Limiter > Mischpult > Recording - Schaltung

dcdeal
dcdeal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.08.22
Kekse
125
Hi leute,

hab mal ne frage ans forum hier: Wie muss ein Life-Microfon, ein Mischpult und ein Limiter/Compressor zusammen angeschlossen werden ... reihenfolge???

Ich bin eher neu was effektgeräte angeht, habt ihr da nen paar tipps für mich?

Eigenschaft

Hallo dcdeal,

im Thread-Titel schreibst Du zwar etwas von Recording (demnach wäre Dein Thread wohl besser im passenden Subforum aufgehoben), aber natürlich beantworten auch wir PA-ler derartige Fragen ;)...

Interessant zu wissen wäre natürlich, um welches Mischpult es sich eigentlich handelt. Aber prinzipiell geht man folgendermaßen vor:
Mikro an den Eingang eines Mischpult-Kanals anschließen, und, sofern das Mikrofonsignal einzeln komprimiert/limitiert werden soll, den Kompressor über den Kanal-Insert einschleifen - dafür verwendet man dann ein Kabel folgender Bauart:

Schulz GIS-3 Insertkabel 3m

es handelt sich um das Yamaha MG 16/4,

danke das du meine Frage beantwortest ;) ....

aber das mit dem insert-kabel verstehe ich leider noch nicht ganz...

Zuletzt bearbeitet:
aber das mit dem insert-kabel verstehe ich leider noch nicht ganz...

Dein Pult hat in jedem Mono-Kanalzug einen Insert. Das ist jeweils die oberste Klinkenbuchse auf der Rückseite. Angenommen, Dein Mikrofon hängt am XLR-Eingang von Kanal 1, dann steckst Du besagtes Insert-Kabel mit dem schwarzen Stecker in den Insert von Kanal 1, den blauen Stecker in den Eingang vom Kompressor und den roten in den Ausgang desselben. Eventuell musst Du rot und blau vertauschen - aber normalerweise ist rot der Rückweg (return).

domg

DANKE LEUTE!!!
wusste gar nicht das das so einfach ist, cool! mein mischpult hat ja extra für diesen fall nen eingang vorgesehen ;))

hab mir jetzt nen adapter besorgt und alles funktioniert einwandfrei.... ;)