein Traum an Definition im Klang - und wenn es mal ans "shredden" geht hat die Gitarre ihre Bestimmung gefunden.
Die baugleiche 7-Saiter aus der Serie (gleiche Bodyform, gleiche Fräsungen, gleiches Tremolo...) klingt völlig anders. Recht mittig, undefiniert, fast schon matschig. Das ist gerade bei einer 7-Saiter recht fatal, wenn man nun mal auf definierten Klang wert legt.
Ich habe schon recht viel versucht. Das Tremolo festgestellt - das hat die negativen Eigenschaften noch verstärkt. Ein Tremol-no eingebaut, weil ich mir durch die anderen Bauteile ein bischen mehr Brillianz erhoffte,...
Wie es mir scheint, kann man den Klang mit diesem Korpus nicht retten. (oder?)
Mir einen neuen bauen zu lassen wäre eine Alternative, aber da habe ich auch keine Gewähr wie er nachher klingt.
Dann bin ich auf die Idee gekommen, dass Ibanez für die Signature JEM und Universe "american basswood", also amerikanische Linde statt einfach nur Linde verwendet.
Gibt es da grundsätzliche Erfahrungen?
Wer hat Ideen oder kann helfen?
Danke!
Marko
Ja, also die Betreffzeile ließ nicht wirklich aussagekräftiger formulieren...
Ich habe folgendes Problem/ Beobachtung:
Ich spiele 3 verschiedene Gitarren mit Linde-korpus. Obwohl alle Ibanez Prestige Instrumente sind, über 1000 Euro gekostet haben und eigentlich auch selektiertes Holz haben müssten, klingen sie verschieden gut.
Ich rede hier vom "unplugged"-Sound. Pickups sind jeweils passende DiMarzios verbaut. Aber was nicht da ist, kann auch kein Pickups retten...
Eine der 3 Gitarren (eine 6-Saiter) klingt genial: Der Ton ist sehr brilliant und knackig, keine dumpfen MItten, viele Obertöne, sehr viel Attack. Ein Traum an Definition im Klang - und wenn es mal ans "shredden" geht hat die Gitarre ihre Bestimmung gefunden.
Die baugleiche 7-Saiter aus der Serie (gleiche Bodyform, gleiche Fräsungen, gleiches Tremolo...) klingt völlig anders. Recht mittig, undefiniert, fast schon matschig. Das ist gerade bei einer 7-Saiter recht fatal, wenn man nun mal auf definierten Klang wert legt.
Ich habe schon recht viel versucht. Das Tremolo festgestellt - das hat die negativen Eigenschaften noch verstärkt. Ein Tremol-no eingebaut, weil ich mir durch die anderen Bauteile ein bischen mehr Brillianz erhoffte,...
Wie es mir scheint, kann man den Klang mit diesem Korpus nicht retten. (oder?)
Mir einen neuen bauen zu lassen wäre eine Alternative, aber da habe ich auch keine Gewähr wie er nachher klingt.
Dann bin ich auf die Idee gekommen, dass Ibanez für die Signature JEM und Universe "american basswood", also amerikanische Linde statt einfach nur Linde verwendet.
Gibt es da grundsätzliche Erfahrungen?
Wer hat Ideen oder kann helfen?
Danke!
Marko
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