Limiter für IEM

• Ersteller silent.death
  • Erstellt am
silent.death
silent.death
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.13
Kekse
114
Tach auch!

Ich hätte eine Frage an euch...

Welchen günstigen Limiter könnt ihr mir empfehlen, um die Ohren des Musikers vor eventuell Auftretenden Feedbacks zu schützen?

Soll heissen, der Klang ist eher Zweitrangig, das Teil soll nur eingreifen sobald ein gewisser Pegel überschritten wird, um einfach die Ohren zu schützen.

fg und danke!

Eigenschaft

Du bringst da was durcheinander - Limiter haben nichts mit Feedbackunterdrückung zu tun.
Entweder Du hast Feedbacks - dann bekämpfe diese. Inspiration hier: http://www.mix4munich.de/feedback-basics.htm
Oder es wird zu laut auf den Ohren - dann kümmere Dich um die Pegelprobleme. Inspiration hier: http://www.mix4munich.de/kompressoren.htm

Aber am besten erklärst Du erstmal, was Du WIRKLICH erreichen möchtest bzw. was das Problem ist.

Viele Grüße
Jo

Du bringst da was durcheinander - Limiter haben nichts mit Feedbackunterdrückung zu tun.
Entweder Du hast Feedbacks - dann bekämpfe diese. Inspiration hier: http://www.mix4munich.de/feedback-basics.htm
Oder es wird zu laut auf den Ohren - dann kümmere Dich um die Pegelprobleme. Inspiration hier: http://www.mix4munich.de/kompressoren.htm

Aber am besten erklärst Du erstmal, was Du WIRKLICH erreichen möchtest bzw. was das Problem ist.

Viele Grüße
Jo

Was er sucht ist schon ein Limiter. Er schreibt nirgends, dass er Feedback bekämpfen will, sondern ein Gerät, dass sein Gehör schützt, wenn z.B. ein lautes Feedback auftritt.

Wenn ein Feedback in normaler IEM-Lautstärke ankommt, möchte ich das nicht unbedingt in meinem Gehörgang sitzen haben! :eek:

Richtig, wer will das schon. Aber die meisten hochfrequenten Feedbacks lassen eher keine Limiter ansprechen. Und ausserdem, sind in guten IEMs doch schon Limiter eingebaut. Kenne ich jedenfalls so von Sennheiser, ich kann mir nicht vorstellen, dass andere Hersteller da so viel schlechter sind.

Viele Grüße
Jo

Wenn ein Feedback in normaler IEM-Lautstärke ankommt, möchte ich das nicht unbedingt in meinem Gehörgang sitzen haben! :eek:

Aber lieber so, als noch lauter :)

Richtig, wer will das schon. Aber die meisten hochfrequenten Feedbacks lassen eher keine Limiter ansprechen. Und ausserdem, sind in guten IEMs doch schon Limiter eingebaut. Kenne ich jedenfalls so von Sennheiser, ich kann mir nicht vorstellen, dass andere Hersteller da so viel schlechter sind.

Viele Grüße
Jo

Soweit ich das verstanden habe sind die meisten integrierten Limiter nicht dazu da das Gehör, sondern das Gerät zu schützen oder sowas in der Art. Kenne mich da auch nicht aus. Und ob das mit dem Limiter für Feedback richtig ist oder nicht kann ich sowieso nicht beantworten. Wollte nur gesagt haben, dass der Threadersteller es offensichtlich so gemeint hat.

Die Limiter aus den guten Geräten sind fest eingestellt und meines Erachtens nach nicht wirklich brauchbar für so eine Aufgabe.

tach auch!
sowie es insane gemeint hatte, wärs richtig. gibts ein gerät, welches meine ohren vor eventuell auftretenden feedbacks schützen kann?
bei uns treten feedbacks so gut wie nicht auf, da die bühnenlautstärke sehr gering ist, und die pa auch leise fährt. das ganze ist quasi als absicherung für den fall der fälle gedacht.

bisher machen wir das monitoring mit 3 wedges (natürlich korrekte aufstellung zu den mikros und mit eq´s die auftretenden feedback frequenzen rausgezogen), aber das problem dabei ist oft der platz. bei den meisten konzerten ist der platz so eng bemessen, dass wir uns dazu entschlossen haben auf IEM umzusteigen.

fg

Das kommt auf das verwendete Gerät an. Von alten Sennheiser IEMs (die nun wirklich nicht schlecht sin...), über aktuelle Billig-Funken bis hin zu Fischeramps tummelt sich haufenweise Gerät, das entweder eine Pad-Funktion als Limiter benennt, oder einen Limiter für den internen Vorverstärker besitzt, damit die Kiste halt nicht gleich übel klingt, wenn ihr Eingang überfahren wird. Da braucht's halt dann ein externes Gerät zur Pegelbegrenzung.

Knackpunkt am Klang ist halt bei billigen Limitern, daß selbige auch oft mit erheblichem Grundrauschen gesegnet sind und das hat man eben auch außerhalb des Eingriffs des Limiters. So ein Rauschgenerator ist bei IEM noch um einiges übler als bei konventionellem Monitoring. ;):D
Häng' halt testweise mal einen Behringer Autocom rein und Du wirst sehen... ähm hören...

domg

Hm, also ich benutze tatsächlich dafür ein alten behringer composer und der geht eigentlich ganz gut dafür. ich gebe aber recht viel pegel in das gerät, so das bei sehr lauten gesangsstellen oder so, er schon leicht in den limiter fährt. so eine leichte kompression und limitierung des in ear signals finde ich gar nicht so schlecht (nicht nur wegen dem gehörschutz!), ist aber sicher geschmackssache und vielleicht auch musikabhängig. wenn man das ganz genau haben will und eine wahnsinnig kurze attack zeit haben will (ich glaub da sind die günstigen nicht so gut), muß man wohl etwas tiefer in die tasche greifen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben